In Ihrer Leistungsklasse ist die NC was Beschleunigung und Durchzug angeht ja keinen Spaßbremse.
Sie macht das halt sehr entspannt und nicht über die Drehzahl.
Zu entspannt für diejenigen, die den Motor schreien hören wollen und den Drehzahlkick lieben.
Aber ich bin bei dem Autor, wenn es um den Alltagsbetrieb geht.
Da kann ich diesen Kick doch außer beim Überholen oder beim kurzen Sprint aus der Ortschaft heraus kaum "ausleben".
Und im dritten Gang auf der Landstraße unterwegs zu sein, nur damit die Kurbelwelle sich nen Wolf dreht, ist sinnfrei wie ein Kropf.
Zumindest für einen NC- Treiber .
Ein überzeugter Harley- Fahrer liebäugelt auch nicht mit ner RD350.
Für viele reine Hobby- Piloten ( die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Motorradfahrer soll bei ca. 2.000km liegen) mag so eine Drehorgel ein lustiges Freizeitvergnügen sein, mir wäre und war sowas immer schon viel zu nervig. Bin daher früher schon immer viel V2- Motoren gefahren, weil mir diese Kraft aus dem Keller das Grinsen ins Gesicht treibt.
Als ich meine Yamaha Bulldog hatte, bin ich mal hinter der MT-01 eines Kollegen gefahren. Das Ding schob hinter der Kurve dermaßen druckvoll aus tiefsten Drehzahlen weg ( für mich gut hörbar), dass ich schockverliebt war. Leider war dieses Eisen mir zu schwer und zu teuer.
Aber für sich betrachtet regelte die Bulldog alles ab 50km/h aus dem letzten Gang.
Die NC ist für mich ein wenig Bulldog oder Harley in einer Light- Version. Etwas weniger druckvoll, aber von gleicher Charakteristik.
Und für die vorhandene Motorleistung läuft sie sehr souverän. Die meisten Drehorgeln haben mir untenrum einfach viel zu wenig Futter, "zwingen" mich für eine angemessene Beschleunigung geradezu zum Runterschalten, vor allem mit Sozia.
Selbst meine Meteor 350 kann ich mit meiner Frau im Rücken quasi aus dem Standgas heraus anfahren. Meine CB500 früher ging dann einfach aus....ich habe sie dafür gehasst. Auch dieser kleine Kick ab 6.000 und der zweite bei 8.000U/min konnten das nicht wettmachen.
Die NC ist nichts für jeden. Aber genau richtig für ein bestimmtes Publikum. Wie halt andere Motorräder auch.
Insofern hat Honda alles richtig gemacht mit dem Motor.
Vor allem in Verbindung mit dem DCT. Mit normaler Schaltung würde mich das enge Drehzahlband unter Umständen auch nerven können ( habe ich noch nicht gefahren, ist also eine rein subjektive Mutmaßung).