Beiträge von ThomasLIP

-BW-

Als echtes Retro - Motorrad ist für mich die Interceptor definitiv auf Platz 1. Für den Preis für mich unschlagbar

da sie für meine Ansprüche genügend Leistug bietet und mich optisch voll abholt und auch technisch fast alles

bietet was ich von einem Motorrad erwarte. Natürlich gibt es noch die Triumph und Kawa 800 etc.Aber für mich

wär's die "Enni"

Als ich die NC gekauft habe hatte ich sie noch garnicht auf dem Schirm. Aber jetzt habe ich mich an die NC und

ihre "Vorteile" gewöhnt und fahre sie sehr gern.

Ich weiß garnicht ob ich noch ohne DCT fahren möchte. Und da ich schlanke Motorräder ohne Koffer etc.

mag und ich "das Fach" regelmäßig nutze und insgesamt mit ihr zufrieden bin bleibt sie. Bei meiner Kilometer-

leistung wäre ein Zweitmotorrad der Overkill. Wenn überhaupt dann soetwas wie die die von dir erwähnte

Guerrilla für die spaßigere aktivere Runde.

Nochmal zu GB350. "Tompeter" hatte ja seine Videos zur Meteor und kürzlich auch zur Guerrilla verlinkt. Hier

werden die Unterschiede zwischen der langhubigen Meteor und der kurzhubigeren, agileren Guerilla doch recht

deutlich, wobei der Motor der Meteor dem der GB350 von der Charakteristik her sehr ähnelt, also vergleichbar ist.

Wie man erfährt ist Eintopf nicht gleich Eintopf. Ich hatte weiter vorne ja schon geschrieben für wen meiner

Meinung nach die GB350 attraktiv sein könnte, für die Guerilla trifft das nur bedingt zu.

Und ja, über Geschmack und Vorlieben lässt sich trefflich streiten, das ist auch gut so und legitim.

Ja, ich konnt's wieder nicht lassen.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

viericks

Bei den reien Skidisziplinen haben wir leider nicht viel zu bieten.

Eher beim Biathlon und Bobfahren, da sind wir gut dabei.

Beim Skispringen fing die Saison gut an aber dann. So schlecht waren die Springer schon lange nicht mehr.

Ich bin da aber eher Europäer und freue mich auch für andere Nationen, nehme das nicht so ernst.

Gruß, Thomas :boywink:

viericks

Manchmal kommt man zu einem Hobby bzw. Interesse wie die Jungfrau zum Kind, das ergibt sich einfach

so, durch Zufall, durch Freunde oder wer weiß wie.

Und wenn man Spaß daran hat ist das doch das Wichtigste.

Ich schaue unter anderem im Winter gerne einmal Biathlon oder Skispringen, ab und zu auch Bobfahren

Skislalom, Ski-Abfahrtslauf.

Warum ich daran Spaß habe? Kann ich garnicht genau sagen, hat sich so ergeben.

Hätte mich vor 20 Jahren jemand gefragt was ich z.B vom Skispringen halte:

Skispringen? Watt datt denn, brauch man das? Och nö, wie langweilig. Und heute. Das kommt und geht

oder auch nicht, je nach Lust und Laune.

Soetwas kann man rational meist nicht begründen, muß man auch nicht, hauptsache es macht einem Spaß,

man kann dabei entspannen und abschalten.

Alles gut.

Hallo aus Lemgo

Ich will es einmal so sagen, die GB350 gehört zu den "etwas anderen Motorrädern". Sie steht vom Motor her in

der Tradition der langhubigen Einzylinder die schon länger als fast ausgestorben galten. Meines Wissens nach gibt

es ausser Royal Enfield eigentlich kaum einen Anbieter mehr der langhubige Einzylinder in nenneswerter Stückzahl

produziert. (O.K., es gibt noch die Benelli Imperiale 400 sowie die Jawa etc., aber das sind Exoten im Klassik-Look

mit kleinem Händlernetz und verschwindent geringen Zulassungszahlen)

Die Fahrleistungen wie Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei einem solchen Motorrad sind fast

nebensächlich.

Sie ist das leicht zu händelnde Motorrad mit dem man ganz entspannt durch die Gegend gondeln möchte. Einfach ein

Motorrad zum entschleunigen bei dem man gerne dem Ruhe ausstrahlenden Motor bei der Arbeit zuhört.

Im Standgas erinnert einen das Motorgeräusch schon fast ein wenig an einen Lanz-Bulldog.

