-BW-
rein physikalisch hast du natürlich Recht. Natürlich darf man den Motor ausdrehen.
Aber eins sei unbestritten, der NC Motor gehört zu den Motoren bei denen das Ausdrehen bis zur
Höchstdrehzahl, bezogen auf den "Beschleunigungsgewinn", sehr wenig bringt.
Deshalb stellt sich die Frage ob es einen sinnhaften Mehrwert bringt die NC voll auszudrehen und
sich damit der Gefahr auszusetzen in den Begrenzer zu rasseln. Ich persönlich denke nein.
Ausser erhöhtem Spritverbrauch, Verschleiss und unnötiger thermischer Belastung eher ein sinn-
loses Unterfangen.
Um das etwas anschaulich zu machen schrieb ich ja beispielhaft:
"Wann habt ihr zuletzt eine Harley gehört die in den Begrenzer gerauscht ist? Ich auch nicht.
Anscheinend haben Harleyfahrer ihr Motorkonzept verstanden."
In einem Parallelthread hatten wir kürzlich über "Eric-Walter"'s Bandit 600N gesprochen der seine
NC700S ja nach kurzer Zeit wieder verkauft hat.
Seine jetzige Bandit 600N gehört im Gegensatz zur NC zu der Kategorie von Motorrädern bei denen
das "Ausdrehen" tatsächlich einen spürbaren "Beschleunigungsgewinn" bringt.
Diese "kurzhubigen Motoren" generieren ihre Leistung über die Drehzahl. Auch das bezogen auf den
Hubraum recht niedrige Drehmoment liegt bei diesen Motoren erst bei höheren Drehzahlen an.
Bandit 600N:
Leistung (kW/PS) - 57/78 bei 10500 mi−1
Drehmoment (Nm) - 54 bei 9500 min−1
Wem diese Art der Leistungsentfaltung gefällt, dieser gerne sportlich unterwegs ist und oft die maximale
Beschleunigung generieren will, dem bleibt nur den Motor nahe am Begrenzer zu bewegen. Natürlich setzt
man sich dann eher der Gefahr aus in den Begrenzer zu rasseln.
Aber mal ganz ehrlich, wer sich vorm Kauf einer NC mit ihr beschäftigt hat sollte wissen das der NC-Motor
auf Grund seiner Konzeption, die konsequent auf Drehmoment und niedrigen Spritverbrauch ausgerichtet
ist, kein Motor zum hochjubeln ist.
Wer da Quantensprünge bei der Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich erwartet ist aber sowas von
falsch bei der NC das es schon fast weh tut.
Wie gesagt, kann man machen, aber es gibt wenige Motorräder bei denen das "Ausdrehen des Motors"
weniger bringt wie bei der NC. Wer das glaubt ist mit einer NC schlecht beraten.
Gruß aus Lemgo, Thomas