Dann unterstelle ich mal, dass du es beim Auto nur nicht merkst, wie sehr die Dämpfung nachlässt.
Jeder Dämpfer unterliegt einem Verschleiß. Nicht umsonst soll ein Wilbers-Federbein regelmäßig zur Wartung. Einen Dämpfer vom Auto oder ein Original-Federbein wirfst du einfach nur weg, ohne ihn/es überhaupt warten zu können.
Und damit ein Wilbers-Federbein oder ein hochwertiges eines anderen Herstellers mal ins richtige Verhältnis gesetzt wird: Schau dir einfach mal die Preise von OEM-Federbeinen bei Honda an! Die können im Vergleich quasi gar nichts, aber das für teuer Geld.
Alles anzeigen
Das ein Dämpfer einem Verschleiß unterliegt dürfte jedem klar sein. Eine Laufleistung von 55.000 Kilometern empfinde ich allerdings als deutlich zu gering für auftretende funktionelle Defekte.
Mein OEM-Federbein funktioniert okay. Die Frage ist ob ich den Aufpreis für ein Teil bezahlen möchte, welches mir zwar etwas mehr Eisntellmöglichkeiten und bessere Anpassung gibt, aber nicht langlebig ist.
Mein KW Fahrwerk im Auto war nach 3 Jahren und 250.000 Kilometern natürlich auch nicht mehr so frisch wie nach Kauf, allerdings noch voll funktionsfähig hinsichtlich Verstellung von Zug- und Druckstufe. Und das Fahrwerk lässt sich im übrigen auch überholen. Also nichts mit wegschmeißen.
Die Unterstellung dass ich nicht merken würde, dass die Dämpfer im Auto nachlassen würde gebe ich gerne zurück. Sollte man sich ohne besseres Wissen eventuell verkneifen