Von der Optik her ist sie wohl am besten vergleichbar mit der Royal Enfield Hunter 350. Im Gegensatz zu den 350er

Enfield's hat dieser Motor allerdings etwas weniger Schwungmasse und das Getriebe ist etwas anders ausgelegt, so

das sie wenn gewünscht, im Gegensatz zu den 350er Enfields, ein wenig flotter zu bewegen ist und eine höhere End-

geschwindikeit erreicht. Die Unterschiede sind aber eher marginal, der Grundcharakter bleibt.

Honda hat sich optisch für einen Mittelweg zwischen Tradition und Moderne entschieden. Sie erinnert in vielem

den Motorrädern der 70er - 80er Jahre mit aktuellen Detaillösungen was durchaus seinen Charme hat.

Von der Sitzposition (Kniewinkel etc.) durchaus entspannt aber nicht ganz so relaxt wie z.B. die Sitzhaltung auf einer

Royal Enfield Meteor, halt etwas "fahraktiver".

Als Zweitmotorrad bzw. für den, dem die Charakteristik der GB350 etgegenkommt, durchaus ein preislich wie optisch

attraktives Angebot welches Honda mit der Wiederbelebung eines klassischen Einzylinders dem Interessierten macht.

Und wem die GB350 noch zu "modern" ist und es ganz klassisch mag der ist dann wohl am besten bei der

"Royal Enfield classic 350", der Imperiale 400 oder der Jawa aufgehoben wobei ich persönlich aus mehren Gründen

der Enfield den Vorzug geben würde.

Übrigens, es geistern ja schon Gerüchte durch die Welt das Honda sich die Bezeichnung GB500 hat schützen lassen.

Bedeutet es könnte sein das es in Zukunft eine 500er geben könnte wobei nicht klar ist ob das Motorkonzept der GB350

beibehalten wird. Ob und wann sie kommt und ob sie auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird steht noch in den

Sternen, abwarten. Wäre aber durchaus interessant so ein langhubiger "500er Eintopf".

So, jetzt sind wir eigentlich wieder am Anfang.

Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden was er von einem Zweirad optisch, technisch und fahrleistungsmäßig erwartet.

Wem aber der unverwechselbare Sound eines langhubigen "Eintopfs" gefällt und dieser sich mit den Fahrleistungen sowie

der Optik der GB350 anfreunden kann für den ist sie sicherlich interessant. Vom Preis, den Unterhaltskosten sowie dem

niedrigen Spritverbrauch her ist sie ein echtes Sonderangebot, was allerdings genauso für die "Enni's" gilt.

Hallo,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ist mir doch bei den obigen Fotos etwas aufgefallen.

Honda hat bei der Sitzbank dazugelernt. :)

Meine NC750SD (RC88) hatte noch eine Sitzbank die kontinuierlich nach hinten anstieg was zur Folge hatte

das man immer wieder nach vorne rutschte. Wenn man auf längeren Strecken die Sitzposition einmal verändern

wollte, also weiter nach hinten rückte, wurde die Sitzposition anstrengend da man mehr Druck auf die Hand-

gelenke ausübte um nicht wieder nach vorne zu rutschen, bequem war das dann weniger, tat aber dem Podex gut.

Bei den neuen X-Modellen hat man mittig eine gerade Sitzbank die nach vorne und hinten nur leicht ansteigt.

Wie ich hier schon einmal schrieb habe ich die Sitzbank meiner RC88 so umgepolstert das die Sitzfläche nach

hinten nicht mehr ansteigt und man seine Sitzposition während der Fahrt auch einmal ohne zu verkrampfen

bzw. die Handgelenke mehr zu belasten verändern kann. So kann ich damit sehr gut leben.

Würde ich eine neuere NC-X besitzen hätte ich mir die Aktion sparen können! Honda, habt ihr gut gemacht! :handgestures-thumbupright:

Was mich noch interessieren würde, ist die Komfort-Sitzbank härter gepolstert als die Standardbank?

Ich habe beim umpolstern den Originalschaum gegen Verbundschaum ausgetauscht und obwohl er gefühlt

härter ist entlastet dieser definitiv meinen Allerwertesten, gerade auf längeren Strecken.

Hallo "Drachen",

wie ich das sehe benötigst du für den Rückbau 2x 52471-MGS-D30. Bei dir sind momentan die kürzeren verbaut,

die originalen sind länger.

