Moin!
Meine Meinung zu Reflektionskleidung ist:
Schaden tut es nicht aber helfen eigentlich auch nicht und das sage ich, der mittlerweile mehr als 30 Jahre Zweiraderfahrung hat.
Ich habe fast täglich Erlebnisse, die eigentlich einen klügeren Menschen als mich sofort zu aufhören zwingen würden (mit Mopedfahren).
Vor zwei Wochen hat mir eine Frau im BMW Touring und Kind im Kindersitz auf der Rückbank, das Nummernschild meiner SH 125 verbogen, weil sie dringend eine SMS im Stadtverkehr absetzen mußte und nicht mitbekommen hat, das ein Paketzusteller auf unserer Spur stand.
Wenn ich schreibe, was sie mir an der nächsten Ampel entgegnete, als ich sie dort ansprach, dann glaubt es keiner, also laß ich es .....ich war fassungslos!
Im letzten Herbst stand am hellichten Tag eine Frau (zufällige Wiederholung, es gibt auch ganz tolle Autofahreinnen, ich kenne sogar welche persönlich) mit mehreren Mitfahrern an einem Stoppschild. Ich kam mit gemäßigtem Tempo auf den Kreuzungsbereich zu und irgend etwas alarmierte mich.
Ich nahm Blickkontakt mit der Fahrerin auf, ich erkannte, das sie mich sah mit meiner feuerroter BMW mit Licht.
Das soll hier nur betonen, das ich wirklich nicht schnell war. Ich bereitete mich vor das stehende Fahrzeug zu passieren. Im letzten Augenblick fuhr sie an und dank meines ABS konnte ich das jetzt abrupt vor mir zum halten gebrachte Fahrzeug umfahren. Das sind Momente wo ich an Mord denke! Ich stieg ab, der Wagen stand abgewürgt mitten auf der Strasse. Ich brauchte nichts mehr zu sagen, alle Mitfahrenden hatten sich schon der Fahrerin angenommen. Deren Worten entsprachen voll meiner Einschätzung und hätten mir sicherlich eine Beleidigungsklage eingebracht, auch wenn sie nur einen Sachverhalt beschrieben.
Was ich sagen will, in beiden Fällen, war das kein Problem der visuellen Wahrnehmung sondern ein von mir immer öfter wahrgenommenes Problem der Konzentration auf den Strassenverkehr.
Man macht alles, nur nicht auf den Verkehr achten. Wenn dann noch Müdigkeit hinzu kommt, dann wird es ganz dunkel für die ungepanzerten Verkehrsteilnehmer.
Ich fordere in meinem Bekanntenkreis immer wieder, ohne deswegen beschimpft zu werden,immer
häufiger:
1) SMS verfassen und telefonieren ohne Freisprecheinrichtung -einen Monat Fahrtverbot ohne wenn und aber!
2) blinken vor dem Abbiegen, nicht erst beim Abbiegen- 100 € und zwei Punkte
Und zum Schluss, ich fahre immer mit reflektierender Bekleidung und geholfen hat mir eigentlich immer nur mein Bauchgefühl. Helfen tut es auf jedem Fall, wenn man abgeworfen wird (auf dem Lande) und schnell gefunden werden soll!