Beiträge von ThomasLIP

    Tordi


    Du schriebst:

    "Ich weiß nicht, warum sich immer Leute ganz persönlich betroffen fühlen, wenn echte Profis der NC750X

    attestieren, was sie eben ist: Ganz bestimmt kein Sportmotorrad."


    Darum geht es doch garnicht!

    Es geht darum das diese "echten Profis" anscheinend nicht in der Lage sind die NC als das zu beschreiben

    was sie tatsächlich ist und was sie ausmacht.


    Ich glaube das sich jeder der sich nur ansatzweise für die NC interessiert kaum glauben wird mit der NC

    ein sportlich orientiertes Motorrad zu bekommen.

    Für diese Feststellung bedarf es sicherlich nicht der "Fachpresse"!


    Du schriebst:

    "Und warum muss man irgendeine Philosophie eines Entwicklers verstehen, um die technischen Tatsachen

    zu beschreiben?"


    Gute Frage! Aber leider werden die von dir als "technische Tatsachen" titulierten Eigenschaften ja leider

    von diesen "Profis" nicht beschrieben sondern kommen wenn überhaupt nur sehr verwaschen rüber.


    Und nebenbei, Honda bezeichnet es als "Neues K(C)onzept" also NC, sonst hiesse es ja NP. Von Philosophie

    war hier meines Wissens nach nie die Rede und wäre in dem Zusammenhang auch falsch.


    Wie gesagt, es gibt für die Profis sogenannte Pressemappen und vieles mehr wo man sich sehr genau

    darüber informieren kann was sich Honda bei dem NC Konzept gedacht hat und was es ausmacht.

    Mittlerweile hatten sie ja schon sage und schreibe 13 Jahre lang Zeit sich zu informieren! Ein Trauerspiel.


    Und ich sage es noch einmal:

    Wenn diese "Profis" nicht in der Lage oder Willens sind ihre Hausaufgaben zu machen um dem Interessierten

    Konsumenten bestimmte Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale eines Produktes nahezubringen

    haben sie in meinen Augen kläglich versagt. Das gilt übrigens nicht nur für die "Motorradfachpresse"


    Wenn mir nur allgemeingehaltenes Gefasel präsentiert wird welches butterweich ist und dem Interessierten

    jede Menge Interpretationsspielraum lässt ist dieser nachher genauso schlau wie vorher. Davon gibt es doch

    wahrlich schon genug. Wenn das Standard sein soll. Es gibt bei youtube und Co etliche "Amateurvideos" die

    informativer sind als es die "Fachpresse" vermag. Menschen die reden um des Redens willen haben wir

    weiß Gott schon genug.


    Sooo, jetzt habe ich mich schon wieder so richtig ausgekotzt und konnte trotzdem die Welt, nicht einmal die

    Medienwelt nur ansatzweise ändern. Sorry dafür.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    tompeter


    Zum Video:


    Einfach schön gemacht. :handgestures-thumbupright:

    Informativ, ungestellt und geradeaus, eben ein ehrlicher norddeutscher Schnack bei dem auch der

    Besitzerstolz und die Freude an der Guerrilla rüberkommt. Das sagt viel über das Moped aus.


    Um beim norddeutschen zu bleiben:

    Ich hatte bei der Guerrilla ein wenig Bedenken das man sie nicht so sutje bewegen kann.

    Die Motorradtester drehen ja leider meist ordentlich am Hahn und ich konnte es schlecht beurteilen.

    Aber deine Rückfahrt hat mir bestätig das sie auch sutje zu bewegen ist.


    O.K. die langhubige Meteor mit ihrer größeren Schwungmasse ist bei gechillter Fahrweise noch einmal

    etwas anderes. Aber die Guerrilla schien in dem Video bei softer Gashand in niedrigeren Drehzahlen nicht

    zu ruckeln. Also kann man mit ihr auch schön "dahingleiten", sowas ist mir persönlich wichtig zumal ich, wie

    ich schon eimal erwähnte, einen Bekannten habe der, angeregt durch mich, ein gewisses Interesse an

    der Guerrilla zeigt. Mal schaun was draus wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Maddoc


    hier ging es hauptsächlich um NC's mit manueller Schaltung bzw. DCT im manuellen Modus.


    Ich bin ja auch Besitzer einer NC mit DCT. Auch ich benutze ab und zu für die schnellere Kurvenhatz

    im Winkelwerk den S3 Modus.


