Hallo ihr Streithähne,
natürlich kann man sich, wenn man möchte, auf die Elektronik der Heizgriffe verlassen. In wie fern diese zuverlässig
erkennt das der Motor aus ist würde mich ja interessieren.
Papier ist ja bekanntlich geduldig, Oxford schreibt folgendes:
"Der V8 Controller überwacht den Akku und schaltet die Heizgriffe entweder bei zu tiefer Spannung (<11,5 Volt) oder
zwei Minuten nach Abstellen des Motors zuverlässig in den „Batteriesparmodus”, nach fünf Minuten wird das System
ganz abgeschaltet."
Da Heizgriffe ja für die kältere und auch oft feuchtere Jahreszeit gedacht sind möchte ich mich persönlich nicht auf ein
System verlassen das der Witterung ausgesetzt ist und dann eventuell eine Fehlfunktion haben könnte. Ich mußte
diesbezüglich leider schon Lehrgeld bezahlen.
Deshalb sehe ich es so wie "Drehicz" und würde auf jeden Fall ein Relais einbauen. Da ist dann alles safe und die
Heizung definitiv aus. An den paar Cent für ein Relais kann es wohl kaum scheitern und Honda hilft uns da ja schon
durch den Optionsstecker.
Wie gesagt, der eine so, der andere so.
Da an einer NC mit DCT die Batterie zum starten zwangsweise benötigt wird, weil anschieben iss ja nicht, wären es mir
die paar Cent für ein Relais allemal wert da die Batterie, warum auch immer, nicht leergesaugt werden kann.
Gruß aus Lemgo, Thomas