Mit zwei USB Plätzen von original Honda gibt es nicht.
Ich habe es folgendermaßen gelößt.
Ich habe mir das Originalset fürs Helmfach zugelegt, an diesem originalen Kabel (welches dazu ist) habe ich einfach einen Abzweig zwischen gelötet, alles wieder schön zugetütelt und nach vorn zum Lenker gelegt.
Nun habe ich einmal USB-C im Helmfach und noch eine USB Doppeldose am Lenker. Beides über Zündungsplus.
Ladeleistung ist top.
PS. Egal was du an der Elektrik macht... immer die Batterie abklemmen.
VG André
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Dankeschön.. was das löten betrifft, muss ich mir wohl Hilfe holen. Reicht es, wenn ich eine Seite abklemme von der Batterie also, minus war das, so wie ich es gesehen habe?
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Wenn ich nun eine Dose am Lenker installiere für das nicht vorhandene Navi oder Telefon mit am liebsten direkt 2 Anschlüssen würde ich gerne an die Stecker dran vom Originalkabelbaum.
Eine Idee wo man die bekommt? Amazon bietet sowas an könnte man nehmen ein Set aus diversen Steckern für 13 Euro was OK ist wenn das richtige dabei ist. Sonst noch jemand Ideen?
P.S. Genervt das so Pfennigartikel nicht einfach Serie sind und man am Lenkrad und Helmfach Strom hat.
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Wenn ich mir die Original honda USB Steckdose für das Helmfach kaufe (gibt es die auch mit 2 USB Plätzen?) Kann ich die dann einfach auf den vorhandenen Stecker klipsen wie im Video gezeigt oder muss ich da noch auf etwas achten? Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden? D. h. aber auch, dass ich das Handyladekabel durch den Helmfachdeckel legen muss. Die Dichtungen machen das ja mit. Sieht nur doof aus. Aber mein Handy ist am Lenker, die Usb Dose nunmal im Helmfach.
- - - Nein ------- ich wünsche mir, dass du zwei verschiedene Sachverhalte unterscheidest.
Ich schrieb im # 62: "Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist."
Dass dieses Ladegerät sich nach 3 Stunden automatisch ausschaltet, wenn eine USB-Steckdose angeschlossen ist, ist elektronisch nur Beiwerk. Deine 11 Ah-Batterie am Motorrad kann dann schon leergesaugt sein. Dein Handy oder Notbook ist voll aber dein Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Bei einem Auto (38 Ah) kann das hilfreich sein. Ich würde darauf verzichten.
Vertraue bitte in Zukunft nicht den Sprüchen aus der Marketing-Abteilung des Herstellers. Immer wirst du das beste Produkt kaufen.
Reinhard
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Und Du meinst, bei einem renomierten Hersteller wie Optimate kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Adapter bei 50 % Entladung sperrt? Das ist echt blöd. Meine USB Dose ist ja nun quasi direkt an der Batterie angeschlossen (über den SAE Stecker). Meinst Du, die USB Dose zieht trotzdem noch Strom, auch wenn man sie ausschaltet (am eigenen Schalter)? Wie ist das denn mit der Original USB Dose im Helmfach. Da ist ja so ein Stecker dran. Wird dieser irgendwo an einem schon vorbereiteten Stecker angeklippst? Dann könnte man ja diesen vorbereiteten Stecker auch für meine USB Dose nehmen. Ich müsste dann ja "nur" das Gegenstück an das Kabel anschließen
ich las da letzthin eine Geschiichte wo einer stehts das Navi auf seinem angestöpstelten Phone laufen liess während der fahrt....scheinbar war der Alternator nicht im Stande genügend Leistung ab zu geben um die Batterie fortlaufend nach zu laden, Möp und Phone sogen mehr wie nach produziert wurde ....oder man sagt ja 1x Motor anwerfen ca 20-30min fahren um den Akku wieder um diesen Betrag auf zu füllen
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Das hatte ich jetzt nach mehreren Tausend Kilometern noch nicht. Aber gut zu wissen.
in den letzten Tagen war ich nicht am PC, deshalb antworte ich erst jetzt.
Die Oxford-Heizgriffe lassen sich genauso leicht oder schwierig wie alle anderen Heizgriffe auch anbauen. Ich musste sie nachträglich nochmal mit Kleber an Lenker und Gasgriffhülse ankleben da sie sich sonst leicht verdrehten, war aber kein großer Akt.
Heizgriffe sollten elektrisch generell über beschaltetes Plus angebaut werden. Das geht wahrscheinlich auch ohne vollständigen Abbau der Verkleidungsteile, ist dann aber etwas fummelig.
Was du mit Anschluss an eine USB-Steckdose meinst ist mir nicht ganz klar. Dazu kann ich nur sagen das ein USB-A-Anschluss meiner Meinung nach nicht genügend Strom für den Betrieb von Heizgriffen zur Verfügung stellt.
Die besten Heizgriffe gibt es nicht. Welche man wählt hängt von vielen Faktoren, wie z.B. Aussehen, Haptik, Heizleistung und Schalter ab.
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Dankeschön. Ich probiere erstmal die koso Clip on. Alles andere traue ich mir nicht zu Mangels Kenntnis.
