Beiträge von nappo1997

    Der Schubert C5 in der Größe L (59) passt inkl. Kommunikationssystem hinein. Allerdings muss der Helm ganz leicht entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht werden, da sonst eine Ausbeulung des Fachs gegen die Ausbeulung auf der Helmoberseite kommt und es dann nicht passt.


    Edit: Ich vergaß: Es passt bei der RH09

    Ich habe eine im neuen Rot (BJ 23). Von intensiver würde ich aber nicht sprechen Es ist dunkler und geht eher ins Weinrot. Es ist halt das typische "Hondarot". Das andere Rot ist einfach rot. Das ist nicht abwertend, sondern nur beschreibend gemeint. Am Anfang war ich fast ein wenig über das neue Rot enttäuscht. Inzwischen mag ich es.

    Ein kurze Rückmeldung von mir.

    Ich war heute bei Polo und habe den Schuberth C5 probegefahren. Interessanterweise brauche ich bei Schuberth nur Größe 59, beim LS2 jedoch Größe 61/63.


    Frunk:
    Passt gerade eben hinein. Man muss allerdings ein wenig Probieren, im ersten Moment sah es überhaupt nicht danach aus.

    Von der Breite her müsste auch ein größerer Helm passen, von der Länge her glaube ich das nicht.


    Testfahrt:

    Ich hatte wechselweise meinen LS2 Vailliant II und den Schuberth C5 an. Gestetet Autobahn bei 110 und 130 laut Tacho sowie Landstraße bei 80. Die Lüftungen (Kinn und oben) waren bei beiden Helmen offen. Schuberth war in der Sommerstellung.

    Lüsftungstechnisch ein Riesenunterschied! Während ich mich beim LS2 immer frage in welcher Stellung offen ist, ist das beim Schuberth wirklich fühlbar, ohne aber Geräusche zu machen.

    Zuerst dachte ich: Na ja, der Schuberth ist ein wenig leiser, aber so viel nun auch nicht.

    Dann machte ich das Visier ganz runter. Und es kehrte übertrieben gesagt Stille ein. Das stimmt natürlich nicht. Aber der Schuberth ist mindestens so leise wie die Kombination aus LS2 und Alpine Motosafe Race Ohrstöpseln. Da der Schuberth wohl ein wenig windschnittiger gebaut ist, ist der Anteil Windgeräusche auch niedriger.


    Ich habe das Glück in der Nähe der Polo-Zentrale zu wohnen, war aber doch überrascht wie der Lieferstatus ist.

    Von den 6 oder 7 Designs war in meiner Größe genau eines da: Grau.
    Gut, da ich schwarz wegen Sonne im Sommer nicht wollte, weiß nicht mein Fall ist und ich auch nicht einsehe für ein Design noch mal 90€ hinzulegen, wollte ich eh grau, auch wenn es Schöneres gibt. Da ich 20% Anfängerrabatt bekommen habe, habe ich ihn gleich eingetütet und mitgenommen.

    Ich werde es testen. Beim LS2 haben auch andere (nach Probieren) gesagt, der passt nicht. Zumindest in der RH09 passt er in meiner Größe rein, wenn auch hauchdünn.


    Trottelface

    Mein LS2 ist er 11 Monate alt. Vielleicht kommt das Knarzen noch. Nicht, dass ich es bräuchte. Andererseits wäre es ein Argument mehr für den Schuberth.

    Hallo zusammen,


    Ich denke über den Kauf eines Schuberth C5 nach.

    Bisher fahre ich mit dem LS2 Vaillant II durch die Gegend.
    Im letzten Jahr auf dem Forza 125 war das ein toller Helm.

    Allerdings sitzt man bei der NC doch insgesamt weniger wind- und wettergeschützt da.
    Durch die Schreibenverstellung von Batzenparts habe ich das Prbolem schon minimieren können, dennoch fahre ich auf der NC mit Ohrstöpseln, was beim Forza nicht notwendig war.


    Nun erhoffe ich mir durch den Schuberth C5 diverse Vorteile: Mehr Ruhe, ein besseres Audiosystem, da ich beim Pendeln zur Arbeit Musik höre und ein besser integriertes und kompatibleres Intercom. Natürlich ist der Schuberth C5 nicht gerade günstig. Allerdings genieße ich als Fahranfänger (A-Schein seit Oktober) noch die Möglichkeit den einen oder anderen Rabatt zu bekommen.


    Viel Text für die eigentliche Fragen:
    Weiß jemamd zufällig, ob der Schuberth C5 ohne oder mit SC2-System in Größe 61/62 in den Frunk passt?

    Der LS2 Vailliant II passt exakt, auch mit dem Intercom.


    Ist meine Vorstellung, dass der C5 spürbar leiser ist als der Vailliant oder ist das naiv?

    Ich habe die auch und genieße die Kombi aus beheiztem Handschuh und Heizgriffen. Die beheizten Handschuhe finde ich auf der zweithöchsten Stufe über Land etwas schwach. Auf stärkster Stufe reicht die Heizleistung aber bei mir gerade nicht für Hin- und Rückfahrt zur Arbeit. Mit den Heizgriffen reicht meist sogar die dritthöchste Stufe bei den Handschuhen, in seltenen Fällen die zweithöchste.

    Natürlich wird ein Teil der "Rechnung" sein, dass der Händler nicht zu kurz kommt.


    Öl altert wegen Kilometer und wegen Alter. Honda nimmt an, dass 12 Monate altes Öl "alt" ist. Daher 12 Monate seit 1000km.

    Bei 1000km werden nur Öl- und Ölfilter gewechselt. Alle anderen Dinge (Prüfen und notfalls ersetzen sowie Reinigen des Kürbelgehäuses) sind nicht passiert. Und da gilt weiterhin "alle 12000km".