Moin akschu
Ich habe nichts gelöscht, ich verdiene mit YouTube nicht einen Cent.
Du kannst gerne so viel verlinken wie du magst.
Wünsche ein schönes Wochenende
![]()
Moin akschu
Ich habe nichts gelöscht, ich verdiene mit YouTube nicht einen Cent.
Du kannst gerne so viel verlinken wie du magst.
Wünsche ein schönes Wochenende
![]()
Alles anzeigenVielleicht mach ich etwas schwarzes Isolierband drum.
Wenn du es schon machst, scheinbar aus optischen Gründen, dann zieh den Stecker ab und mach es ordentlich mit Schrumpfschlauch. Isolierband ist nur was für Rookies ![]()
(Nicht böse gemeint ❤️🙂)
p.s. die japanischen Honda-Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Ich lasse es bei mir so. Soll möglichst alles original bleiben.
Eine Sache noch, ich betreibe auch Modellbau, also RC Heli's und Boote etc. Du kannst problemlos einen 6s- Lipo, also einen vollen 25,2 Volt Pack mit dem offenen Stecker ins Wasser halten, dann passiert folgendes:
Nix
😉
Alles anzeigenHallo,
ich hab auf der linken Motorseite über der Ritzelabdeckung einen Stecker gefunden der mir nicht richtig isoliert zu sein scheint. Das ist doch so nicht vor Wasser geschützt. Sollte ich das bei der Inspektion zeigen oder ist das doch normal so ?
Brauchst dir keine Sorgen zu machen, ist normal so, sieht bei mir genau so aus. Solchen Leitungen kann Wasser nichts anhaben, gehe da schön mit Wasserschlauch dran und warmem Wasser. Meine NC badet sehr gerne.
😄
Alles anzeigenIch bin umgestiegen von der NC auf die NT. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Maschine über die ersten 1.500 km in der letzten Woche.
Die NT ist die Vision der NC, aber weitergedacht. Eine Wollmilchsau, wie aus dem Lehrbuch.
Wer es nicht weiß: Die NT hat den Motor der Africa Twin, einen rau klingenden, souverän funktionierenden Zweizylinder, der für alle Lagen, in denen ich ein Motorrad bewege, ausreichend dimensioniert ist.
Der Zug am Gasgriff lässt nicht das Gesicht in Streifen hinter dem Motorrad, aber zügiges Überholen auf der Landstraße ist immer möglich.
Die Laufkultur ist gelinde gesagt großartig. Wenn man nicht im "D"-Modus, sondern im S1-3-Modus (zum DCT komme ich noch) unterwegs ist, dann darf die Tagesrunde gerne die 400 km sprengen. Das Ding will ein Date mit der Landstraße und die ruft "Nimm mich"!
Das einstellbare Federbein (im Übrigen ohne Werkzeug, im Unterschied zur NC) lässt fast jede Gewichtsklasse den gewünschten Komfort erreichen.
Design ist geschmacksabhängig. Sie will modern aussehen, ob das in 5 Jahren noch so funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Da ist die NC zeitloser im Design.
Die Technologie im Herzen ist nicht so modern, wie es das Aussehen glauben macht. Es fehlt Kurven-ABS und das "IMU" (6-Achsen-Sensorik) der aktuellen Africa Twin ist auch nicht verbaut. Dass auf einen Kardan verzichtet wurde und eine Kette als Antrieb verbaut ist, muss dem Nutzer auch klar sein, hat für den funktionalen Teil aber keinen Nachteil zur Folge.
Der Verbrauch liegt bei 5-6 Litern. Realistisch muss alle 320-350 km getankt werden. Hier hat die NC klare Vorteile, was dem kleineren Motor geschuldet ist.
Die Seitenkoffer und die Griffheizung sind von Haus aus mit dabei. Die Koffer stören nicht das Gesamtbild, hätten aber etwas mehr nach innen verbaut werden können. Im Vergleich zur Alu H&B Lösung meiner NC bleiben die Koffer aber dauerhaft dran. Die Griffheizung tut, was sie soll, merkt sich aber den letzten Status und bleibt an, wenn man das Motorrad wieder einschaltet. Sollte man also im Kopf haben.
Verbaut ist ein 12V Zigarettenanzünder links und rechts ein USB-Port. Beide können für die Stromversorgung von Handys oder externen Navis verwendet werden. Der USB-Port hat noch eine weitere Funktion in Reserve. Verbindet man ein Handy darüber, wird sofort versucht, Android Auto oder Apple CarPlay im großen Display zu starten. Das kann man konfigurieren. Generell benötigt man dafür ein Headset. Die Grundidee ist sicher gut gemeint, ich werde damit aber nicht so recht warm. Ich muss mich zwischen den beiden Anzeigen (Motorrad-Status und Android Auto) entscheiden. Beide zusammen gehen nicht. Dafür hat man ein kleines Schwarz-Weiß-Display unter dem großen Farbdisplay verbaut, was mich an die NC erinnert und die notwendigsten Informationen anzeigt.
