Ich habe von einer R1200GS, Bj. 2012 (also letzte Luftgekühlte) auf eine NC 750XDCT gewechselt.
Nicht, weil die GS so viele Fehler hatte (niemals liegen geblieben, nicht kaputt, kein Ölfraß), sondern weil sie mir zu wuchtig war und ich endlich mal Automatik fahren wollte. Die AT war mir auch zu groß, also blieb die NCX übrig. Und ich bin nach wie vor von der NCX schwer begeistert.
Der Käufer meiner GS hat ausschließlich nach einer BJ 2012 GS gesucht, da die den ausgereiftesten Motor bei BMW ever hatte.
Wie gesagt, ich hatte niemals irgendein Problem. Selbst bei der 40.000 Inspektion, mit Ventil Einstellung, musste kein Plättchen verändert werden. Und, ich hatte es mal messen lassen, sie hatte echte 109 PS am Getriebe.
Schätze, dass BMW die eigene Messlatte für die Qualität zu hoch gelegt hat. Und trotzdem finde ich die 1300GS MIT ASA einfach genial, auch wenn ich sie mir zur Zeit nicht leisten kann...