@Jr's NC
1. Du schriebst:
"JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit."
Da hast du dir aber etwas hingebogen was nicht den Tatsachen entspricht!
Ich habe dir beispielhaft mal einen Text von "motor-oel-guenstig" 1:1 kopiert der so auch bei anderen Anbietern zu finden ist.
Da steht nichts von "JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit."
Motor-oel-guenstig schreibt:
4-Takt Motoröl
Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden
genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein
Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die
immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.
Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungs-
verträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und
Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell
von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.
Die NC erzeugt zwar in der 750ccm-Klasse das höchste Drehmoment aber sie zählt nicht zu den oben angesprochenen
Leistungs und drehmomentstarken Motorrädern.
Was ist an der Aussage,
"JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA."
falsch zu verstehen?
Es wird weiterhin gesagt das:
"....somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment."
Du schliesst daraus das MA2 generell die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit, also eine bessere als MA bietet. Das
wird niergends gesagt und ist schlichtweg falsch!
2. Du schriebst:
"Gibt es nachweislich einen oder mehrere Fälle, wo dieser " Kropf MA2 " mit DCT verbauten Getriebe die Kupplung negativ be-
einflußt wurde oder gar eine Kupplungsdefekt erlegen waren/sind oder ist das von dir nur reine Theorie?"
Diese Frage habe ich doch schon in meinem Text beantwortet indem ich schrieb:
"Sie ist vorgesehen für Motoren mit sehr hohem Drehmoment die wohl jenseits der 100Nm liegen. Da könnte eine Kupplung schon
einmal ins rutschen kommen bzw. das Einkuppelverhalten bei einem "normalen MA-Öl" könnte etwas indifferent werden."
Ich habe nie etwas von eventuellen Schäden durch MA2 geschrieben. Meine Vermutung war lediglich das sich bei Verwendung
eines MA2 Öl's bei einer NC mit DCT eventuell durch veränderte Reibwerte das Kuppelverhalten des DCT's negativ beeinflusst
werden könnte. Das das so sein könnte ist alles andere als abwegig!
Und wo wir gerade bei Spezifikationen und Zertifizierungen sind:
Ich habe noch niemals davon gehört das ein NC-Motor durch Verwendung eines, z.B. des von Honda angegebenen SG-Öl der Motor
einen Schaden davongetragen hätte. Hat überhaupt jemand hier im Forum schon einmal einen Motorschaden durch die
"falsche Ölsorte" gehabt?
Ich glaube nein. Wenn doch würde es mich freuen wenn sich derjenige einmal meldet.
Natürlich kann man ein 10w50 Öl fahren das die MA2 Norm erfüllt, den Motor wird es nicht schädigen. Aber dieses Öl mit einer
höheren Viskosität im jeweiligen Arbeitsbereich wird in unseren Breitengraden nicht benötigt und ist weniger sinnvoll.
Und MA2 ergibt keinen Sinn bei 68 Nm Drehmoment.
Wie ich schon schrieb: "Das Thema Öl scheint eine "never ending Story" zu sein."
Jeder so wie er mag, ob sinnvoll oder nicht. Beim Öl scheiden sich die Geister.
Gruß aus Lemgo, Thomas ![]()