Wie weit/lange ist die Tour eigentlich angedacht und wo soll es hingehen? Ich frage, weil ich vielleicht früher abhauen muss...
Beiträge von jonas
-
-
Ich hab das Wochenend-Wetter auch unter Beobachtung.
Werde das, wie alle anderen, temperaturabhängig entscheiden. Außerdem hoffe ich sehr, dass meine Handprotektoren noch vorher geliefert werden - war letztes Mal bei 1-3°C und meinen eher dünnen Handschuhen trotz Griffheizung echt frostig.. 
-
Ergänzung: Nimra macht im anderen Thread allerdings noch einen weiteren Punkt, den man hierbei nicht unterschlagen sollte: Will man größere Brennräume mit entsprechend kompakter, gewichtsparender (und sonstnochwas) Bauweise effizient ausnutzen, muss man zu weiteren technischen Tricks (wie Doppelzündung) greifen. Naja, und, alte Weisheit: Je mehr an einer Maschine (insbesondere an beweglichen Teilen) dran ist, umso mehr kann auch kaputt gehen.
Insofern gibt es (zumindest) im Motorrad-Bereich frei nach Murphy schon einen gewissen Zusammenhang zwischen "großem Brennraum" und Anfälligkeit der Motoren...
-
Zitat von oiloniceAlles anzeigen
Also....der Hubraum von ca. 300-400ccm pro Zylinder ist von der Gemischbildung (Ansaugen, Einströmung, Verwirbelung etc.) einfach am effizientesten zu gestalten.
Ob ein Motor lange hält oder nicht, hängt nur von der Auslegung (Dimensionierung) und Qualität der Bauteile ab...Ja, so habe ich das auch verstanden. Je größer der Hubraum pro Brennraum (bzw. Zylinder), desto mehr Gemisch (Luft+Brennstoff) müssen einströmen um den Hubraum überhaupt ausnutzen zu können und die Massen überhaupt in Bewegung zu halten, geschweige denn zu beschleunigen. Andernfalls macht es nur kurz "plopp" (sofern das Gemisch dann überhaupt zündfähig wäre) und der Zylinder zuckt nur kurz mit den Achseln.

Dabei gibt es allerdings physikalische Grenzen welche Luftmenge pro Querschnitt noch ohne allzu große Verluste, z.B. durch Verwirbelungen, durchströmen kann. Okay, klar, man kann den Zu- und Abstrom mit größeren Durchmessern gestalten. Allerdings gibt es da natürlich auch irgendwann Platz- und Gewichtsbeschränkungen, die man nicht umgehen kann/will.

Ich bin zwar absolut kein Experte was Motorenbau angeht, aber wie man bspw. gut an Schiffsdieseln sieht, kann man sehr wohl auch wesentlich größere Brennräume effizient ausnutzen. Allerdings passt eine derartige Maschine nicht mehr zwischen die Beine.
Und die max. Drehzahlen wären dem gemeinen Drehorgel-Fahrer eh zu niedrig. 
Cheers
Jonas -
Hi elmold,
folgende Verständnisfrage:
Mir ist nicht klar inwiefern die erste Aussage (Fettschrift von mir)...
Zitat von elmoldAlles anzeigenDer bestfalls noch strömungsgünstigste Hubraum je Zylinder (ohne aufwendige Polituren) liegt bei ca. 250 bis max 400ccm, bei Reihenmotoren mit entsprechend kurzem Ansaugweg. Bei großwinkligen V-Motoren sogar besser bei etwas weniger als 400ccm."
...mit deiner im Widerspruch steht...
Zitat von elmoldAlles anzeigenIch meine, BMW, KTM, die Big Bikes von Harley, Indian und Victory verbauen 1600 und mehr ccm-2-Zylinder-Motoren. Da sollten die Hersteller, was die Standfestigkeit, die Zuverlässigkeit und die Alltagstauglichkeit großer 2-Zylinder angeht, die Sache doch im Griff haben? Oder steigt die Anfälligkeit tatsächlich mit der Hubraumgröße?
Deine Punkte stehen doch unabhängig von Strömungsgünstigkeit, die zumindest ich eher mit Eigenschaften wie Effizienz (also niedrigem Spritverbrauch) verbinden würde. Vielleicht fehlt mir auch nur der Kontext und die Begründung aus dem entsprechenden anderen Thread (den ich nicht gelesen habe). Ich war jetzt ehrlich gesagt auch zu faul den entsprechend Post aus den etlichen Seiten rauszusuchen (kannst du noch nen Link posten?
). Ich lasse mich gerne erleuchten. 
Cheers
Jonas -
Hat jemand schon die Barkbusters Storm an der S montiert? Habe zumindest über die Suchfunktion im Forum nix gefunden, aber mich würde brennend interessieren,
- wie das aussieht; auf den Produktfotos sehen sie doch ziemlich klobig aus:
http://www.barkbusters.net/products/78.html
http://shop.sw-motech.com/lsho…uche--barkbustes20s1,.htm
- ob das S1 Kit auch wirklich passt (Stichwort Bremsflüssigskeitsbehälter); Montage erfolgt ja wie bei den Touratech-Protektoren innen am LenkerDanke

Jonas -
Zitat von murekAlles anzeigen
im "axo shop" und mittels google Suche "rizoma splash guard" NICHTS passendes gefunden ...
Dito - habe auch nichts gefunden. Nur für eine Ducati... Befestigung sah aber unbrauchbar aus für die NC. Hab schon angefangen an meinen Google-Fähigkeiten zu zweifeln

Edit: Auch wenn die 650GS Variante mir die stabilste erscheint, so ist, denk ich, recht eindeutig, weshalb sie nicht viel bringt: Das Schild ist nach unten hin echt schmal. Also wehe, man fährt mal durch ne etwas tiefere Wasserlache oder durch ne Kurve - alles was dann abseits der Reifenmittellinie hochfliegt, dürfte schlicht ungebremst dran vorbeisausen.

-
-
Zitat von NCX_BAlles anzeigen
Preislich ist das Ding in Regionen, die nahezu eine Einzelanfertigung des Schraubers meines Vertrauens zulassen würden. Was ich definitiv vorziehe. Werde mal mit ihm reden...
Berichte doch mal, was er dazu meint. Bei mehr als nur einer Bestellung wird's ja vielleicht sogar günstiger.
Ich hätte jedenfalls Interesse. -
Preis geht für mich auch nicht. Aber das is genau das was ich auch suche. Würde ich sogar an meine S montieren, wenn es seine Funktion erfüllt.