    Das schöne hierbei ist das die Elektronik mitdenkt, rechzeitig schaltet und man sich voll und ganz

    auf den Kurvenverlauf konzentrieren kann. Meiner Meinung nach ein echter Mehrwert des DCT.


    Aber würde hier das DCT 500-1000 U/Min früher schalten würde sich gerade bei der NC, im Gegensatz

    zu vielen anderen Motorrädern, der "Beschleunigungsverlust" in Grenzen halten.

    Warum ich das so sehe hatte ich ja schon oben verdeutlicht.


    Ja, und so gemütlich ist die NC tatsächlich nicht. Sind die Geraden zwischen den Kurven nicht zu lang

    kann man, wenn man will, tatsächlich mit so manch höher motorisiertem Moped gut mithalten.


    Aber wer das gerne und oft machen möchte sollte sich nach einem anderen Motorrad umschauen.

    Die "Kernkompetenzen" der NC liegen ganz klar wo anders.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    -BW-


    rein physikalisch hast du natürlich Recht. Natürlich darf man den Motor ausdrehen.

    Aber eins sei unbestritten, der NC Motor gehört zu den Motoren bei denen das Ausdrehen bis zur

    Höchstdrehzahl, bezogen auf den "Beschleunigungsgewinn", sehr wenig bringt.


    Deshalb stellt sich die Frage ob es einen sinnhaften Mehrwert bringt die NC voll auszudrehen und

    sich damit der Gefahr auszusetzen in den Begrenzer zu rasseln. Ich persönlich denke nein.

    Ausser erhöhtem Spritverbrauch, Verschleiss und unnötiger thermischer Belastung eher ein sinn-

    loses Unterfangen.


    Um das etwas anschaulich zu machen schrieb ich ja beispielhaft:

    "Wann habt ihr zuletzt eine Harley gehört die in den Begrenzer gerauscht ist? Ich auch nicht.

    Anscheinend haben Harleyfahrer ihr Motorkonzept verstanden."


    In einem Parallelthread hatten wir kürzlich über "Eric-Walter"'s Bandit 600N gesprochen der seine

    NC700S ja nach kurzer Zeit wieder verkauft hat.


    Seine jetzige Bandit 600N gehört im Gegensatz zur NC zu der Kategorie von Motorrädern bei denen

    das "Ausdrehen" tatsächlich einen spürbaren "Beschleunigungsgewinn" bringt.

    Diese "kurzhubigen Motoren" generieren ihre Leistung über die Drehzahl. Auch das bezogen auf den

    Hubraum recht niedrige Drehmoment liegt bei diesen Motoren erst bei höheren Drehzahlen an.


    Bandit 600N:

    Leistung (kW/PS) - 57/78 bei 10500 mi−1

    Drehmoment (Nm) - 54 bei 9500 min−1


    Wem diese Art der Leistungsentfaltung gefällt, dieser gerne sportlich unterwegs ist und oft die maximale

    Beschleunigung generieren will, dem bleibt nur den Motor nahe am Begrenzer zu bewegen. Natürlich setzt

    man sich dann eher der Gefahr aus in den Begrenzer zu rasseln.


    Aber mal ganz ehrlich, wer sich vorm Kauf einer NC mit ihr beschäftigt hat sollte wissen das der NC-Motor

    auf Grund seiner Konzeption, die konsequent auf Drehmoment und niedrigen Spritverbrauch ausgerichtet

    ist, kein Motor zum hochjubeln ist.


    Wer da Quantensprünge bei der Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich erwartet ist aber sowas von

    falsch bei der NC das es schon fast weh tut.


    Wie gesagt, kann man machen, aber es gibt wenige Motorräder bei denen das "Ausdrehen des Motors"

    weniger bringt wie bei der NC. Wer das glaubt ist mit einer NC schlecht beraten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    sin_moto


    auch mir ist das ein einziges Mal passiert.


    Als ich die NC gerade ein paar Tage besaß fuhr ich auf einer gut ausgebauten Strasse zwei Autos

    hinterher die trotz der zugelassenen 70 wohl meinten mit 50 geht's auch.


    Das war mir zu dumm und ich setzte zum überholen an. Was ich vergessen hatte war das ich gerade
    im manuellen Modus des DCT unterwegs war.


