Ich selber besitze selber keine A-4. Es gibt sie ja schon etliche Jahre wurde aber kontinuierlich
verbessert. Was ich über die Jahre gehört und vor allem schon damals in BMW Foren gelesen habe
ist, das sie wohl mit das Beste gegen Kälte ist was es gibt. Und auch der Preis ist für ein Qualitätsprodukt
nicht so überzogen wie bei anderen Anbietern.
Wenn sie dir passt, sie angenehm zu tragen ist und auch bei leichten Minustemperaturen warm genug
hält hast du garantiert alles richtig gemacht, es kommt ja immer auch auf die gefahrene Geschwindigkeit
und die Länge der Strecke an. Bei 120 auf der Autobahn wird auch die A-4 schnell an ihre Grenzen
kommen.
Mit meinen 65 komme ich mit Temperaturen unter ca. 5° nicht mehr lange klar, zumindest wenn ich
Strecken von ca. 70-100 Km fahre. Und ich will es auch nicht mehr herausfordern, 9 Monate Spaß im Jahr
müssen bei mir reichen.
Ich bin seit einigen Jahren Saisonfahrer März bis einschließlich November, die Pause "gönne ich mir".
Wenn ich trotzdem unbedingt fahren wollte wäre für mich dann wohl eine beheizte Weste oder Jacke
unumgänglich, sonst würde ich mich wohl recht schnell nicht mehr wohlfühlen, das ist für mich aber
unbedingte Voraussetzung beim Mopedfahren. Muß halt Spaß machen. Halt typisch Schönwetterfahrer.
Ich sehe jetzt schon bei tieferen Temperaturen mit meiner "Übergangsjacke", die ich extra eine Nummer
größer gekauft habe, aus wie ein "Michelin-Männchen". Ich bin quasi eine Zwiebel mit 5 bis max. 6 Lagen
inkl. Jacke. Bis ich mich da angeplünt habe, alter Schwede.
Das waren noch Zeiten als wir mit unseren Mopeds bzw. unseren 125ern (bei mir eine Zündapp KS125)
im tiefsten Schnee und unpassender Kleidung den höchsten Punkt in der Lemgoer-Mark, den 347m hohen
Windelstein, erklommen haben. 20% davon haben wir mehr oder weniger nur geschoben, das hatte weniger
mit Motorradfahren zu tun, das war eher eine "Challenge". Zur Belohnung gab es, wie damals üblich für
"echte Männer", eine Zigarette, ganz schlau, aber so war das. Übrigens, die Zigarette landete regelmäßig
im Schnee da wir die Arme auf und abschleuderten um irgendwie die Durchblutung in den halb ab-
gefrorenen Fingern wieder in Gang zu bringen. Das war ein Bild für die Götter, aber wir hatten Spaß.
So, jetzt bleibt mir nur dir zu wünschen das sich bei dir mit der neuen A-4 der gewünschte Erfolg einstellt.
Gruß aus Lemgo, Thomas ![]()