Beiträge von Ronny.Ste

    So,

    jetzt habe ich mich auch mal dran gewagt.


    Den Tankrucksack (SW-Motech, Daypack Pro) und den Tankring Pro hatte ich noch von meiner

    CB125R übrig und ich fand es an meiner NC - trotz genialem Helmfach - unpraktisch, für jeden Zugriff

    den Zündschlüssel abziehen zu müssen, um an Geldbeutel, Sonnenbrille, Trinkflasche usw. zu kommen.


    Nach einiger Überlegung habe ich mich für folgenden Weg entschieden:


    Für ein paar Euro auf Amazon eine Acrylglas-Scheibe mit 10cm Durchmesser bestellt


    Ebenfalls bei Amazon Runde 3M-Hochlast-Klebepads (8cm Durchmesser) bestellt.


    4 Schrauben (Halbrundkopf, 3 x 12mm, Edelstahl) aus dem Baumarkt.


    Die Befestigungslöcher des Tankrings auf der Acryliglasscheibe angezeichnet,

    2,5mm Löcher gebohrt, dann mit einem M3 Gewindebohrer, Gewinde ins Acrylglas geschnitten.


    Tankring mit den 3mm Schrauben auf die Acrylscheibe geschraubt (natürlich zusätzlich mit mittelfester

    Schraubensicherung).


    Klebepad mittig auf die Acrylscheibe und diese dann auf die flachste Stelle, oben auf die

    Helmfachabdeckung geklebt. Wegen der niedrigen Temperaturen habe ich alle Flächen

    vor dem Aufkleben erwärmt.


    Die durchsichtige Acrylscheibe habe ich gerne genommen, um rechtzeitig sehen zu können,

    wenn sich am Klebepad mal was lösen sollte.


    Probefahrt steht noch aus, aber in der Garage hält bisher alles prima. :D







    Vielleicht ist die Kritik auch immer etwas in Relation zum Fahrzeugpreis zu sehen.


    Ich denke, beim Preis einer ordentlich ausgestatteten 1300er kann der Kunde schon erwarten, dass die Auswahl (und die Vorserientests) der Komponenten auch in dieses Segment passt.


    Trotzdem finde ich spannend, wie hoch die Markentreue auch heute noch ist.


    VW hatte unmittelbar nach Dieselskandal und mangelhaftem Schuldbewusstsein / magelhafter Kulanz kaum nennenswerte Rückgänge bei den Bestellungen.


    Scheint eher eine Imagefrage als ein Vernunftthema zu sein.


    Evtl. liegt darin ja auch begründet, dass ein Hondafahrer sich leichter über BMW lustig macht. ^^

    Ich finde die Leistung sekudär.


    Was nützt ein Motorrad, bei dem 90 PS bei 9.000 oder 10.000 Umdrehungen anliegen?


    Was unsere NC ausmacht, ist das maximale Drehmoment schon unter 4.000 Umdrehungen und dass auch die max. Leistung früh anliegt.


    Ich find es nervig, für Druck oder Leistung erst hochtourig werden zu müssen.


    Beim Start steckt die NC viele stärkere Motorräder erst mal in die Tasche.


    Im Übrigen, ich hab vor einiger Zeit einen Podcast einen Entwickler (ich glaube von BMW) gehört, der erzählt hat, dass aus deren Messwerten hervorgeht, dass im Dauerbetrieb der Maschinen zu fast 95% am Hinterrad weniger als 18 PS benötigt werden.

    Gerne auch Chopper-Fahrer mit gekröpften Lenkern. Für die ist das Grüßen mit der linken Hand ziemlich gefährlich.