Hallo aus Lemgo,
es ist schon interessant wie verschieden die Fahrprofile der NC-Fahrer sind.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie über einen Tempomaten nachgedacht und diesen auch nicht vermisst.
Warum? Ich bzw. wir sind eher die Gelegenheits-Schönwetterfahrer. Wenn wir fahren, und das sind meist max. 200 bis
250Km, bevorzugen wir kleinere, kurvige Strecken von denen es hier in unserer Gegend genügend gibt (Ostwestfalen).
Schon die für uns als langweilig angesehenen Bundesstrassen mit ihren "entschärften" Kurven werden meist nur zu
Verbindungszwecken befahren.
Autobahn ist für uns ein absolutes no go.
Ich bin das letzte Mal vor 3 Jahren aus Spaß einmal ein Stück Autobahn gefahren und habe meine damalige K75 anfangs
zügig durchbeschleunigt, man ist das windig, öde und langweilig. Eine Abfahrt später war's dann aber auch gut, kann man
machen, muß man aber nicht.
Das bedeutet aber nicht das ich einen Tempomaten nicht für sinnvoll halte!
Wer längere Strecken fährt und sich dazu oft auf Bundesstrassen und Autobahnen bewegt für den ist das sicher ein gern
gesehenes Extra. Auch für Pendler und je nach Streckenprofil durchaus sinnvoll.
Ich fahre eine NC-S RC88 mit DCT, also noch mit Gaszug. Bei ihr habe ich den Gasdrehgriff mit etwas dickerem Fett
gefettet wodurch er sich etwas schwerer drehen lässt. Warum habe ich das gemacht? Weil ich recht wenig am Gasgriff
drehe. Wenn ich losfahre gebe ich meist nur eine bestimmte Menge Gas, halte diese Stellung und beschleunige einfach
dadurch indem ich mit den Schaltwippen schalte bzw. das DCT für mich schaltet. Für die Beschleunigung sorgt dann das
bei der NC schon früh anliegende Drehmoment, Mopedfahren mal ganz anders, der New-Concept-Motor macht's möglich.
Und wenn ich es dann im Winkelwerk mal fliegen lasse belastet mich der "etwas schwergängigere" Gasdrehgriff unwesentlich.
Mir gefällt's. Ich habe durch "Versuch macht kluch" herausgefunden das dies für mich quasi der goldene Mittelweg ist.
Als Griffe habe ich übrigens etwas dickere Neopren (Schaum) Griffe mit einem balligen Profil verbaut. Solche Griffe habe
ich schon immer bevorzugt da diese für mich ein griffiges, entspannteres Griffgefühl ermöglichen ohne das bei längeren
Touren gerade die "Gashand" verkrampft. Mit diesen und dem "leicht schwergängigeren Gasdrehgriff" entfällt für mich
das Gefühl die Gasstellung bewusst halten zu müssen, das empfinde ich als sehr angenehm.
Bei "normalen Mopeds" ohne DCT sähe das mit dem "etwas schwergängigeren" Gasdrehgriff sicherlich anders aus.
Wenn wir damals, als ich noch die K75 fuhr, mal etwas zügiger unterwegs waren tat mir trotz leichtgängigem Gasdrehgriff
nach einer längeren Tour dann schon einmal das rechte Handgelenk etwas weh.
Auch die Finger der linken Hand konnten durch die nicht allzu leichtgängige Kupplung dann nach so einer Tour schon einmal
etwas schmerzen.
Aber das ist Schnee von gestern.
Die NC ist entspannter zu bewegen, benötigt weniger Ressourcen und Aufmerksamkeit, sie ist leichter zu kontrollieren
und lässt ein äusserst entspanntes Fahren zu. Mir kommt das heutzutage sehr entgegen. Vor 20 Jahren wären mir diese
Vorzüge noch ziemlich egal gewesen. Aber jetzt, man wird ja nicht jünger. Ich liebe die NC mit DCT, einfach mein Moped,
hat Honda mir quasi auf den Leib geschneidert.
Oh ha, wieder vom Thema abgewichen, ich hoffe keinen zu sehr gelangweilt zu haben.
Gruß aus Lemgo, Thomas