Ich fahre ganzjährig mit einem Demi-Jet-Helm, um eben das Motorradfahren mit allen Sinnen genießen zu können.
Mein Motorrad zu hören bzw. an dessen Verbrennung fossiler Treibstoffe teilzuhaben, gehört für mich dazu.
Punkt.
Eine Stadt ist eine Stadt und kein Sanatorium. Und Städte waren schon immer laut.
Leiser sind sie trotzdem schon geworden in den letzten Jahrzehnten, teils durch eben allgemein leisere Fahrzeuge, sinkende Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Kopfsteinpflaster etc.
Ich weiß bei den heutigen Diskussionen über Lärm gar nicht mehr wie ich die ersten 30 Jahre meines Daseins das überhaupt überleben konnte
.
Und ich würde mir bestimmt kein Motorrad für 13 Teuro kaufen, nur um da ein paar Meter elektrisch fahren zu können. Fahre aber auch nicht einfach so zum Spaß durch die Stadt, sondern weil ich dort noch ein paar Jahre arbeiten muss. Dann ist die Stadt mich und meine Motorräder zu 99% los, versprochen
.
Hier auf dem Dorf ist es übrigens auch laut: Rasenmäher, Kinder, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Müllabfuhr, Flugzeuge, Sportplatz, Motorräder.
Gehört zum Leben dazu und kein Grund zur Dramatisierung.
Es würde sich nichts wirklich ändern, wenn ich auf meinen Fahrten auf einem mobilen Akkuschrauber sitzen würde.
Der E-Up meines Nachbarn ist übrigens lauter als mein 23 Jahre alter Audi A2, wenn der hier durchs Wohngebiet rollt.
Stört mich nicht, ich finde das nur witzig.
Soll Kawa ruhig machen mit dem Hybriden und wünsche denen wirtschaftlich gesehen gute Verkaufszahlen, aber die Welt retten wird das Ding auch nicht.
Verbrauchtstechnisch eben auch nicht.
Mein Bruder fährt einen Auris Hybrid in Belgien. Sein Durchschnittsverbrauch liegt auf knappen 100tkm bei 3,4 Litern Super/ 100km.
So gesehen ist die Kawa ziemlich versoffen, auch im Vergleich mit meinen reinen Verbrenner-Motorrädern.
Was bleibt, ist einzig die Option auf ein paar "stillere Meter".
Ist mir persönlich halt keine 13 Teuro wert.
Ist kein E-Bashing, nur meine persönliche Meinung. ![]()