Der Kniewinkel ist bei mir (1,83 m) immer entspannt. Mit dem Komfortsitz (mein einziges Extra-Zubehör) tut der Hintern auch bei 400+ km am Tag nicht weh.
Das DCT kommt mit 4 Modi daher, die identisch mit denen der NC sind. Die Motorsteuerung lässt 5 weitere Ansprechverhalten einstellen: Tour, Stadt, Regen und 2 frei konfigurierbare. Korreliert man die alle miteinander, wird wohl jeder seinen persönlichen Wohlfühlbereich finden.
Der Unterschied zur NC für mich war: Ich bin auf der NC immer im D-Modus gefahren. Es hat wenig Gründe gegeben, in den Sportmodus zu wechseln.
Auf der NT ist genau der mir zu lasch. Kettenschlagen beim untertourigen Fahren. Die Schaltmomente fühlen sich nicht richtig an oder passen nicht zur jeweiligen Fahrsituation. Damit bin ich wirklich nicht zufrieden.
Glücklich bin ich im S1-Modus, dort fühle ich mich sicher und das Motorrad fährt sich rundum sorglos, egal ob ich Tour, Stadt oder Regen gewählt habe.
Die Scheibe und der Wetterschutz sind ja mal ein gigantischer Schritt. Die Hände und Füße werden mit jeweils einem eigenen Windschild vom Regen und den Wettereinflüssen geschützt. Die Scheibe lässt sich nur manuell und mit notwendiger Feinmotorik schnell verschieben. Bei 30 Grad nach unten, damit Fahrtwind an den schwitzenden Körper kommt, auf der Autobahn nach oben, wo selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten nichts, aber auch gar nichts mehr vom Wind zu spüren ist. Cabrio auf zwei Rädern. Wie so etwas funktioniert, wird mir ein Rätsel bleiben, aber ich liebe es.
Geschwindigkeiten. Man (ich) ist zu schnell unterwegs! Bin ich auf der Landstraße mit der NC von 80-100 km/h im Komfortbereich unterwegs gewesen, sind es jetzt 90-130 km/h. Ich habe das erst bemerkt, als der Abstand zum Mitfahrer immer größer wurde.
Auf der Autobahn pendelt sich eine Reisegeschwindigkeit um die 170 km/h ein. Da fühlt sie sich wohl und ich mich sicher. Der Tempomat, der standardmäßig verbaut ist, funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber Angst, im Fall der Fälle nicht schnell genug reagieren zu können, also verwende ich ihn nicht.
Fazit: Ein wunderbares Tourenmotorrad auch für die ganz große Runde. Es erfüllt vieles, was ich mir erwartet und bei der NC fehlte. Tatsächlich ist es der Komfortgewinn, die Sitzposition und die angenehme Kraftverfügbarkeit, die mir sehr gut gefallen. Ich empfinde die etwa 5000 € mehr im Vergleich zur NC als gut angelegtes Geld für das weitere Betreiben meines Hobbys.
Danke fürs Lesen und euch immer gute Fahrt.
Daniel
Grüße,
danke für deine Eindrücke. Liest sich gut. Tolle Kiste. Glückwunsch 🍀
Mein allererster Gedanke war, damit mach ich die ss3000k in einer verdammt guten Zeit, bye bye Varadero-Hannes
![]()
Ich mach nur Spaß.
Tolles Teil, muss ich bald mal Probe fahren. Ich werde der NC aber 100% treu bleiben.
Dafür liebe ich mein schwarzes Baby zu sehr. 🖤
Viel Spaß damit!
Alles anzeigenIch möchte Deine Freude nicht schmälern. Du hast offenbar darauf hin gearbeitet und alles gegeben, damit das Wahr wird.
Ich sehe es weiterhin sehr kritisch, 24h auf öffentlichen Straßen zu fahren und dabei mindestens 84 km/h zu halten. Im Grunde ja noch schneller, wegen Pausen.
Die persönliche Leistung ist dabei unbestritten und es gibt ja auch 24h Rennen. Wer das Schafft, mein Respekt dafür.
Nichtsdestotrotz meine ich, dass so etwas auf öffentlichen Straßen mit großem Risiko für andere Verkehrsteilnehmer behaftet ist, gegenüber einem 24 Rennen auf abgesperrter Strecke.
Das ist meine persönliche Sicht dazu. Ich hoffe meine Kritik wird als Kritik an der Sache verstanden, schmälert nicht Deine Freude am Erreichten und Du hast Verständnis für meine Sicht.
Ich freue mich aber ehrlich für Dich, dass Du Dich über das Erreichte so freust und den Zuspruch erhältst.
Grüße
Ich verstehe deine Bedenken durchaus, die Fahrt über so eine Distanz in der vorgegebenen Zeit ist nicht ohne. Man geht dabei kontrolliert an seine Grenzen, ich wäre ein Lügner wenn ich das leugnen würde. Werde wahrscheinlich, wie auch bei dem 1600er den ich gemacht habe, ein Video über diesen Ride machen.