Dann benötigst du noch einen längeren Seitenständer 1x 50530-MKW-D00.

Bei Honda Parts kostet es 2x 52471-MGS-D30 - 33,74 x 2= 67,48

1x 50530-MKW-D00 - =102,30

169,78 + Versand

Bei Webike kostet es 2x 52471-MGS-D30 - 9,30 x 2= 18,60

1x 50530-MKW-D00 - = 35,67

54,27 + Versand

Hier die Link's direkt zu den Teilen:

2x Platte-Schenkel: https://www.webike.de/products/24330668.html?ref=hd_sgg

1x Ständer: https://www.webike.de/products/24670374.html?ref=hd_sgg

Bei Webike kommen die Teile direkt aus Japan! Hier kommen neben den Versandkosten und dem Warenpreis noch

19% Einfuhrumsatzsteuer, sowie eine Gebühr des Versandunternehmens für die Verzollung hinzu (ca. 6Eur).

Wenn du den Standardversand wählst, also per Schiff, ist der wesentlich preiswerter. Expressversand per

Flugzeug ist wesentlich teurer! Wenn's also nicht so eilig ist lohnt es sich auf jeden Fall bei Webike zu bestellen.

Gibt mal oben in die Suche Webike ein. Wir hatten das Thema hier schon und es gibt bis jetzt nur positive

Erfahrungen.

Falls du dich für die Lösung entscheiden solltes melde dich doch noch einmal und erzähl uns wie es gelaufen ist.

Screenshots zur Veranschaulichung:

Maddoc

DetMainzel

Dank euch für die Info.

Dann scheint "das Hakeln" konstruktiv bedingt zu sein, also habe ich kein Montagsmoped ergattert.

Ich war bis jetzt einfach zu faul den Schalter einmal auseinanderzunehmen.

Etwas besser ist es schon geworden aber ab und zu......................

Kleiner Schönheitsfehler.

Zum X-ADV

Ich muß schon sagen, wer etwas aussergewöhnliches, praktisches, komfortables und zugleich ein gut ausgestattetes

Zweirad haben möchte für den ist der X-ADV durchaus eine interessante und eigenständige Alternative.

O.K. das hat natürlich seinen Preis und dafür bekommt man vergleichsweise auch schon "eine Menge Motorrad". Aber

von der Exklusivität her ist man mit dem X-ADV schon ganz weit vorn.

Warum schreibe ich "Zweirad"? Nun ja, der X-ADV ist ja quasi ein Hybrid aus Roller und Motorrad und in der Art wohl

fast einzigartig. Die Optik polarisiert natürlich stark, entweder man mag ihn oder nicht. Ich persönlich finde der hat

schon was, auch wenn ich eigentlich das "gemeine Motorrad" bevorzuge.

Ich persönlich habe nie einen Roller besessen bin aber schon welche gefahren. Dabei war ein Zündapp 50ccm 4,8PS

Roller, eine Vespa 200 und ein Burgman 400 (beide besaß damals ein Nachbar der sie auch für den Arbeitsweg nutzte).

Der Burgman hat mich damals schon beeindruckt. Allein das schön gestylte Cockpit das schon Auto-ähnliche Züge auf-

wies machte richtig was her. Der gebotene Wind und Wetterschutz war auch nicht zu verachten. Wer ein Zweirad

auch zum Pendeln benutzt ist mit einem Roller oder X-ADV meiner Meinung nach garnicht so schlecht beraten.

Mir persönlich wäre der X-ADV allerdings fast zu schade um ihn bei Wind und Wetter zu bewegen zumal so manch

"echte Roller" etwas mehr Wetterschutz bietet.

Was mich persönlich aber unter anderem von "echten Rollern", zumindest genutzt als reines "Freizeit-Spaßgefährt" ab-

hält ist der Gummibandeffekt, also das stufenlose Getriebe. Ich brauche nicht das emotionalste Zweirad, aber das ist

mir dann doch zu monoton.

Und da kommt dann das DCT von Forza und X-ADV ins Spiel. Egal ob im manuellen oder Automatik-Modus, das hat

schon was, ich persönlich bevorzuge Schaltstufen, egal in welcher Form.

Kurzum, X-ADV, nicht ganz ohne. Mich wundert es wenig das sich dieser im "Rollerland Italien" trotz seines Preises

gut verkauft.

