Hallo,
ich kann mich da nur "klaus-0902" anschliessen.
Laut Wartungsplan wäre der nächste Wechsel erst bei 12.000 fällig.
Gemäß deinem Fahrprofil spricht nichts dagegen, keine regelmäßigen Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen.
Das Öl wärmt immer durch und hat dementsprechend nur minimalste Sprit und Wassereinträge.
Stärkere Oxidation ist nicht zu erwarten, alles gut.
Wenn du z.B. einen Golf mit turboaufgeladenen Direkteinspritzer-Motor fahren würdest der ab Werk mit dem
für diese Motoren vollkommen idiotischen 5w 30 Longlife-Öl befüllt ist, dessen Wechselintervall bei 30 tKm liegt
würde ich dir einen Wechsel dringend empfehlen.
Wenn diese Downgrademotoren mit hoher Literleistung oft im Winter bewegt und dazu noch viel auf Kurzstrecke
bewegt werden würde ich dir in diesem Fall allerdings dringenst empfehlen auf z.B. ein 10w 40 etc. umzuölen
und spätestens bei 10 tKm das Öl zu wechseln.
Aber bei dem NC-Motor, der dagegen regelrecht schonend mit dem Öl umgeht und bei deinem Fahrprofil
brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen zu machen, alles gut.
Wenn du nicht "markengläubig" bist und meinst das "vermeintlich Beste" ist gerade gut genug kannst du auch
bedenkenlos z.B. folgendes Öl einfüllen. Übertrifft die Honda Ölempfehlung, einfach gut und preiswert.
Ich hoffe ich konnte dir deine Verunsicherung etwas nehmen.
Gruß aus Lemgo, Thomas