Ich hatte zunächst die Oxford im Blick aber als ich sie in der Hand hielt war ich mit der Haptik nicht zufrieden. Die HG-13 haben mir sowohl von der Haptik wie auch optisch gefallen. Außerdem war es mir lieber das Bedienelement direkt am Griff zu haben. Das ist hauptsächlich Geschmackssacke und meinen haben die HG-13 getroffen. Metrisch
Bei den HG-13 (und bei den Oxford oder Daytona wäre das ebenfalls so gewesen) musste ich die Verkleidung ein wenig lösen, bzw ein Teil abmachen und etwas beiseite schieben. Das Video hier hat mir dabei sehr geholfen in welcher Reihenfolge ich mit der Demontage anfange:
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Ich habe auch nur soviel deomontiert wie nötig um das Kabel von vorne seitlich bis zur Batterie zu verlegen. Du musst dabei die Elemente sehr vorsichtig lösen, da hier viele kleine Steckteilchien brechen können.
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Dankeschön, das hilft ungemein. Gerade auch die Bilder. So sieht man mal, wie es darunter aussieht. Sehr nett von Dir. Auch das Video ist klasse
"USB Adapter für Optimate Anschlusskabel SAE 100 (Lieferung ohne Kabel)"
Anschlusskabel Optimate SAE 100
USB Ladegerät-Adapter ohne Kabel.
Kombination 2400mA USB Ladegerät und 3-LED-Batteriemonitor, mit Fahrzeugbatterieschutz.
- Fahrzeugbatterieschutz: USB schaltet sich 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors oder wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unter 50% liegt, ab.
- Batteriemonitor mit 3 LEDs (wenn USB-Ausgang aus) – Batteriestatus wird alle 5 Sekunden angezeigt.
- 12V-Eingang über einen 2-poligen SAE-Anschluss nach Industriestandard.
- 5V 2400mA wahrer Ausgang.
- Einzigartiges Design von Dichtung und Kappe für USB-Buchse; jedes USB-Kabel ist verwendbar, wird abgedichtet sobald eingesteckt.
dann war dein Vorschlag zwar ein Vorschlag aber kein Guter.
Ein SAE-Anschluss ist so etwas (s. Foto). Es ist völlig egal wie die USB-Steckdose an die Stromquelle angeschlossen wird.
Abgesichert sind sie fast alle gegen Überstrom (z.B. Kurzschluss)
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Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist.
Es ist egal, ob die USB-Steckdose in einem Adapter steckt, an einem Kabel hängt oder fest in einem Fahrzeug verbaut ist.
Reinhard
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Ich habe leider kaum Ahnung von Stromzeugs. Jedenfalls steht auf dem Adapter drauf, dass er das Leersaugen der Batterie verhindert:
"Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt!"
Meine nun bestellte USB Steckdose hat einen Schalter. Ich gehe davon aus, dass sie dann keinen Strom mehr zieht, wenn der Schalter auf Aus ist. Aus ist für mich Aus. Die Steckdose hat ebenso einen SAE Stecker und passt somit an das Gegenstück des Ladegerätes, welches ja wie geschrieben an meiner Batterie verbaut ist. Aber testen kann man es ja vorsichtshalber, ob sie wirklich keinen STrom zieht, wenn der Schalter aus ist. Abgesehen davon, ziehe ich sonst einfach den Stecker ab. Dann ist wirklich "Aus". Ich nutze den Adapter momentan lediglich für mein Navihandy. Ansonsten ist der SAE Stecker für das Erhaltungsgerät der Batterie. Da ich aber sehr viel fahre, benötige ich diesen momentan eh nicht. Im Winter dann schon. Ich finde ihn äußerst praktisch. Aber jeder hat da einen anderen Anspruch. Bislang ist mein Motorrad jedes Mal wieder angesprungen, trotz ladendem Handy. Aber ich weiß auch nicht, ob so ein Handy jetzt eine Motorradbatterie leersaugen kann
Danke jedenfalls für Deine Info. Schade, dass mein Vorschlag dem Poststeller dann wohl nicht geholfen hat. Anbei der USB Adapter
und mein Erhaltungsladegerät. Der Stecker des Gerätes ist dauerhaft an der Batterie verbaut und im Gepäckfach verlegt. Daran hängt dann der USB Adapter und natürlich wahlweise das Erhaltungsgerät - im Winter.
ich wollte herausfinden, welcher Optima-Adapter gemeint ist.
Optima ist offensichtlich ein Markenname. Es gibt da annähernd 1000 Produkte. Auch 230 Volt-Steckdosen mit USB-Buchse.
Unter dem Begriff USB-Adapter gibt es nicht Tausend aber doch mindesten 20 Stück zu Auswahl.
Welchen Adapter konkret meinst du ?
Reinhard
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Moin Reinhard,
das Ding heißt Optimate Universal USB Adapter mit SAE Anschluss. Sorry, hatte mich im Namen versehen. Das Teil gibt es auch in einer Version mit "Verlängerungskabel". Gruß Ulli
Nachteil für USB, finde ich, wenn man einen Adapter mit zwei USB-Ausgängen über Nacht oder länger in der Steckdose vergisst kann die Batterie leer laufen. Desswegen wollte ich eine USB Dose extra einbauen und über den Schalter (bei "S" 08A70-MGS-D30) anschliessen. Und die direktangeschlossene Zigarettenanzünder-Steckdose für Batterieladen und vielleicht Luftpumpe unterwegs nutzen.
Das wird meine Lösung sein
Grüße
Alexander
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Der Adapterstecker von Optima hat eine Sicherung gegen das Leerlaufen.
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