Beiträge von tompeter

Die neue GSX finde ich sehr stark.

Bis auf das schlecht erkennbare "Linsenlämpchen" vorne.

Der Motor würde mir auch viel eher zusagen als der der Hornet.

Und in Blau sieht die richtig fetzig aus...

Aber kaufen würde ich sie nicht... hat ja nicht mal DCT :)

Und Sozia-Transport ist leider auch nicht :/

Das ginge wahrscheinlich besser auf der V- Strom, aber ich bin kein Enduro-Typ.

Was soll ich zum Honda- Händler fahren, wenn er nicht einmal die gängigsten Ersatzteile vor Ort hat und diese erst selbst bestellen muss?

Mit Lieferzeiten von bis zu einer Woche!

Da kann ich dann auch gleich selbst machen.

Ausnahme ist der Händler, der einem anderen Forum angeschlossen ist: faire Preise, schnelle Lieferung, gute Beratung. Eine Ausnahme, leider.

Bei dem bestelle ich auch viele Verschleißteile.

Meine Erfahrungen mit Honda- Werkstätten machten mich u.a.zum Selbstschrauber.

Zum einen sind die mindestens 40km entfernt und in der Zeit, die ich mit dem Hinbringen/ Abholen verschwende, habe ich eine Inspektion meist schon erledigt.

Mein Auto darf zum Profi.

Weil das eine kleine, ehrliche Werkstatt ist. Terminvorlauf ca. 4 Wochen. Einen höheren Qualitätsnachweis gibt es meiner Meinung nach nicht.

Er macht nur das, was gemacht werden muss, ich darf ihm sogar Markenteile anliefern und sein Stundenlohn ist fair.

Warum kann er das?

Keine unsinnigen Vorgaben eines Großkonzerns, die Werkstatt steht auf eigenem Grund und Boden und er leistet sehr gute Arbeit zu leistbaren Preisen.

Der Markenhändler meines KFZ hat einen begnadeten Schrauber, aber Teilepreise jenseits von Gut und Böse und Arbeitslöhne, die ich mir nicht leisten will und kann.

Eben Nissan/ Fiat/ Jeep/ Abarth unter einem Dach mit den entsprechenden, oft unsinnigen Kosten für Showroom- Gestaltung, Knebelverträgen für Investitionskredite, Werkzeug etc.

Wenn ich mein Fahrzeug warten lassen möchte, brauche ich keine Leder- Lese-Ecke und ne kostenlose Fußmassage, weil ich die ja mit bezahlen muss.

Die meisten Markenhändler haben Schulden, nämlich bei den Herstellern...und kommen da auch nicht raus. Ein Teufelskreis.

Mein KFZ habe ich bei einem freien Importeur gekauft. Als TZ mit 5km auf dem Tacho.

Der Kostenvorteil gegenüber meinem Händler ( und meinem Lieblingsverkäufer dort, den ich schon seit 20 Jahren kenne) vor Ort für einen gleichwertigen Deal 5.000 Euro. Die muss auch ich erste einmal verdienen und über haben für einen Fahrzeugkauf.

Die erste Inspektion dort hätte mich gut 500 Euro gekostet. Mein Schrauber hat 260 Euro genommen.

Das Händlersterben ist selbstgemachtes Unheil und Schuld daran sind die Konzerne dahinter, die die Händler vor lauter Raffgier ausbluten lassen.

Gerade bei Autos ist für die Verkäufer/ Werkstätten nur noch das Flotten- und Leasing-Geschäft wirklich interessant. Hohe Stückzahlen pro Order, Werkstattbindung inklusive.

Und als Privatmensch zahlst du die Zeche mit.

Mal ein Beispiel eines Lageristen eines großen Autohauses:

Querlenker im Einkauf 35 Euro

VK an Kunden 235 Euro

Einfach nur Wucher-

Einer meiner Kundinnen ( Rentnerin) wurde erzählt, der Zahnriemensatz ihres Opels würde 800 Euro kosten zzgl. Einbau.

Hab dann mal kurz gegoogelt : Markenteil mit WaPu 126 Euro ( Erstausrüster-Qualität) und sie an meine Werkstatt verwiesen.

Ergebnis: Rep-Kosten inkl. Zahnriemensatz komplett 432 Euro.

Nee, mit Vertragswerkstätten bin ich durch, eigentlich schon seit meinem einwöchigen Praktikum während der Schulzeit.

Was da in einer Woche alles passiert ist, geht auf keine Kuhhaut.

