Deshalb ist deine pauschale Aussage schlicht falsch
Alles anzeigen
JayLL die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Mein Aussage ist weder pauschal noch falsch sondern in einem konkreten Kontext geschrieben.
Es gibt sogar Situationen bei denen mein mechanisches System schneller auslöst als dein elektronisches. Glaubst du nicht? Dann stell dir folgendes Szenario vor. Bleiben wir bei deinem Frontalzusammenstoß bei dem der Fahrer über den Lenker absteigt. Ist es dir gelungen vor dem Aufprall dich auf die Fußrasten zu stellen, was ja tatsächlich empfohlen wird, hättest du die Reißleine bereits auf Spannung gebracht und quasi 0 ms bis zur Auslösung. Dagegen muss dein elektronisches System erst noch die Beschleunigung messen innerhalb der besagten 20 - 40 Millisekunden. Zugegeben etwas konstruiert aber möglich. Warum glaubst du gibt dein Hersteller eine Zeitspanne für die Auslösezeit an? Er könnte ja auch sagen, "löst immer unter 30 ms aus!". Macht er aber nicht weil auch die Elektronik einen echten Crash von einer Fehlauslösung unterscheiden muss und das ist nun mal sehr Situationsabhängig.
So, aber warum mach ich mir die ganze Mühe und Achtung ab hier wird´s Wichtig!
Die Auslösecharakteristik, ob elektronisch oder mechanisch, sollte bei der Auswahl des Airbags keine Rolle spielen! Beide Systeme werden in den allermeisten Fällen rechtzeitig und das ist das wesentliche, ausgelöst haben.
Daher würde ich beim Kauf lieber auf Schutzlevel, Abdeckung und Wartbarkeit achten.
Drum würde ich deine Aussage,
Besser mechanisch als ganz ohne Airbag
Alles anzeigen
nur so, "Besser mit als ganz ohne Aribag", unterschreiben.
Gruß Tobias