Alles anzeigenSehen wir es so… Die NC hat ein Helmfach für 2.000€. Dann passt das mit dem Preis wieder.
Duck und weg… 😂😂😂
Aber das gibt es eben bei anderen Motorrädern nicht.
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, und ein sehr nützliches noch dazu
Alles anzeigenSehen wir es so… Die NC hat ein Helmfach für 2.000€. Dann passt das mit dem Preis wieder.
Duck und weg… 😂😂😂
Aber das gibt es eben bei anderen Motorrädern nicht.
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, und ein sehr nützliches noch dazu
Stahl ist und bleibt Stahl ( bei den Bremsscheiben).
Bremssattelbauart, Kolbendurchmesser und halt Leitungen und Beläge sind da eher ausschlaggebend bei ausreichender Standrohrstabilität der Gabel
Stahlflex ist besser als Gummileitung und die Sinter- Beläge beißen halt meist besser auf der Scheibe.
Wobei meine SH300i auch mit den billigsten organischen Belägen bei mittlerer Handkraft richtig zuschnappt.
Moin Mark und Glückwunsch ( immerhin ist sie ja weiß ).
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Drehorgel und uns hier auch weiterhin Beiträge von dir.
Ich bin ja auch noch im NTV-Forum unterwegs, obwohl ich vor 3 Jahren meine Letzte verkauft habe...
Mögen sich die privaten und beruflichen Veränderungen schnell einpendeln, damit du den Kopf wieder frei hast für das Motorradfahren.
Das wird sich zeigen.
Ich fahre ja nicht auf der letzten Rille, aber das Ansprechverhalten der Sinter- Beläge ( von TRW) ist deutlich besser, also weniger Handkraft und mehr Bremsleistung gerade auch bei Regen. Da waren die originalen Beläge recht stumpf.
Das mit dem Scheibentausch bei der NTV kenne ich auch noch. Scheibe nach 28tkm grenzwertig, trotz ( oder wegen?) Rentnervorbesitz und organischer Beläge.
Wäre mir aber relativ egal. Ist ärgerlich und kostet Geld, aber im Falle des Falles ist mir eine gute Bremsleistung wichtiger.
Sinter ist übrigens nicht gleich Sinter...auf ner Bremsenseite von , ich glaube es war Brembo, wurde das ganz gut erklärt.
Esygibt auch spezielle Rennsportbeläge, die packen erst bei höheren Temperaturen der Bremsscheibe und sorgen auch an der dann für erhöhten Verschleiß. Solche Beläge wären bei meinem Alltagskrad dann eher kontraproduktiv, habe ja ne gute Motorbremse und fahre vorausschauend und meist ohne viel Anbremserei...
Mal nebenbei:
Bin mal von einer NTV 650 auf eine Yamaha Bulldog 1100 umgestiegen und hab gleich an der ersten Kreuzung mit einem für mich normalen Griff der Bremse das Vorderrad zum Blockieren gebracht.
Die hat nämlich die Bremse von der Yamaha R1. Da konnte man wirklich immer locker mit 2 Fingern bremsen.
Aber andere potentielle Neukäufer erwarten das vielleicht in bunten Farben.
Da verspielt Honda unnötig Potential.
Hübscher fänd ich es auch, aber stören tut mich der alte Wecker an der NC auch nicht wirklich.
Zumindest ist der, anders als das schwarze Loch bei CMX und CL 500, zumindest gut ablesbar.
Glückwunsch zum neuen Wetzeisen.
Dann bin ich weiter gespannt, ob die CBF die NC abzulösen vermag.
Mein Seitenhieb auf MROH und die RC 70/72 war eher ironisch gemeint.
Sollte die NC ihn nicht glücklich machen, dann muss sie halt weiterziehen...
Ich habe auch viele Motorräder besessen und wieder hergegeben, weil sie dann doch nicht passten zum jeweiligen Anspruch.
Und er ist nun mal eher Knieschleifer der "Full Throttle- Bewegung" .
Ist doch völlig okay.
Mich hat das noch nie gereizt.
Fahre auch gerne mal zügig, aber dafür reicht mir dann die NC völlig aus und die anderen Vorteile wiegen dann für mich deutlich schwerer ( Verbrauch, DCT, Stau-Fach, Motor- Charakteristik etc.).
Was ja nicht heißen muss, dass ich sie "ewig" fahren werde.
Aber im Moment und in naher Zukunft sehe ich für mich keinen Grund für eine Trennung.
Ich würde das eh nach kurzer Zeit bereuen.
Ich bin ja früher immer wieder der NTV 650 verfallen ( hatte neben vielen anderen Motorrädern insgesamt 5 Stück und 2 Deauville 650) und hätte nicht glauben können, mit dieser Ära einmal endgültig abzuschließen.
Und heute?
Heute ist eben die NC für mich die NTV 2.0 geworden, wenn auch ohne Kardan.
Eben ein robustes, zuverlässiges, sparsames und langlebiges Motorrad, welches mir einfach passt und viel Fahrfreude bereitet.
Ob Dritte sie nicht mögen, sie für langweilig halten oder durch das DCT nicht als ein "richtiges Motorrad" definieren, geschenkt.
Ich weiß ja so wie du, was ich an ihr habe . Und so lange das passt, werde ich sie auch behalten.
Wenn ich im Motorradkatalog 2024 blättere, dann finde ich nur ganz wenige Motorräder, die mich ernsthaft reizen würden, weil sie halt trotzdem in der Summe ihrer Eigenschaften nicht an meine olle Honda heranreichen oder mir eben auch einfach viel zu teuer sind.
MROH war ja auch recht angetan nach seinem Kauf und hat zum Brennen ja noch die DUC, daher war ich verwundert über seine Trennungsgedanken...und bin gleichsam gespannt, ob er das durchzieht und was für ein Motorrad es dann werden wird.
@MROH
Wie jetzt, du gibst dein Mopped weg???
Also die NC?
Woher der plötzliche Sinneswandel?
Ich dachte, wir beide halten hier die RC70/ RC72er Fahne hoch, die Ur-750er?
Und nun lässt du mich allein zurück mit dem einfachen D,S- DCT ????
Inmitten dieser ganzen hochttechnisierten Truppe von "Fahrmodi-Fetischisten"?
Gruß
Thomas
Ich habe meine nach 16tkm gewechselt.
Noch kräftig im Restfrofil, aber ich wollte Sintermetall ( nachdem ich auf meiner Meteor 350 umgerüstet hatte und die Bremse nicht wiedererkannt habe) und habe es nicht bereut.
Die NC bremst jetzt um Klassen besser.
In Verbindung mit den neuen Reifen ( Michelin Pilot Road) ein völlig neues Fahrgefühl.