    Also am Gashahn gedreht und auf Höhe des zweiten Autos ruckel ruckel. Ich war einen Moment lang

    so irritiert das ich das Gas nicht sofort zurückgenommen bzw. auch nicht geschaltet habe.


    Was ich aus der Erinnerung sagen kann das der Begrenzer meiner K75 doch weicher agierte.

    bei ihr wurde zuerst der Zündzeitpunkt zurückgenommen und dann erst die Kraftstoffzufuhr gestoppt.

    Das war wesentlich smoother wie bei der NC. Aber wie gesagt, ist mir nur einmal passiert.


    Übrigens, dein Erlebnisbericht von der Probefahrt mit der Street Triple RS ist sehr amüsant zu lesen.

    Hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. So kann ein Rentnertag beginnen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Winterfahrer


    ich denke "Lorenz" wollte damit sagen das "sportliche Fahrer" eher in den oberen Regionen des

    Drehzahlbandes unterwegs sind um das letzte Quäntchen an Leistung zu generieren.


    Die Wahrscheinlichkeit das man bei dieser Fahrweise Bekanntschaft mit dem Begrenzer macht

    ist dann um ein Vielfaches höher.


    Da aber das Motorkonzept der NC mehr auf Vortrieb durch Drehmoment in den unteren bis mittleren

    Drehzahlen (ca. 2000-5500 U/Min.) ausgelegt ist und ein Ausdrehen der NC prinzipbedingt quasi

    nichts bringt sollte man sich das Motorkonzept verinnerlichen und dem Interessierten vermitteln.

    In der von mir hier vor einiger Zeit eingestellten Übersetzung des Interviews mit dem NC Projektleiter

    wird das überdeutlich!


    Wann habt ihr zuletzt eine Harley gehört die in den Begrenzer gerauscht ist? Ich auch nicht.

    Anscheinend haben Harleyfahrer ihr Motorkonzept verstanden.


    Also, warum sollte man eine NC unnütz hochdrehen und sich der "Gefahr" aussetzen in den Begrenzer

    zu rauschen? Bei der NC gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, es sei denn man möchte unnötig

    Sprit verjubeln.


    Und irgendwann wird es vielleicht einmal einem Fachjaournalisten gelingen das herauszustellen was

    Honda mit der Entwicklung des NC-Motor bezweckt hat und diesen nach wie vor in dieser Klasse einzig-

    artig macht. Wie oft wurde das schon durchgekaut?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    DetMainzel


    du schriebst:

    ".............und ich stellte mir ein Lastenheft auf, welches meine Anforderungen an ein neues Motorrad enthielt.

    Da waren sofort etliche Marken aus dem Rennen..........."


    Genau so habe ich das nach 22 Jahren K75 auch gemacht und es kristallisierte sich die NC als "für meine

    Bedürfnisse und Wünsche" passendste Motorrad heraus.


    Als Schönwetter und Gelegenheitsfahrer mit max 3 - 4 tkm im Jahr werde ich ihr wohl noch lange treu

    bleiben. Nur ein zusätzliches, kleineres, handlicheres Spaßmoped alla RE Guerilla oder ähnlichem könnte

    mich noch reizen.


    Übrigens, danke für den interessanten Bericht (Motorradhistorie), war schön zu lesen. Auch bei mir war es

    immer so das, auch wenn die Technik mal gezickt hat, ich nicht so schnell aufgegeben habe. Irgendwie habe

    ich mich in Eigenleistung immer durchgebissen. Gleich aufgeben und neu kaufen war noch nie mein Ding.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :)

    Hallo aus Lemgo,


    ich bin nicht markentreu.

    Nach 45 Jahren (zwischenzeitlich 15 Jahre Abstinenz: Vom 26sten bis 41sten Lebensjahr)


    1x Zündapp KS 125

    1x Honda

    1x Suzuki

    15 Jahre Pause

    1x Suzuki

    1x BMW

    1x Honda


    Nur die Mopeds bis zum 26sten Lebensjahr wurden mehr oder weniger ganzjährig bewegt.

    Danach Saisonkennzeichen (3-11), und eher der typische Schönwetterfahrer (Warmduscher Weicheimodus)


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Sven1976


    Weist du noch wo du das gelesen hast? Ich bin ein kleiner Technikfreak und das würde mich

    sehr interessieren.


    Wenn du mir einen Hinweis geben könntest würde ich mich freuen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: