Beiträge von mikado

    Hallo Toto,
    ich habe mich auch für den Nolan N104 entschieden.
    Beim Aufsetzen des Helmes ziehe ich ihn an den Seiten etwas auseinander. Dann kann ich die Brille auf der Nase lassen. Wenn das zu umständlich ist, lässt sich die Brille auch ganz gut bei aufgesetztem Helm einfädeln. Die Integralhelme, die ich probiert habe waren da nicht so komfortabel. Der Helm ist zwar bei meiner Größe und der Serienmäßigen Scheibe meine S etwas lauter als Integralhelme, aber das ist noch im erträglichen Bereich.
    Ich bin mit dem Helm zufrieden. Beim Kauf einer neuen Brille würde ich mich nicht vom Helm einschränken lassen. D.h. wenn mir eine Brille mit gebogenen Bügeln gefällt würde ich sie mir kaufen. Da mache ich den Kompromiss eher beim Helmkauf.


    Damals habe ich den Helm kaufen müssen, damit ich das Motorrad abholen konnte. Heute würde ich keinen Helm mehr kaufen, ohne eine Probefahrt auf meiner Maschine. Wenn Du einen leisen Helm empfohlen bekommst, kann das bei einer anderen Kombination von Fahrergröße, Motorrad und Frontscheibe bei Dir ganz anders sein.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und lass Dir Zeit.

    Hallo,
    nach Anprobe von einigen Helmen kam für mich als Brillenträger nur ein Klapphelm in Frage.
    Es ist dann der Nolan N104 N-Com geworden, weil er am Besten gepasst hat.
    Pinlock und Sonnenblende habe ich bei der Auswahl nicht betrachtet. Nach einem Jahr Gebrauch möchte ich aber auf beides nicht mehr verzichten.

    Hallo,
    ich hab mal eine Grundsätzliche Frage zu dem Thema. Würdet Ihr eher zu einem auf den Helm abgestimmten Headset oder zu einem, das unabhängig von der Helmfirma ist raten.
    Zur Erklärung:
    Ich habe einen Nolan N104. Dazu wäre für Navigation und Verbindung zum Sozius das Nolan B1 geeignet, für das der Helm vorbereitet ist. Wenn der Helm mal getauscht werden muss, müsste ich dann auch ein neues System kaufen. Wenn ich ein anderes, der hier angegebenen Systeme kaufe, kann das auch in einen neuen Helm umgebaut werden. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema.
    Da der Sozius keinen Nolan Helm hat käme für den folgendes Headset in Betracht:
    http://www.louis.de/_2058d73e6…rtnr_gr&artnr_gr=10004753
    kennt das jemand ? ist diese Kombination sinnvoll, oder würdet Ihr davon abraten ?

    Hallo Jack,
    mir ist meine S neulich auch umgefallen. Das ist ärgerlich, aber es lässt sich reparieren
    Kaputt waren zum Glück nur neben einem kleinen Kratzer am Auspuff (damit kann ich leben), sowie der Bremsgriff und auch der Fußbremshebel.
    Das hat mein HH bei der Inspektion repariert. Der Bremshebel hat 17 Euro und 6 Euro Arbeitslohn gekostet und das Richten vom Fußbremshebel wurde gar nicht berechnet. (Dafür kann man das kaum selber machen). Da Deine noch fast neu ist frag doch Deinen HH mal. Vielleicht tut er da was für die Kundenbindung.


    P.S.: Sturzbügel kaufe ich mir trotzdem nicht. Ich finde für die S gibt es keinen Sturzbügel, der einigermaßen akzeptabel aussieht.

    Ich habe meine S gerade abgeholt (Km: 1160)
    Ölfilter 12,34 €
    Ölablaßdichtscheibe 0,51€
    Semisynthetiköl 10W40 36,86 €
    Kühlflüssigkeit 0,70 €
    Schmier- u. Pflegemittel 4,16 €
    Arbeitswerte 66,00 €
    Mwst 22,91 €
    Summe: 143,48€


    Zur Dauer kann ich nichts sagen, da ich die S gestern abend abgegeben und heute abend abgeholt habe. Da war für mich die zeitlich günstigste Variante.

    Hallo Sinister,
    zum Thema Leder oder Textil gibt es einen ganzen Threat hier im Forum. Die Suchfunktion hilft Dir da bestimmt weiter.


    Wenn Du Autobahn meidest und nur auf der Landstraße fährst würde ich erstmal auf ein anderes Windschield verzichten. Meiner Erfahrung nach reicht das originalwindschield bis 120km/h völlig aus. Wenn Du häufig schneller fährst kannst Du darüber nachdenken. Aber teste es mit Deiner NC aus und entscheide dann.


    Wenn Du die 50/50 Finanzierung und/oder den Führerscheinrabatt nutzen kannst solltest Du es tun. Die 2 Jahre fährst Du die erste Maschine bestimmt. Wenn dann die A1 Prüfung bestanden ist, kannst Du überlegen die Maschine zu behalten oder umzusteigen. Ein schnellerer Wechsel ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn Du hast Dich mit der ersten völlig verkauft. Aber das ist bei der NC schon schwierig. Um den Führerscheinrabatt zu bekommen müsstest Du die NC aber (zumindest bei meinem Hondahändler) bis Ende nächster Woche verbindlich reservieren lassen und den Schein noch in 2013 machen.
    Aber da Du keinen Schein hast, würde ich den Schein machen und dann ein paar Maschinen Probefahren. Vielleicht wird es ja dann ja keine NC, sondern eine andere. Wenn man drauf sitzt fühlt sich jede Maschine anders an. Ich hatte auch erste eine andere im Auge. Die NC wurde es dann erst nach der Probefahrt.


    Gegen Nordschweden (oder Norwegen) mit dem Motorrad spricht meiner Meinung nach nichts. Die NC ist dafür bestimmt gut geeignet. Die Frage ist nur, wie Du übernachten willst. Wenn Deine Wahl auf Campingplätze fällt, finde ich sind 29l Koffer zu klein. Für solch eine Tour würde ich zur Kombination von 2 Koffern 40l und einer Gepäckbrücke für eine Gepäckrolle und das Zelt greifen. Denn Du must ja neben Deiner Kleidung auch Campingutensilien wie Camping-Topfset, Camping-Geschirr und Lebensmittel für 1-2 Tage unterbringen.

    Unterwegs ist ein Rucksack mit Wasser und Proviant im Helmfach.
    Wenn ich die NC in der abstelle (Garage oder Unterwegs) ist der Helm mit Handschuhen, Nierengurt und Halstuch und ein altes Handy (Navigation) im Helmfach.