Du kannst es in meinem Fall vergleichen wie bei einem Läufer. Ich habe angefangen mit 100km, dann 200km. Irgendwann dann eine Tour über 400km. Es wurden stetig mehr und ich verbesserte meine Ausrüstung.
Das erste Mal 1000km an einem Tag, man was war ich stolz und es war klar es geht noch mehr. Dann die 1600km, nun die 2000km.
Vor der 2000er Sache habe ich mich vorbereitet, 2 Wochen nur gesunden Kram gegessen, meine Ausdauer verbessert, viel geschlafen und trainiert. Einfach mal so los fahren, mal eben 2000km, glaube ohne Vorbereitung kaum möglich.
Ich bin vor Jahren 10km in 56 Minuten gelaufen, darauf musste ich auch hin trainieren, das klappt nicht einfach so.
Dauert eine Weile bis man das schafft, andere schaffen das nie. So ist es auch beim Langstrecken fahren.
Vielleicht werde ich mal im Video ausführlich erzählen wie es ist, 2000km zu fahren.
Ich sitze gerade in meiner Garage und schreibe dir, frage mich manchmal selbst, wie zum Teufel habe ich das geschafft?
Es gibt Tage da habe ich nach 50km keine Lust mehr und fahre Nachhause.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, sich über die Gefahren bewusst sein, rechtzeitig abbrechen wenn man merkt dass es kritisch wird.
Auf die Signale hören die dir dein Körper sendet. Es ist keine Schande abzubrechen.
Ich habe bei beiden Fahrten, beim 1600er und auch beim 2000er ein paar Mal den Gedanken gehabt einfach rechts raus zu fahren und aufzugeben.
Aber nach ein paar Pausen und Erfrischungen ging es weiter, manchmal deutlich langsamer, aber immer mit dem Gedanken, bin ich noch fit? Reicht die Konzentration noch? Kontrolle über seinen Körper muss man zu jeder Zeit 100% haben, wenn nicht ganz klar: ABBRUCH!
Nur auf diesem Level wird man erfolgreich sein, sonst bringt man sich selbst und andere in Gefahr.
Verständnisvolle Grüße
Bastian
So liebe Schraubenfreunde
Am Kardan gab es heute Fortschritte.
Ich musste zur Werkstatt meines Vertrauens und um Hilfe bitten.
Die Schraube für die Kegelrad-Kupplung braucht Spezialwerkzeug von Suzuki, ich hab Vieles aber nicht alles.
Hatten die dort aber auch nicht, also Pressluft for the win ![]()
Gelöst, direkt getauscht und wieder schön fest gepresst, ging es nachdem die Kaffeekasse beglückt wurde, direkt wieder nach Hause zum zusammenbauen.
Neu siehts am schönsten aus
Mos2Fett dran, nicht zu viel, weniger ist oft mehr und dann Feder, Sprengring und Simmerring, wie im Bilderbuch...
Sieht dann so aus:
Dann wieder einbauen, die Dichtung und Dicht-Paste nicht vergessen...
Fertig:
Alles schön mit Drehmoment, das ist mir wichtig, da bin ich pingelig.
Noch Ölchen rein und alles kontrollieren und nach Vorgabe anziehen etc.. Genug Getriebeöl ist drin, wenn es am Gewinde leicht herausläuft...
Auch das richtige und Öl nehmen, dann klappt es auch mit dem Kardan.
Auf die nächsten 88.000km.
![]()
Hallo ihr wundervollen Motorrad fahrenden Wesen
Ich habe heute die Zertifizierung von der IBA-BeNeLux erhalten und freue mich wirklich sehr darüber.
Und zwar so sehr das ich es euch schon heute mitteilen möchte, denn erst morgen werde ich in die Hall of Fame eingetragen.
Mein Saddle Sore 2000k Ride wurde zertifiziert, mindestens eine Tonne Last ist von meinen Schultern gefallen.
Dafür musste ich innerhalb von 24h mindestens 2000km fahren und es beweisen anhand vorgegebener Regeln des IBA.
Long Distance Motorcycle Rides & Challenges | Save Long Distance
Zudem bin ich der erste Fahrer in Europa der den ss2000k Ride mit einer NC 750 x absolviert hat, also könnt ihr stolz sein auf mich, hatte euch immer in meinen Gedanken bei der Fahrt. Es war also auch für euch, für unser Forum und der Liebe zu Honda und unseren Bike's.
Meine Reise war wunderschön, würde alles wieder so machen, es war ein Abenteuer pur, das ich auch noch mit euch teilen konnte.
Ein toller Mensch schrieb mal: Glück ist nur echt, wenn man es teilen kann.
Ich glaube fest daran und denke oft an diesen Film wenn ich alleine unterwegs bin um Abenteuer zu erleben.
Das ist auch ein Hauptgrund warum ich mich hier bei euch mitteile, oder auf anderen Plattformen.
P.s.
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz ist für meinen Thread, liebe Administratoren , sonst bitte einfach verschieben.
Schön wars ![]()