Beiträge von tompeter

In Ihrer Leistungsklasse ist die NC was Beschleunigung und Durchzug angeht ja keinen Spaßbremse.

Sie macht das halt sehr entspannt und nicht über die Drehzahl.

Zu entspannt für diejenigen, die den Motor schreien hören wollen und den Drehzahlkick lieben.

Aber ich bin bei dem Autor, wenn es um den Alltagsbetrieb geht.

Da kann ich diesen Kick doch außer beim Überholen oder beim kurzen Sprint aus der Ortschaft heraus kaum "ausleben".

Und im dritten Gang auf der Landstraße unterwegs zu sein, nur damit die Kurbelwelle sich nen Wolf dreht, ist sinnfrei wie ein Kropf.

Zumindest für einen NC- Treiber :) .

Ein überzeugter Harley- Fahrer liebäugelt auch nicht mit ner RD350.

Für viele reine Hobby- Piloten ( die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Motorradfahrer soll bei ca. 2.000km liegen) mag so eine Drehorgel ein lustiges Freizeitvergnügen sein, mir wäre und war sowas immer schon viel zu nervig. Bin daher früher schon immer viel V2- Motoren gefahren, weil mir diese Kraft aus dem Keller das Grinsen ins Gesicht treibt.

Als ich meine Yamaha Bulldog hatte, bin ich mal hinter der MT-01 eines Kollegen gefahren. Das Ding schob hinter der Kurve dermaßen druckvoll aus tiefsten Drehzahlen weg ( für mich gut hörbar), dass ich schockverliebt war. Leider war dieses Eisen mir zu schwer und zu teuer.

Aber für sich betrachtet regelte die Bulldog alles ab 50km/h aus dem letzten Gang.

Die NC ist für mich ein wenig Bulldog oder Harley in einer Light- Version. Etwas weniger druckvoll, aber von gleicher Charakteristik.

Und für die vorhandene Motorleistung läuft sie sehr souverän. Die meisten Drehorgeln haben mir untenrum einfach viel zu wenig Futter, "zwingen" mich für eine angemessene Beschleunigung geradezu zum Runterschalten, vor allem mit Sozia.

Selbst meine Meteor 350 kann ich mit meiner Frau im Rücken quasi aus dem Standgas heraus anfahren. Meine CB500 früher ging dann einfach aus....ich habe sie dafür gehasst. Auch dieser kleine Kick ab 6.000 und der zweite bei 8.000U/min konnten das nicht wettmachen.

Die NC ist nichts für jeden. Aber genau richtig für ein bestimmtes Publikum. Wie halt andere Motorräder auch.

Insofern hat Honda alles richtig gemacht mit dem Motor.

Vor allem in Verbindung mit dem DCT. Mit normaler Schaltung würde mich das enge Drehzahlband unter Umständen auch nerven können ( habe ich noch nicht gefahren, ist also eine rein subjektive Mutmaßung).

An neuen Mopeds ist viel Neues dran und sie sehen oft auch anders ( nicht immer besser) aus.

Frage ist ja immer, was man zum Glücklichsein auf 2 Rädern braucht. Und diese Frage kann man ja immer nur für sich selbst beantworten.

Für mich passt das wirklich gut mit meiner alten S.

Und die NC muss nicht sterben. Da die 750er Roller garantiert auch in 2025/ 2026 weiterleben werden, ist eine Adaption auf die NC technisch sicherlich kein Problem.

Aber selbst wenn.. dann ist da auf Jahre immer noch ein guter Gebrauchtmarkt vorhanden.

PS:

Meine letzte NTV 650 kaufte ich im zarten Alter von 26 Jahren nach EZ...mit 21tkm auf der Uhr ;) .

Ich danke für die Zusammenfassung und stimme dem auch zu 100% zu.

Verarbeitungsmängel kann ich selbst bei meiner 9 Jahre alten NC 750 bislang nicht feststellen.

Da hatte ich ganz andere Kandidaten ( Hatley Sportster, Suzuki GS400E....).

Und zu den Neuzustand-Fetischisten:

Guckt mal unter Eure Autos...da findet ihr Korrosion in allen Varianten...und fahren tut das trotzdem... ;) .

Und dabei wäre eine erfrischende Optik bei der NC wohl das geringste Problem.

Wenn man mit dem Rahmen sogar Roller kreieren kann, dann sollte man auch mit einer anderen Verpackung und Farben für ein frischeres Design sorgen können...

Och, langweilig ist so ne R1 bestimmt nicht.

Nur würde ich sie weder fahren noch kaufen wollen.

Für den öffentlichen Straßenverkehr und den Alltag viel zu anstrengend ( schon für die Handgelenke bei Geschwindigkeiten unter 100 und für meine armen Knie sowieso). Meine Frau würde sich auch für keinen einzigen Meter hinten auf die Folterbank setzen.

Ich "pelle mir auch mein Ei drauf", wie andere Leute meine Motorräder finden, aber es ist halt schade, dass sie für viele eine Alternative wäre, die aber vielleicht einfach nicht in den Fokus gerät.

Danke für die Blumen, Jürgen.

Wäre nicht schlecht, die Gemeinde zu vergrößern, aber primär ging es mir einfach darum darzustellen, was eine NC eben für mich ausmacht.

Sie wird irgendwie oftmals einfach "übersehen und unterschätzt".

Wenn ich andere Videos zu dem Thema sehe und immer wieder über Begriffe wie "langweilig" stolpere, dann zeigt es mir doch einfach, dass diejenigen den Sinn dieses Motorrads nicht verstanden haben oder eben einfach einen völlig anderen Anspruch an ihren fahrbaren Untersatz haben.

Ich mag diese Ruhe einfach, die die NC ausstrahlt, diese solide und doch handliche Schwere, die praktischen Details, ja und auch die vernunftbetonten Eigenschaften ( lange Inspektionsintervalle, geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit, Verarbeitung).

Nur finde ich sie halt trotz dieser Eigenschaften alles andere als langweilig, im Gegenteil.

Man kann durchaus freudvoll mit ihr unterwegs sein, gerade auch mit dem DCT. Meine Frau liebt diese ruckfreie Beschleunigung, wenn sie mir im Nacken sitzt und auch ich mag diesen linearen Schub einfach, selbst im AT - Modus oder beim manuellen Herumschalten in D oder S.

Ein Freund von mir wollte, von der Deauville 700 kommend, was leichteres fahren.

Nach mehreren Probefahrten auf diversen Mitbewerbern war es dann eine NC 750S ( ohne DCT), die ihn nach 10 Minuten Fahrt den Kaufvertrag hat unterschreiben lassen.

Er liebt das Ding noch immer, sie hat sogar einen Namen bekommen...

Es gäbe nach einer Probefahrt bestimmt mehr Käufer, aber viele haben die NC einfach nicht auf dem Schirm...

Dir auch ein schönes WE

Gruß Thomas