Beiträge von Mikka

    Als ich meine "neue gebrauchte" NC750XD, Bj 2023, kaufte, hatte ich die Federwege des Vorgängermodels im Kopf: vorne und hinten 150mm, die mir für meinen nicht ganz so taufrischen Rücken als nicht zu unterschätzender Vorteil vorkam. Ich fahre halt auch besonders gerne die kleineren Nebenstraßen, die hier im Spessart auch nicht immer ganz so glatt sind (sehr freundlich ausgedrückt). Die RH09 hat aber wie meine ältere 2012 Integra nur 120mm vorne und hinten. Frage an die Aufsteiger des älteren Models auf eine RH09 oder neuer: ist der Unterschied groß oder nur marginal spürbar, wenn überhaupt ?


    Gruß

    Michael

    Hi Melina, na ja, was heißt durchgeplant? Effektiv geplant ist nur die Alpentour und einige Treffen (u.A. eins in Holland und eins in Dänemark) mit meinen Moppedfreunden vom TMOC(Triumph Motorcycle Owner Club). Das ist ein echt geiler Verein, den ich mehr oder weniger durch meine Bonni gefunden habe. Die weiteren Touren sind noch in Planung. Die "Neue" ist eine farbenfrohe graue. Ich weis jetzt nicht wie die "Farbe" heißt.

    Na ja, der Name des Teils sagt ja schon alles: HAUPTStänder

    Seit meiner R90/6 kann ich nicht anders als mein Mopped, wenn nicht nur kurz mal halten, auf den Hauptständer zu stellen. Und wenn man den Trick sich richtig auf das "Pedal" des Ständer zu stellen raus hat, dann geht's doch ganz gut.

    Gruß Michael

    An meiner Integra (2012er) hab ich die original Honda Koffer dran und ein Grund meine "neue" gebrauchte NC750XD zu kaufen, waren die original, jetzt sogar größeren, Honda-Koffer. Warum stehe ich auf die Originalen? Ganz einfach:
    1. das Befestigungssystem ist eher unauffällig wenn man mal ohne Koffer fahren will und es ist stabil.
    2. die Koffer nutzen den Platz besser aus. D.h, die sind so geformt, dass sie mehr ins Mopped rein ragen und daher im Bezug aufs Volumen weniger ausladend sind. Das kommt zudem den geringeren Hebelwirkungen bei Beladung zugute.
    3. wenn die neuen Koffer nicht schlechter als die alten sind, dann sind sie richtig gut und dicht!

    Ein Topcase kommt mir nicht aufs Mopped. Ich hab extra ein Mopped mit niedrigem Schwerpunkt gekauft um dann "da oben" eine dicke Kiste drauf zuschrauben !?!?! (ACHTUNG: das ist meine Meinung!!! Die muss nicht jeder teilen!)

    Gruß Michael

    Also ne NC750XD schwebt mir ja schon seit letztem Sommer vor, die ich ja eigentlich in Anbetracht meiner Triumph Bonneville T120 und meiner Integra absolut nicht brauche. Außer das mir mein linker Fußknöchel das Schalten immer mehr vermiest, was der geile Motor der Bonni gerade auf langen Touren, insbesondere auf den Straßen die ich liebe, leider nicht mehr gut machen kann. Dann kommt noch das Thema Gepäck dazu... Und so hab ich heute zugeschlagen: es ist eine ende 2023er NC750XD mit Honda-Koffersatz, Handprotektoren, hoher Scheibe und Windabweiser, mit noch nicht mal 6000Km drauf geworden. Da das Teil gut 150Km entfernt von meinem Wohnort beim Händler steht und noch bis Mitte März bleiben kann, hoffe ich jetzt auf ein nicht zu spätes Ende der eiskalten Jahreszeit. Die Integra muss dafür jetzt leider gehen, die Bonni... nee, das schaffe ich nicht, zudem ich das auch nicht vor meinen echt ans Herz gewachsenen Triumph-Freunden verantworten kann.

    Auf meine NC750 warten für dieses Jahr einige schöne Touren: die erste geht ab Pfingsten für 2 Wochen auf die Route des Grandes Alpes und übers Zentral-Massiv. Eine weitere drei- bis vierwöchige Tour ist Ende Sommer durch Frankreich, über die Pyrenäen bis nach Nord und Mitte Spanien, ggf. auch nach Portugal. Mal schauen ob ich in der zwischen zeit, also ggf. im August noch eine Tour ans Nordkap mache. Also auf die NC warten ein paar kilometerchen Asphalt.

    Grüße Michael :)

    Danke für eure Hinweise.
    Ich werde demnächst selbst eine richtige Inspektion durchführen inc. des Schaltmotors und sämtlicher Steckverbindungen. Ich hab ja zum Glück auch das Werkstatthandbuch (digital) ergattern können und damit sollte es mir möglich sein zumindest alles mal zu kontrollieren und ggf. einzustellen. Zudem bin ich mal gespannt ob mein OBD-Tester, der mit speziellem Adapter und Software auch die Hondas verstehen soll, den Fehlerspeicher auslesen kann. Das muss allerdings alles noch ein wenig warten weil ich leider kein geheizten Raum zum Basteln an meinen Moppeds hab.


    Gruß Michael

    Leider nicht, die Batterie war zu dem Zeitpunkt des Totalausfalls fast neu und ist jetzt halt drei Jahre alt und startet die Integra auch nach längerem stehen in kälte ohne Probleme. Heizgriffe sind eh nicht dran.

    Hallo,


    wie ich in meiner Vorstellung schrieb, bin ich das erste mal in meinem Leben mit meiner Integra von einer Tour auf einem Anhänger zurückgekommen. Es hatte ordentlich geregnet. An einem geschlossenen Bahnübergang hat die Kupplung nicht richtig getrennt und sie hatte sich nicht nach "N" schalten lassen. Ich machte den Motor aus... danach war sie im Leerlauf, aber hatte sich nicht mehr dazu bewegen lassen einen Gang einzulegen. Später in der Werkstatt hieß es, es wäre nur ein Kupplungseinstellungsproblem gewesen im Zusammenhang mit einem nicht rücksetzbaren Fehler weil die Batterie zuvor mal ausgetauscht wäre. Schön... seit dem funktioniert das DCT ohne Mucken. ABER (sonst würde ich ja hier nicht schreiben) habe ich bei letzter Regenfahrt einen blinkenden Balken der Ganganzeige gehabt. Das Schalten ging aber trotzdem und hat auch keine weiteren Auswirkungen gezeigt. Da ich dieses Jahr einige größeren Touren machen möchte auf denen mir nicht immer schönes Wetter garantiert ist, ist bei mir die Frage aufgekommen, ob das bei anderen auch so passiert ist und ob es Abhilfe, bzw. ne Lösung dafür gibt.

    Klar, bei meiner nächsten Inspektion werde mal sämtliche elektrische Verbindungen(Stecker ect.) kontrollieren und den Schaltmotor mal ausbauen und anschauen. Aber gibt es noch weitere neuralgische Punkte?

    Gruß Mikka