Ich bin dankbar für Warnungen, dass das der Seitenständer möglicherweise nicht verträgt. Ich finde es gut, dass diese Erfahrungen und Bedenken hier im Forum geteilt werden, weil man so zumindest schon einmal gewarnt ist und die Methode über den Seitenständer aufzusteigen eventuell nur dann nutzt, wenn man sie wirklich braucht.
Ich selbst bin groß genug, um normal auf die NC zu steigen. Ich kann auch bei verwendetem Hauptständer normal aufsteigen und diesen erst dann lösen. Ein Kleinerer kann das nicht. Bei kleineren, leichteren Personen wird der Seitenständer weniger belastet. Insofern ist es für diesen Personenkreis gut zu wissen, dass es diese Methode auch gibt, aber auch, dass man in dem Bereich möglicherweise Vorkehrungen treffen muss, wenn man nämlich auch noch schwer sein sollte.
Es gilt die Vor- und Nachteile abzuwägen und für sich die Entscheidung zu treffen. Wenn ich beim Aufsteigen ein Problem hätte, würde ich jedenfalls lieber über den Seitenständer aufzusteigen. Vielleicht kann man bei Seitenständer was verstärken, neu anfertigen lassen o. ä., jedenfalls kann man in dem Bereich sicher was machen, um auch diese Möglichkeit zum Aufsteigen sicher zu haben.
Paul