Beiträge von Xtracker

    Immer nur halbvoll tanken bringt knappe 7 kg auf einen Schlag! ;)
    Dann noch das Münzgeld Zuhause lassen und ab geht's!
    Jetzt noch etwas sachliches:
    An der Batterie kann man neuerdings wohl einiges Gewicht sparen. Durch neue Li-Akkus. Und der Originalauspuff wird glaube ich auch durch die meisten Zubehöranlagen unterboten.

    Habe von Lörrach aus bisher nur Tagestouren in die Schweiz unternommen. Gut gefallen hat mir der Thuner See und das Berner Oberland. Den Sustenpass fand ich zumindest auf einer Cabriotour super, ich möchte mich in den nächsten Wochen aber gerne auch mal mit dem Motorrad an den ein oder anderen Alpenpass wagen. Wenn Du mal Interesse an einer gemeinsamen Tour hast, könnten wir uns ja vielleicht mal zusammen tun. Bin aber nicht so rasant unterwegs, da ich erst seit letztem Jahr den Motorrad Führerschein gemacht habe. Da ich auch noch nicht so lange in Südbaden Wohne, war ich bisher nur alleine Unterwegs und würde gerne mal 'in Gesellschaft' touren und vielleicht auch noch ein Paar Tipps bekommen.
    Beste Grüße
    Christian

    Hm.. Wo startest du? Wie lange willst du unterwegs sein ?


    Dann mal google maps und Karten in dem Radius anschauen. In vielen Karten sind schöne Strecken mit einem grünen Rand versehen - so als ganz grobe Orientierung.


    Ansonsten auch mal nach tourentipps in deiner regio n googlen.


    Ich fahre sehr gern in Vogesen und schwarzwald

    Klingt gefährlich :shock:


    Scheiß Situation und unverantwortliches Verhalten des Autofahrers...
    Ist eigentlich auch eine Art der Nötigung.
    Was bei sowas passieren kann mag ich mir gar nicht ausmalen.
    Ich hätte wahrscheinlich eher den Überholvorgang abgebrochen, wobei das auch total gefährlich werden kann.
    :angelic-green: guten Schutzengel weiterhin!


    Oh, warum das? Ich dachte der LV ist recht gut?

    Hallo Matthias,


    keine Sorge bezüglich Deiner Offenheit! Ich finde das sehr gut und sympathisch!


    Ich bin Späteinsteiger, und habe erst im Spätsommer 2012 mit 39 Jahren den Motorradschein gemacht. Die motorisierte Zweiraderfahrung beschränkte sich vorher auf 50er Roller. Von daher machte und mache ich noch ähnliche ErFAHRungen wie Du sie beschreibst. Obwohl mein Fahrlerer klasse war und der Kurventechnik einen Großteil der praktischen Ausbildung gewidmet hat und ich hier im Südschwarzwald ein perfektes Übungsrevier vor der Tür habe, gelingt es mir noch lange nicht, alle Kurven mit dem angestrebten "Flow" zu nehmen. Tendenziell ist mein Blick in der Kurve auch immer noch zu nah vor dem Vorderrad. Die Sorge ein Schlagloch, Matsch, Kies oder eine Ölspur oder sonst einen Sturzauslöser zu übersehen sitzt oftmals tiefer, als der automatische Blick Richtung Kurvenausgang. Aber eins steht fest - es ist Kopfsache und der Kopf ist beim Biken zu mehr fähig als mir bewusst war. Auch wenn man den Blick recht weit voraus hat scannt man unbewusst außerhalb des "Fernblicks" die Straße ab. Darauf wurde ich im Fahrsicherheitstraining der Honda-Academy aufmerksam gemacht und es ist was dran. Das war eh eine super Sache, kann ich nur empfehlen!
    Was mir geholfen hat ist, bewusst den Kopf jeweils so zu neigen, dass der Blick möglichst horizontal bleibt. So habe ich ein besseres Gefühl für die Schräglage entwickelt.


    Wofor ich noch immer riesen-Respekt habe ist, wenn es regnet oder sonstwie die Straße nass ist, dann verliere ich jegliche mitlerweile erworbene Lockerheit und nehm die Kurven wieder sehr "eckig".


    Insgesamt geht es mir gar nicht darum die Kurven immer schneller nehmen zu können, ich strebe eher den "entspannten Fluss" an als die "zackige Hatz" ;-))
    Beste Grüße
    Christian