Zur Viskosität einige Zahlen. Ich find' das tatsächlich ganz interessant und hab mal nachgelesen. Das Honda-Öl 10W-30 hat nach Datenblatt eine Viskosität von nominell 66,3/10,1 bei 40/100 °C. Das ist am unteren (dünnflüssigeren) Ende von SAE 30 (9,3-12,5 bei 100 °C). Das Ravenol 5W-30 hat 69/11,6 und ist damit in der Viskosität tatsächlich vergleichbar mit dem Honda-Öl. Genormt ist auch nur die Viskosität für SAE 30, nicht für die Winterangabe.
Beiträge von _Matthias_
-
-
Das kann man schon machen, der Unterschied zwischen 5W-30 und 10W-30 ist relativ gering. Honda-Öle und die von Elf liegen meist am unteren Rand des Viskositätsbereichs, das geht schon in diese Richtung. Ich finde das Ravenol-Öl nur relativ teuer.
-
Ja, Du kannst die Endplatten abschrauben, wenn das Rad noch montiert ist. Du kannst aber auch das Rad ausbauen, dann ist die Achse nicht mehr im Weg beim Hohlraumversiegeln. Ich habe dazu die normale Hohlraumversiegelung braun von Liqui Moly und eine längere Sprühsonde verwendet. Das hat ganz gut funktioniert. Mit der Sprühsonde bin ich bis fast ganz hinten in der Schwinge gekommen.
-
Bei uns ist gerade der Honda Roadtruck in der Näche und ich komme von einer Probefahrt mit einer Transalp zurück. Eigentlich sollte es eine mit E-Clutch sein, es war dann aber doch nur ein Standard-Schalter dabei. Ist jemand von Euch schonmal mit E-Clutch gefahren? Mich würde vor allem interessieren, wie das beim Anfahren klappt.
Die Transalp fand ich gut - und auch nicht. Positiv finde ich vor allem die Sitzposition mit dem größeren Abstand zwischen Sitz und Rasten. Diesbezüglich würde ich tauschen. Nicht ganz so gut hat mir der Motor in Bezug auf eine Reiseenduro gefallen. 90 PS sind toll und gehen gut vorwärts - aber halt bei fast 10.000 U/min. Man kann zwar auch mit 2.500-3.000 U/min durch die Ortschaft fahren, beim Beschleunigen ist bei diesen Drehzahlen aber nicht viel los. Kurzhuber halt, man merkt, dass der Motor gerne dreht. Das macht er dann auch gut.
-
Ja, der höhere Druck im warmen Zustand ist normal, haben ja schon einige geschrieben. Bei der NC ist nur ein Wert für den Solldruck im kalten Zustand gegeben. Das macht Honda, um die Einstellung zu vereinfachen - nicht, um sie zu optimieren. Eigentlich müsste der Reifendruck den Beladungszustand abbilden. Darauf verzichtet Honda gerne, vor allem, wenn es wie bei der NC nicht entscheidend ist. Wenn jemand allein fährt, macht es nichts, wenn der Druck 0,3 bar niedriger ist. Ich bin auch schon mal mehr oder weniger testweise mit hinten 0,5 bar weniger als empfohlen gefahren und das Fahrgefühl war nicht schlechter als sonst. Ich versuche trotzdem, mich am Honda-Wert als Maximum zu orientieren, bin aber entspannt, wenn es etwas weniger ist.
So nebenbei, bei meiner Yamaha XT 600 ist der Reifendruck von der Beladung abhängig angeben, leichte Fahrer bis 90 kg hinten 1,5 bar, bei mehr Beladung 2,0 bar. Da sieht man schon, dass der eine Wert von Honda eine Vereinfachung ist und sich sicherlich am maximalen Beladungstzustand orientiert.
Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu von 1000PS
-
Ich habe das tatsächlich mal ausprobiert, allerdings wollte ich eine Nuss haben mit 1/2"-Zoll-Antrieb. Das hat so mittelprächtig funktioniert - also nicht. Es scheiterte an der Oberflächenfestigkeit. Trotz maximalem Füllgrad ist der Kunststoff zu weich, die Ecken des Kopfes des Stopfens drücken sich ins Material und weiten die Nuss. Leider lange bevor man das notwendige Drehmoment erreicht... Meine Lösung war ein Metallring am unteren Ende und etwas Kunstharz, die alles zusammenhalten. Sieht nicht schön aus, hat aber funktioniert. Die Metallverstärkung am Antrieb braucht es nicht. Die Flächen am Vierkant sind groß genug, dass die Flächenpressung klein bleibt.
Die einfachere Lösung wäre es, einen Blechschlüssel zu nehmen. Kann man sich selbst machen oder für 20 EUR kaufen. Zum Lösen der Stopfen muss man dann aber die Gabel ausbauen oder weit durchschieben. Ich wollte eine Lösung, die mit eingebauter Gabel funktioniert.
Falls jemand Erfahrungen hat, härteren Kunststoff z.B. mit Glasfaseranteil zu drucken, wäre ich für eine Tipp auch dankbar. Anbei ein paar Bildchen meiner Versuche
Die stl-Datei kann ich nicht hochladen, das System akzeptiert die Endung nicht. -
Das kommt auf Dein Gewicht an. Wenn Du nicht ganz leicht bist, wird der Negativfederweg sehr bzw. zu hoch sein. Bei mir war das so, das Fahrwerk fühlt sich dann relativ holprig an, da sich alles auf den verbleibenden vielleicht 70 mm mm Arbeitsfederweg abspielt. Das kann jemand stören - oder auch nicht. Die Firma Wilbers hat für alle Fälle Abhilfe im Programm, hinten auch mit 150 mm Federweg
Kann ich empfehlen. Außerdem wird dann die Bodenfreiheit etwas größer.Ich verstehe auch nicht, warum Honda der NC nicht mal eine verfünftige Upside-down-Gabel mit 150 mm Federweg und ein brauchbares Federbein spendiert, Die 500 EUR Preisermäßigung letztes Jahr hätte das wahrscheinlich schon hergegeben.
Auf jeden Fall viel Spaß mit der RH09, ist ein tolles Motorrad!
Grüße, Matthias -
Eine Frage an alle Versandkäufer: Wie macht Ihr das mit dem Rücksenden des Altöls und der Ölfilter? Habt Ihr glücklicherweise jemanden, bei dem Ihr das Altöl günstig loswerden könnt, oder schickt Ihr alles mit der Post wieder zurück?
Unser Wertstoffhof mag Altöl nicht haben. Ich bin immer froh, wenn ich den Kanister mit dem Altöl und die beiden Ölfilter wieder bei Louis oder Polo vorbeibringen kann und das Zeug unkompliziert und ohne Zusatzkosten loswerde.
-
Hi,
mir hat der Meister bei meinem Händler mal gesagt, dass sie nur durchpumpen. Das deckt sich auch mit dem Werkstatthandbuch. Ich habe die Seite mal fotografiert, siehe Anhang. Entweder mit einem automatischen Bremsflüssigkeitswechsler (der aber auch nur am Entlüftungsventil saugt oder drückt) oder klassisch mit Bremshebel. Letzteres mache ich auch bei meiner NC. Beim Wechsel des ABS-Modulators steht im Handbuch, dass ebenfalls nach diesen Verfahren die Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden soll. -
Jup, der Kolben des Dämpferrohrs ist gleichzeitig die Begrenzung für das Ausfahren des Standrohrs. Das Rohr muss länger werden, damit das Standrohr weiter ausfährt und der Gabelweg größer wird.