Das junge Ehepaar liegt nach dem Sex nebeneinander.
Sie: "Woran denkst du?"
Er: "Kennst du nicht..."
Das junge Ehepaar liegt nach dem Sex nebeneinander.
Sie: "Woran denkst du?"
Er: "Kennst du nicht..."
Alles anzeigenSchreib aber nicht den Unsinn, dass eine mechanische Weste genauso schnell auslöst wie eine elektronische
Ich verstehe, dass du und viele andere Leute auch, nicht gewöhnt sind in Meter pro Sekunde statt in Kilometer pro Stunde zu denken. Lass uns also einmal ein konkretes Beispiel durchrechnen.
Bleiben wir bei deinem Frontalzusammenstoß Innerorts. Angenommene Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 14 Meter pro Sekunde. Hand aufs Herz wer, fährt Innerorts schon 50?
Dann hast du bei einer durchschnittlichen Auslösezeit deines elektronischen Airbags (= 30ms) bis zur Auslösung eine Strecke von 0,42 Meter zurück gelegt. Das entspricht ziemlich genau der Länger meiner Reisleine. Die Auslösezeit ist also nahezu identisch.
Gruß Tobias
Cool, werde ich auf jeden Fall nutzen.
Alles anzeigenDeshalb ist deine pauschale Aussage schlicht falsch
JayLL die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Mein Aussage ist weder pauschal noch falsch sondern in einem konkreten Kontext geschrieben.
Es gibt sogar Situationen bei denen mein mechanisches System schneller auslöst als dein elektronisches. Glaubst du nicht? Dann stell dir folgendes Szenario vor. Bleiben wir bei deinem Frontalzusammenstoß bei dem der Fahrer über den Lenker absteigt. Ist es dir gelungen vor dem Aufprall dich auf die Fußrasten zu stellen, was ja tatsächlich empfohlen wird, hättest du die Reißleine bereits auf Spannung gebracht und quasi 0 ms bis zur Auslösung. Dagegen muss dein elektronisches System erst noch die Beschleunigung messen innerhalb der besagten 20 - 40 Millisekunden. Zugegeben etwas konstruiert aber möglich. Warum glaubst du gibt dein Hersteller eine Zeitspanne für die Auslösezeit an? Er könnte ja auch sagen, "löst immer unter 30 ms aus!". Macht er aber nicht weil auch die Elektronik einen echten Crash von einer Fehlauslösung unterscheiden muss und das ist nun mal sehr Situationsabhängig.
So, aber warum mach ich mir die ganze Mühe und Achtung ab hier wird´s Wichtig!
Die Auslösecharakteristik, ob elektronisch oder mechanisch, sollte bei der Auswahl des Airbags keine Rolle spielen! Beide Systeme werden in den allermeisten Fällen rechtzeitig und das ist das wesentliche, ausgelöst haben.
Daher würde ich beim Kauf lieber auf Schutzlevel, Abdeckung und Wartbarkeit achten.
Drum würde ich deine Aussage,
Alles anzeigenBesser mechanisch als ganz ohne Airbag
nur so, "Besser mit als ganz ohne Aribag", unterschreiben.
Gruß Tobias
Alles anzeigenBerechnet? Da bin ich gespannt wie genau?
Natürlich berechnet, ist ja nicht kompliziert. Länge der Reißleine / Geschwindigkeit = Zeit bis zum auslösen. Daher ja auch die km/h Angabe in meinem Post.
Geschwindigkeit und Art des Aufpralls spielen natürlich eine Rolle.
Mag sein, dass ein mechanisches System langsamer ist als ein elektronisches. Die Frage ist jedoch, ist es entscheidend langsamer bzw. zu langsam. Und hier lautet die Antwort ganz klar nein.
Alles anzeigenIch vermute mal das er die Zeit meint die vergeht, bis das mechanische Seil stramm genug ist, damit es auslöst.
Jr`s NC meinte und berechnete ich auch.
Alles anzeigenZudem kam für mich nur ein Airbag in Frage der elektronisch ausgelöst wird, da dieser schneller auslöst als die mechanischen Versionen
JayLL die Auslösezeit beträgt 30 ms bei 50 km/h. Wie schnell ist denn deine Elektronik?
Alles anzeigenAbsolut, ich glaube die Weste von Alpinestars muss eingeschickt werden.
Andere können sogar direkt nach dem einlegen einer neuen Kartusche selbst zusammengefaltet werden und gleich weiter verwendet werden.
Das liegt daran, dass andere Hersteller zum Teil andere Triebmittel verwenden, weil die Kartusche dann kleiner ausfallen kann.
Helite verwendet CO2 Kartuschen. Da muss man nach der Auslösung überhaupt nix machen. Die Weste geht zurück in den Ausgangszustand.
Alles anzeigenIst die Weste bei dir schon mal zum Einsatz gekommen?
Wie siehts aus wenn man einen Rucksack trägt?
Welch kosten entstehen beim auslösen der Weste, ein " Abo nötig " und muß sie regelmäßig zum " TÜV ", also gewartet werden?
Ich habe die Weste einmal von meiner Frau manuell auslösen lassen um die Funktion zu testen. Klappt super. Wechsel der Kartusche mega easy.
Rucksack trage ich nie. Es gibt aber eine Rucksackversion der Weste und auf der Homepage des Herstellers Infos zum generellen Rucksack gebrauch.
Abo und TÜV sind nicht notwendig. Wäre ein no go für mich.
Alles anzeigenInwieweit behindert die Turtle denn die durch Lüftung der Jacke?
Dies wäre für mich, neben der Optik, der wesentliche Punkt, der für eine Weste unter der Jacke spräche
Wenn die Lüftungen direkt unter dem Bereich der Weste liegen ist diese natürlich eingeschränkt.
Prinzipiell finde ich die Durchlüftung mit Weste aber ausreichend.