nach 2 Jahren ist ein Auto oder Moped gerade mal richtig auf mich eingefahren (bzw. habe ich mich an all den Schnick Schnack gewöhnt.).
ich kaufe Auto oder Moped dann wenn der TüV mich davon scheidet.
D.h. das ein Auto bei mir schon mal 15 - 20 Jahre auf dem Buckel hat. Mein Möppi hat inzwischen 12 Jahre seit Fertigung und 10 Jahre seit Erstzulassung ( Ja es stand 2 Jahre beim Händler und wurde nicht verkauft weil das Nachfolgemodell schon raus war. Bedeutete für mich ich krieg die 700s mit DCT ohne Aufpreis fürs DCT. Schlappe 1000 € gespart.)
Wenn man möchte kann man sich schon alle 2 Jahre was neues gönnen, aber warum soll ich immer den absolut höchsten Wertverlust hinnehmen?
Sicher wenn ich 5000 € netto verdient hätte, wäre meine Überlegung gewesen alle 7 Jahre ein neues Auto zu kaufen (KIA hat ja 7 Jahre Garantie ohne Zuzahlung was kein einziger deutscher Autobauer bietet. KIA hat offensichtlich mehr Vertrauen in seine Auto`s.)