Beiträge von tompeter

    Ich bekomme meine NC selbst mit dem Zubehör-Hauptständer aufgebockt.

    Ich muss aber zugeben das Timing muss stimmen zwischen Fuß und Arm, sonst geht da nix.


    Keines meiner in den letzten 34 Jahren gefahrenen Motorräder hat sich so gegen den Hauptständer gewehrt wie die NC.


    Wiege über 80kg' daran kann es nicht liegen, aber Lorenz hat Recht mit seiner Technik. Oft versuchen Leute das Motorrad nach hinten zu ziehen, was wirklich gar nichts bringt. Die Fuhre muss nach oben..


    Getreu dem Motto:

    "Ist sie zu stark bist du zu schwach" ^^ .

    oder verpasst halt den Moment...

    Sind die Federn nicht progressiv gewickelt?


    Dann führt eine Erhöhung der Vorspannung dazu, dass die Federung straffer reagiert und nicht so leicht "durchfedert", weil eben der Teil mit den offenen Windungen etwas gestaucht wird.


    Deshalb ist die unterste Stufe die vielleicht als komfortabelst empfundene Einstellung.

    Allerdings, dadurch, dass die Feder eben mehr Federweg hat und weiter durchschwingen kann, kann sie im groben Geläuf und mit Ausnutzung der Zuladung

    A) Durchschlagen bis auf die Anschläge

    B) für ein Schaukelpferd Fahrverhalten sorgen.


    Gerade mit Sozia und Gepäck im Heck passiert bei zu weicher Dämpfung folgendes: Beim starken Beschleunigen taucht das Heck weit ein und entlastet das Vorderrad, beim starken Bremsen wird das Hinterrad stärker als nötig entlastet und verlängert den Bremsweg.

    Und in welligen Kurven kann sich das Motorrad aufschaukeln.


    Daher die Empfehlungen in den Anleitungen, je nach Beladung bitte auch die Federvorspannung anzupassen.


    Macht also durchaus Sinn....

    Ich denke auch an eine schlappe Batterie oder ein loses Kabel an derselben.

    Letzteres sorgte bei mir nach der Nachrüstung einer Steckdose zum abrupten Motorstop.

    Killschalter ist auch ne Idee, auch wenn dein Motorrad für sowas eigentlich zu jung ist.

    Oder das Zündschloss?

    Der Vorderreifen meiner SH 300i hat nach 11.500km noch 4mm Restprofil.

    Der Vorderreifen der NC ebenfalls, der hat allerdings erst 8tkm gelaufen, davon 4500km bei mir.

    Der Vorderreifen der Meteor 350 verfügt über 6 mm nach 9.987km.


    Grundsätzlich "schaffe" ich auf unterschiedlichen Motorrädern bislang immer ca. 12tkm hinten und 18-20tkm vorne ( Bei Radgrößen von 16-19 Zoll)


    Wohne aber auch in der norddeutschen Tiefebene mit wenig echten Kurven und fahre meist vorausschauend und arbeite viel mit der Motorbremse.

    Mit nur wenigen "sportlichen Spätbremser-Einlagen", schon um Gabel und Lenkkopflager zu schonen.

    Und ich nutze sofern möglich ausschließlich tourentaugliche Reifen mit hoher möglicher Laufleistung.

    Nicht auszudenken, ich würde dich meine Meteor 350 fahren lassen.

    Die würge ich knapp über 3 Liter, wenn ich sie richtig fliegen lasse.

    Im Bummelmodus sind es dann auch mal 2,4 Liter.

    Bei die wären das bestimmt nur knapp über 2 :) .