Alles anzeigen...ich kann doch nicht schon die Winterreifen aufziehen lassen, nur weil die noch relativ neu- und mit reichlich Profil versehen sind, oder?...
Du könntest schon, ich aber rate dir davon ab ![]()
Die Winterreifen sind viel weicher als Sommerreifen und passen sich somit bei kalten Temperaturen sehr gut an den Fahrbahnbelag an. Sie sind dann sehr griffig. Wenn du sie jetzt im Sommer fahren würdest, verschleißen sie im Vergleich zu einem Sommerreifen deutlich schneller, haben bei hohen Asphalttemperaturen bei weitem nicht die gleiche Bodenhaftung und verlieren die guten Eigenschaften, den weichen Gummi, der so wichtig für den Winter ist. Im Winter hast du dann Sch....reifen.
Ich würde mir jetzt Sommerreifen bestellen, mit den alten noch so lange vorsichtig fahren bis die Neuen montiert werden können und erst wenn die Temperaturen wieder regelmäßig unter 7°C sind, meistens Mitte November, auf die Winterreifen wechseln.
Dann wirst du dich auf deine Sommer- und Winterreifen wieder so richtig verlassen können und insgesamt mit Beiden viel länger deine Freude haben. ![]()
Paul