Beiträge von Taipan

    Ich hab auch einen, aus denselben Gründen die die meisten auch anführen: Ich kann damit eh nix mehr anfangen, und wenn dann noch jemandem gehlfen wird ist doch prima. Für die Knochenmarkspende hab ich mich neulich auch registrieren lassen.

    Moinsen,


    bin gestern von meiner ersten längeren Tour nach Hause gekommen. 1 Woche, ~2500km, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und retour. War auf jeden Fall mal ne Erfahrung und bestimmt nicht die letzte Reise per Motorrad. Einige Erlebnisse mal im Kurzüberblick:


    1. In Kroatien auf puderfeinem Sand geparkt. Beim anschließenden Anbremsen vor der Auffahrt auf die Schnellstraße dann schön gerutscht, konnte aber zum Glück mit Einsatz beider Füße noch vor dem zum Glück recht spärlichen Verkehr zum Stehen kommen und die NC ist auch senkrecht geblieben. Vielleicht war noch Öl auf der Straße aber das kam mir schon recht seltsam vor.


    2. Kroatien nächstes Mal vielleicht lieber im Frühling oder Herbst, 40 Grad sind beim Fahren zwar noch ganz angenehm, aber wenn man in Moppedklamotten sich nen Platz auf dem Campingplatz suchen muss geht das ganz schön an die Reserven...


    3. In südlichen Ländern wird man auch von jedem und allen überholt, selbst wenn man schon 15 zuviel drauf hat...da die ja doch andere Strafen haben als wir, hab ich mich da mal ein bisschen zurückgehalten, am Anfang sogar gar nix drüber....


    4. Unheimliche Begegnung der holländischen Art: An einer Tankstelle auf der Rückfahrt auf der Fernpassstraße war hoher Andrang. Als ich mich angestellt hatte und schon die Gepäckrolle abbauen wollte, machts aufeinmal Bumms und ein Holländer, der dachte an der anderen Schlange gehts schneller, fährt rückwärts ohne Gucken und knallt mir an den Reifen. Hab so mit meinem laienhaften Auge keine Beschädigung feststellen können und auch die 350 km anschließend haben keine Rückschlüsse auf Beschädigung gegeben, aber der Holländer hat ne Beule in der Plastikstoßstange.


    5. Wenns oben auf dem Berg donnert und blitzt, geht im Tal vermutlich die Welt regentechnisch die Welt unter. Zum Glück gabs kurz hinterm Tunnel ne Tankstelle.


    6. An große BMWs kann man sich im Stau ranhängen, die machen schön den Weg frei und sind da auch schmerzfreier als ich (noch)


    7. Nach 700 km an einem Tag tut einem ganz schön der Poschi weh...


    Grüßle
    T.


    P.S.: Muss mal meine Fotos sichten, vielleicht gibts ja den ein oder anderen interessanten Schnappschuss...

    Merci Harry für die Erklärung! Nach dem Artikel von Big Harry kippt man offensichtlich in moderne Autos auch solche Spezialmittel...in meinen Panda von 1990 hab ich immer nur Wasser und manchmal auch Frostschutzmittel reingefüllt.


    Aber: "Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet." Aha, also mit dem (nichtvorhandenen) Gartenschlauch einfach auffüllen oder wie?

    Ich hätte jetzt einfach dest Wasser reingekippt, wenn was fehlt wie beim Auto früher...Wofür braucht man denn Spezialmittel beim Motorrad? Sind die nur mit Frostschutz oder ist da noch was anderes drin?

    Hallo und danke für die Vorschläge!


    MajorTom: Super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Sieht so von der Kartenansicht auf jeden Fall schon mal gut aus, könnte aber doch an zwei Tagen vielleicht etwas knapp werden...naja, vielleicht kann ich ja am Freitag nach der Arbeit los...oder ich hol mir doch noch ne Vignette. Aus deinen Wegpunkten kann ich mir dann ja noch was mit Autobahn zurecht schustern.


    Xtracker: Bin meist auch allein unterwegs, können also auch mal zusammen losfahren. Mit den Tipps...hm...hab auch erst letztes Jahr meinen Schein gemacht. :D


    Grüßle
    T.

    Hallo zusammen,


    da ja doch ein paar Schweizer hier sind, wollte ich da mal nachfragen, ob jemand vielleicht Tipps für mich hat, wo man in der Schweiz schön Motorrad fahren kann. Schön wären ein paar Routen in den Alpen, am besten ohne Autobahnvignette...wenn mal iwo n paar Eur...äh..Franken für nen Tunnel oder Pass zu beRAPPEN sind, wäre das kein Problem. Super wäre auch ein kleiner gemütlicher Campingplatz.


    Ausgangspunkt wäre Freiburg und ich denke so 300km am Tag sind schon mindestens drin, je nachdem wie man Vorwärts kommt. Nach 6 Jahren in Baden sollte ich das doch mal schaffen, die Alpen mal aus der Nähe zu sehen.


    Grüßle
    T.


    P.S.: Ich schärfe meine Augen noch auf die Tempolimitzeichen ;P

    Dran ist er... Hab allerdings doch Hilfe in Anspruch nehmen müssen, die Federn ham schon ornlich Zug. Ich hatte ja erst Bedenken, ob ich das hinkrieg mit dem Aufbocken auf den HS, da ich mit dem Chinaroller meines Vaters schon Probleme hatte...aber mit der NC ist das ja n Klacks!