Beiträge von Bastian BK

    So liebe Schraubenfreunde


    Am Kardan gab es heute Fortschritte.

    Ich musste zur Werkstatt meines Vertrauens und um Hilfe bitten.

    Die Schraube für die Kegelrad-Kupplung braucht Spezialwerkzeug von Suzuki, ich hab Vieles aber nicht alles.


    Hatten die dort aber auch nicht, also Pressluft for the win ;)


    Gelöst, direkt getauscht und wieder schön fest gepresst, ging es nachdem die Kaffeekasse beglückt wurde, direkt wieder nach Hause zum zusammenbauen.


    Neu siehts am schönsten aus


    Mos2Fett dran, nicht zu viel, weniger ist oft mehr und dann Feder, Sprengring und Simmerring, wie im Bilderbuch...


    Sieht dann so aus:



    Dann wieder einbauen, die Dichtung und Dicht-Paste nicht vergessen...

    Fertig:


    Alles schön mit Drehmoment, das ist mir wichtig, da bin ich pingelig.


    Noch Ölchen rein und alles kontrollieren und nach Vorgabe anziehen etc.. Genug Getriebeöl ist drin, wenn es am Gewinde leicht herausläuft...


    Auch das richtige und Öl nehmen, dann klappt es auch mit dem Kardan.


    Auf die nächsten 88.000km.

    <3

    Hallo ihr wundervollen Motorrad fahrenden Wesen <3

    Ich habe heute die Zertifizierung von der IBA-BeNeLux erhalten und freue mich wirklich sehr darüber.

    Und zwar so sehr das ich es euch schon heute mitteilen möchte, denn erst morgen werde ich in die Hall of Fame eingetragen.


    Mein Saddle Sore 2000k Ride wurde zertifiziert, mindestens eine Tonne Last ist von meinen Schultern gefallen.

    Dafür musste ich innerhalb von 24h mindestens 2000km fahren und es beweisen anhand vorgegebener Regeln des IBA.

    Long Distance Motorcycle Rides & Challenges | Save Long Distance


    Zudem bin ich der erste Fahrer in Europa der den ss2000k Ride mit einer NC 750 x absolviert hat, also könnt ihr stolz sein auf mich, hatte euch immer in meinen Gedanken bei der Fahrt. Es war also auch für euch, für unser Forum und der Liebe zu Honda und unseren Bike's.

    Meine Reise war wunderschön, würde alles wieder so machen, es war ein Abenteuer pur, das ich auch noch mit euch teilen konnte.


    Ein toller Mensch schrieb mal: Glück ist nur echt, wenn man es teilen kann.


    Ich glaube fest daran und denke oft an diesen Film wenn ich alleine unterwegs bin um Abenteuer zu erleben.

    Das ist auch ein Hauptgrund warum ich mich hier bei euch mitteile, oder auf anderen Plattformen.





    P.s.

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz ist für meinen Thread, liebe Administratoren , sonst bitte einfach verschieben.


    Schön wars <3


    266€ inkl. Ölfilter und Kram wie Feder etc. Dazu noch API GL5 und Mosfett etc.

    Also ~300€ + D.I.D Kettensatz für mich als Lohn. Haben wir so vereinbart.

    Normalerweise fordere ich von Freunden nichts für meine Arbeit, die können mir was in die Spardose tun, aber diesmal bot sich das an nach der Reise. :)

    Teile sind da!

    Ich liebe originale Teile <3



    Mein liebes Weibchen hilft immer wo sie kann ;)


    Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu neu und alt:


    Spaß muss immer sein ^^



    Nachher wird geschraubt...

    Moin!
    Ich repariere gerade einen Kardanantrieb an einer VS1400 von einem Freund. Ich dachte mir, vielleicht interessiert sich jemand von euch dafür, falls nicht, lasst es mich wissen dann werde ich es in Zukunft nicht mehr machen. Falls doch, kann ich immer mal wieder was posten was ich so in meiner Garage treibe. Habe immer mal wieder ne defekte Kupplung oder andere Wehwechen .

    Bin zwar 100% Ketten-Liebhaber aber helfe natürlich auch bei Kardan-Problemchen :P


    Zwar keine Honda aber trotzdem eine Schönheit, wie ich finde.
    Suzuki VS1400 Intruder

    Baujahr 08/1994 mit 88.000 km auf der Uhr.

    Problem:
    Plötzlich laute, quitschende Geräusche beim Fahren während einer Tour im Sauerland (nach ca. 120km Strecke).


    Getriebeöl (Kardanöl) sollte man bei diesem Gefährt alle 12000km wechseln oder alle 2 Jahre. Wird oft gerne vergessen von Kardan-Fahrern. Ist ja alles wartungsfrei ;)
    So siehts dann auch nicht mehr so gut aus:


    Beim anschauen des Winkelgetriebes und des Kreuzgelenkes, was sich unter der Manschette versteckt, war mir sofort klar, da wo eigentlich Fett sein sollte ist Rost.

    Der Simmerring der dort seine Arbeit verrichtet hat, war schon einige Zeit tot, unbemerkt verstorben ;)



    Dieser Ring soll eigentlich das Innenleben vor Schmutz und Wasser schützen und das Langzeitfett (MoS2) dort lassen wo es hingehört.

    Dementsprechend sah auch das Innere der Schwinge aus:


    Nach dem Ausbau sieht das Ganze dann so aus:


    Ich musste nun eine neue Kegelrad-Kupplung und eine neue Welle samt Simmering und ein paar anderen Kleinteilen bestellen, alles sogar lieferbar, wahnsinn bei dem Baujahr. Neues Öl und Fett- MoS2 und ein neuer Simmerring und dann wird alles wieder gut.


    Nach dem entfernen des Sprengringes konnte ich dann viel Rost sehen.
    Der Rest des Winkelgetriebes sieht gut aus und ist frei beweglich, es sollte also keine weiteren Überraschungen geben.


    Hoffe das morgen die Teile kommen, dann kann ich weitermachen.

    Verkaufe NC Bj.08/2023

    1400km gelaufen

    Zustand siehe Bild ^^




    So gefällt sie mir am besten, frisch geputzt <3


    Wieder alles schön sauber.

    Ich konnte nicht anders, sie hat es sich verdient.


    An der geringsten Stelle konnte ich 3,4mm am Hinterrad messen nach 8309km:



    Am Vorderrad sieht es ähnlich aus:




    Null Öl Verbrauch. Rundum zufrieden.

    Ich wüsste echt nicht was ich zu bemängeln habe. NC4ever.


    Ich muß gleich den Wasserkühler nochmal nachputzen, da waren 1 Milliarde Insekten drin 8o

    Perfekt geschrieben, genau so habe ich es erlebt 🙂