Beiträge von Kantapper

    Dankeschön.. was das löten betrifft, muss ich mir wohl Hilfe holen. Reicht es, wenn ich eine Seite abklemme von der Batterie also, minus war das, so wie ich es gesehen habe?

    Wenn ich mir die Original honda USB Steckdose für das Helmfach kaufe (gibt es die auch mit 2 USB Plätzen?) Kann ich die dann einfach auf den vorhandenen Stecker klipsen wie im Video gezeigt oder muss ich da noch auf etwas achten? Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden? D. h. aber auch, dass ich das Handyladekabel durch den Helmfachdeckel legen muss. Die Dichtungen machen das ja mit. Sieht nur doof aus. Aber mein Handy ist am Lenker, die Usb Dose nunmal im Helmfach.

    Und Du meinst, bei einem renomierten Hersteller wie Optimate kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Adapter bei 50 % Entladung sperrt? Das ist echt blöd. Meine USB Dose ist ja nun quasi direkt an der Batterie angeschlossen (über den SAE Stecker).
    Meinst Du, die USB Dose zieht trotzdem noch Strom, auch wenn man sie ausschaltet (am eigenen Schalter)? Wie ist das denn mit der Original USB Dose im Helmfach. Da ist ja so ein Stecker dran. Wird dieser irgendwo an einem schon vorbereiteten Stecker angeklippst?
    Dann könnte man ja diesen vorbereiteten Stecker auch für meine USB Dose nehmen. Ich müsste dann ja "nur" das Gegenstück an das Kabel anschließen

    Das hatte ich jetzt nach mehreren Tausend Kilometern noch nicht. Aber gut zu wissen.

    Dankeschön. Ich probiere erstmal die koso Clip on. Alles andere traue ich mir nicht zu Mangels Kenntnis.

    Dankeschön, das hilft ungemein. Gerade auch die Bilder. So sieht man mal, wie es darunter aussieht. Sehr nett von Dir. Auch das Video ist klasse

    Das habe ich noch zum Adapter gefunden:


    "USB Adapter für Optimate Anschlusskabel SAE 100 (Lieferung ohne Kabel)"

    Anschlusskabel Optimate SAE 100


    USB Ladegerät-Adapter ohne Kabel.

    Kombination 2400mA USB Ladegerät und 3-LED-Batteriemonitor, mit Fahrzeugbatterieschutz.


    - Fahrzeugbatterieschutz: USB schaltet sich 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors oder wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unter 50% liegt, ab.

    - Batteriemonitor mit 3 LEDs (wenn USB-Ausgang aus) – Batteriestatus wird alle 5 Sekunden angezeigt.

    - 12V-Eingang über einen 2-poligen SAE-Anschluss nach Industriestandard.

    - 5V 2400mA wahrer Ausgang.

    - Einzigartiges Design von Dichtung und Kappe für USB-Buchse; jedes USB-Kabel ist verwendbar, wird abgedichtet sobald eingesteckt.

    - Kurzschluss-, Überhitzungs-, Überspannungsschutz."


    Ich finde, es liest sich so, dass er aufpasst, dass die Batterie zumindest halbvoll bleibt.

    Ich habe leider kaum Ahnung von Stromzeugs. Jedenfalls steht auf dem Adapter drauf, dass er das Leersaugen der Batterie verhindert:

    "Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt!"


    Meine nun bestellte USB Steckdose hat einen Schalter. Ich gehe davon aus, dass sie dann keinen Strom mehr zieht, wenn der Schalter auf Aus ist. Aus ist für mich Aus. Die Steckdose hat ebenso einen SAE Stecker und passt somit an das Gegenstück des Ladegerätes, welches ja wie geschrieben an meiner Batterie verbaut ist. Aber testen kann man es ja vorsichtshalber, ob sie wirklich keinen STrom zieht, wenn der Schalter aus ist. Abgesehen davon, ziehe ich sonst einfach den Stecker ab. Dann ist wirklich "Aus". Ich nutze den Adapter momentan lediglich für mein Navihandy. Ansonsten ist der SAE Stecker für das Erhaltungsgerät der Batterie. Da ich aber
    sehr viel fahre, benötige ich diesen momentan eh nicht. Im Winter dann schon. Ich finde ihn äußerst praktisch. Aber jeder hat da einen anderen Anspruch. Bislang ist mein Motorrad jedes Mal wieder angesprungen, trotz ladendem Handy. Aber ich weiß auch nicht, ob so ein Handy jetzt eine Motorradbatterie leersaugen kann :)

    Danke jedenfalls für Deine Info. Schade, dass mein Vorschlag dem Poststeller dann wohl nicht geholfen hat. Anbei der USB Adapter

    und mein Erhaltungsladegerät. Der Stecker des Gerätes ist dauerhaft an der Batterie verbaut und im Gepäckfach verlegt. Daran hängt dann der USB Adapter und natürlich wahlweise das Erhaltungsgerät - im Winter.

    Moin Reinhard,

    das Ding heißt Optimate Universal USB Adapter mit SAE Anschluss. Sorry, hatte mich im Namen versehen.
    Das Teil gibt es auch in einer Version mit "Verlängerungskabel". Gruß Ulli

    Der Adapterstecker von Optima hat eine Sicherung gegen das Leerlaufen.