Nicht falsch verstehen:

Auch da gibt es sicherlich gewissenhafte Schrauber. Aber an diese zu geraten ist dann ein wenig wie Lotto spielen...

Und den Frust in mancher Werkstatt kann ich durchaus nachvollziehen:

keine wirklich gute Bezahlung, Zeitdruck, viele anstrengende "Über-Kopf-Arbeiten", Lärm, kein direkter Kontakt zum Kunden...

Wenn die Sonne richtig brennt....dann trage ich ( wie sonst auch das ganze Jahr über) meinen Demi-Jet- Helm von MTR, gelochte Leder- oder Kunstlederhandschuhe... der Rest entspricht dann eher der italienischen Rennkombi, das T- Shirt hat jedoch Ärmel und die Schuhe sitzen fest am Fuß.

Bis ca. 28 Grad Textil-Motorradhose und ebensolche Jacke ( ohne Innenfutter und mit Belüftungsreißverschlüssen) von Büse.

Schuhwerk dann entweder meine guten alten Knobelbecher aus der Bundeswehrzeit ( mittlerweile 34 Jahre alt), Vanucci VT3 Stiefel oder auch mal ein fester Lederhalbschuh.

zoehe die Winterreifen auf, fahre nicht zu forsch...und wenn die hinüber sind, dann hole dir Gsnzjahresreifen und gut ist.

Die sind mittlerweile richtig gut und man spart sich die Wechselorgien.

Außerdem ist Überalterung dann kein Thema mehr. Gibt eh immer weniger Schnee und Bodenfrost...

Michael64

Moin Michael,

nein, leichter als ein Leuchtmittelwechsel.

Keine 10 Minuten, wenn weder Schrauben noch Schelle festgerostet sind.

Abdeckblech am Schalldämpfer lösen und dieses dann abnehmen

Schelle lösen, die den Schalldämpfer auf dem Krümmer-Rohr fixiert

Halteschraube oben am Auspuff lösen und herausnehmen.

Auspuff unter leichtem Drehen vom Krümmer Rohr nach hinten abziehen.

Gummi in die Hauptständerauflage des neuen Verbindungsrohres hineindrücken.

Das Verbindungsrohr mit beiliegenden neuer Schelle auf das Krümmer- Rohr schieben, so dass die Hauptständerauflage waagereicht steht , Schelle leicht anziehen.

Schalldampfer auf das Rohr aufschieben und mit neuer, beiliegender Schraube am Halter locker anbringen.

Verbindungsrohr nun fest anziehen, dann die Halteschraube des Schalldämpfers.

Zum Schluss die Feder zwischen Endschalldämpfer und Verbindungsrohr einhängen.

Fertig.

Aber gerde dieses "Vollgas...und los" empfinde ich als reizvoll, weil es halt nicht stresst. :)

Brauche keine unnötigen Panikmomente beim Mitorradfahren. Da reichen mir schon die gedankenlosen anderen Verkehrsteilnehmer völlig.

Das meinte ich ja auch.

Die NC mit DCT ist keine Rakete, das Beschleunigen geht nur viel entspannter vonstatten.

Einfach durchziehen und feddich.

Wenn du da niemanden neben dir hat, der erst bei Grün einkuppelt und knapp über Standgas einkuppelt, dann bist du mit der NC halt schon einen Gang weiter :) .

Und mal ehrlich. Von denen, die nicht wissen, wie man optimal von der Ampel wegkommt kenne ich so einige...sowohl auf dem Bock als auch in der Dose...und die wollten es eigentlich wirklich...haben den Motor abgewürgt oder beim Auto sinnlos möglichen Vortrieb in nutzlosen Reifenabrieb verwandelt...

Bei den etwas älteren Motorrädern mit höherer Leistung und ohne rettende Elektronik manchmal sogar verständlich.

Habe mich nach der Winterpause auch mal ziemlich erschrocken, als ich mit der F800ST nur schnell einfädeln wollte und plötzlich das Vorderrad beim Anfahren in die Luft ging. Danach habe auch ich lieber dir ersten Meter "hergegeben"...

-BW-

Die G310 wiegt 70kg weniger als die NC.

Ein anderer Ausgang wäre echtes Unvermögen des BMW-Treibers gewesen.

Vor allem wenn er auf den Blitzstart eingestellt war. :)

Ein Audi A6 mit 177 Diesel PS und 380Nm Drehmoment braucht 0.9 Sekunden länger auf 100km/h als mein Abarth 595 mit 145 PS und 205Nm...weil der Audi halt wesentlich schwerer ist...