Kurz noch etwas zur Blinkerrückstellung die "Winterfahrer" erwähnte. Meine ehemalige BMW K75 die 1986 auf den Markt

kam hatte damals schon eine Blinkerrückstellung. Sie stellte den Blinker nach 150m bzw. nach 10 Sekunden zurück, je

nach dem was zuerst eintraf. Ganz praktisch wenn man mal nicht so ganz bei der Sache ist.

Wo ich gerade bei der Blinkerrückstellung bin die meine NC RC88 nicht besitzt. Ich halte den Blinkerschalter für einen

Kritikpunkt an meiner NC. Er ist manchmal etwas hakelig.

Hat Honda da bei neueren Modellen nachgebessert? Es würde mich interessieren wenn jemand von euch dazu etwas

sagen könnte.

Lorenz

Du schriebst:

"...dass die Stärken der NC nicht in der sportlichen Fahrweise liegen."

Das habe ich nicht bestritten, im Gegenteil schrieb ich wortwörtlich:

"Ich glaube das sich jeder der sich nur ansatzweise für die NC interessiert kaum glauben wird mit der NC

ein sportlich orientiertes Motorrad zu bekommen."

Du schriebst:

"Richtig ist aber auch, dass die große Stärke, wie der Drehmomentverlauf von unten, oft nicht klar hervorgehoben

wird."

Genau das meine ich und darum ging es mir, da bin ich zu 100% bei dir.

Deshalb schrieb ich an "Tordi":

"Aber leider werden die von dir als "technische Tatsachen" titulierten Eigenschaften ja leider von diesen "Profis"

nicht beschrieben sondern kommen wenn überhaupt nur sehr verwaschen rüber."

Du schriebst:

"Der Drehmomentverlauf der NC ist sehr gut, das ist keine Frage. Aber so einzigartig und den anderen überlegen

ist er auch nicht. Jede moderne 1000er mit >100 PS lächelt darüber."

Ich habe in diesem thread in meinem Beitrag #6 folgendes geschrieben:

"Und irgendwann wird es vielleicht einmal einem Fachjournalisten gelingen das herauszustellen was Honda mit

der Entwicklung des NC-Motor bezweckt hat und diesen nach wie vor in dieser Klasse einzigartig macht."

Selbstredend ist das alles klassenbezogen. Ich kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bzw. eine 1000der

mit einer 750ger. In meinem Diagramm habe ich die Linien extra so eingezeichnet das der Unterschied zur

MT07 bzw. Z650 deutlich wird.

Wenn man sich das anschaut erkennt man schon die "Einzigartigkeit der NC innerhalb ihrer Klasse", besser

kann man es doch garnicht darstellen.

Du schriebst:

"Ich habe keine NC-Brille auf."

Ich auch nicht!

Ich weiß was ich an der NC habe und was nicht und sie ist bestimmt kein Übermotorrad. Aber ich erwarte von den

"Presse-Youtube-Profis" das sie Alleinstellungsmerkmale eines Motorrades dem Interessierten nahebringen, ist das

denn so schwer. Und die in der Klasse unter anderem auffällige Motorcharakteristik sollte einem "Profi" schon nach

den ersten Metern auffallen, wenn nicht ist er kein Profi, meine Meinung.

Es geht mir nicht um Lobeshymnen auf die NC sondern einfach um eine klare fachmännische Sicht die die NC mit

ihren Eigenschaften klar beschreibt, ist das zuviel verlangt?

Hallo aus Lemgo,

meine ehemalige K75 die konstruktiv aus den 80gern stammt hatte noch rundes Glühobst.

O.K. über dessen Lichtfarbe und Helligkeit kann man streiten. Aber die Ausleuchtung der Strasse

war wesentlich gleichmäßiger mit weichem Auslauf und ohne Darkspots, durchaus angenehm.

Leider ist das LED-Licht meiner NC750 RC88 nicht der Weissheit letzter Schluss.

Es geht, da ich seltenst im Dunkeln fahre, aber Begeisterung sieht anders aus. Nicht alles Neue

ist zwangsläufig besser. Aber ich denke, bzw. hoffe das das Licht der neueren X-Modelle besser

ist. Die hier gesehenen Fotos sind nicht besonders aussagefähig da wohl die Belichtungsautomatik

der Kameras bei den Lichtverhältnissen überbelichten und so der Lichtkegel zu hell erscheint.

Zumindest kann man erkennen ob die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist.

Ich habe schon nachgerüstet, allerdings nicht gesetzeskonform, mal sehen wie lange das gutgeht.