Danke für eure Einschätzungen.
Hilft mir hoffentlich weiter.
Ob das DCT in den Bergen mit seinen Schaltpunkten immer so passt oder ich eh dort permanent die Knöpfchen drücken muss?
Meine "Bergerfahrungen" beschränken sich bislang auf Touren durch den Bayerischen Wald, ausschließlich mit Fuß-Schaltung, was für mich dort prima funktionierte.
Habe ein wenig Bedenken, das mit das DCT in engen Serpentinen durch spontane Gangwechsel dazwischengrätscht .. und wenn ich dort dauerhaft im manuellen Modus fahren " muss", dann kann ich ich auch gleich mit dem Fuß durchs Getriebe steppen und den Kraftschluss mit der Handkupplung dosieren.
Ich hab ja noch ne alte DCT-Version, die eventuell etwas gröber arbeitet als bei einem aktuellen Modell...
Du solltest das DCT für die Berfahrt anpassen, den Usermodus so programmieren, dass Bergfahren einfach wird (meine Vorschlag: Höchste Motorkraft , Höchste Drehzahl, stärkste Motorbremse, mittlere Traktion) dann musst du nicht viel eingreifen. Ich bin den Harz und Kyffhäuser rauf und runter und musste nicht viel tun.