Alles anzeigen...beim Runterschalten helfe ich ihr
, ob beim Verzögern oder beim Starten eines Überholvorgangs...
Ich schalte nur zum stärkeren Verzögern runter. Beim Starten des Überholvorganges übernimmt das Zurückschalten das DCT. ![]()
Paul
Alles anzeigen...beim Runterschalten helfe ich ihr
, ob beim Verzögern oder beim Starten eines Überholvorgangs...
Ich schalte nur zum stärkeren Verzögern runter. Beim Starten des Überholvorganges übernimmt das Zurückschalten das DCT. ![]()
Paul
Alles anzeigenDer Metzeler Z8 Roadtec ist dafür sehr gut geeignet. Durch eine recht harte Mischung in der Mitte und weiche jeweils an den Flanken, ist der Reifen sehr haltbar und läuft auf nasser Straße auch fantastisch. Auf der Autobahn performt er auch sehr gut...
Klingt genau wie beim Metzeler 01 Roadtec SE (SE = Sport Edition). Der ist zwar etwas teurer, hat dafür aber die besseren Bewertungen. Gerade bei der Laufleistung und Nässehaftung hat er alle 5 Sterne, der Z8 hat in den Bereichen jeweils 4. Die Eigendämpfung soll bei beiden gleich gut sein (5 Sterne).
Ich habe den 01 Roadtec SE nun auch schon wieder seit über 15.000 km am Motorrad (seit Juni) und bin sehr zufrieden damit.
Paul
Ich habe nun schon den zweiten Metzeler Roadtec 01 SE an meiner NC und mittlerweile schon wieder 15.000 km gefahren. Schaut noch immer gut aus. Werde den Reifen wieder nehmen.
Paul
Erinnert mich an die Reise von miiichael im September 2022.
Über die Ligurische Grenzkammstraße mit der RH09, um nur eine der vielen "schlechteren" Straße zu nennen.

Andererseits werden die Grenzen nicht nur von RH09-Fahrern übertreten...

Paul
Also ich würde einfach meinen Namen rein schreiben. "Hallo Paul!", "Ciao Paul!", das klingt gut. ![]()
Paul
Alles anzeigen...Allerdings ist ein neuer Montageheber günstiger, wenns schon kein Hauptständer sein soll.
...
Und wenn man auf längeren Reisen einen Liftstick benutzt kann man die Kette des Motorrads auch sehr einfach schmieren.
Ich würde auf den Hauptständer aber nicht verzichten wollen, weil ich nur so mein Motorrad überall Platzsparend und sicher unterbringen kann.
Paul
Wahnbeker hat in seinem Profil das Modell seiner NC angeführt: "NC750X RH09 Schalter". In der Desktopversion sieht man das ja, wenn man aber in der mobilen Ansicht am Smartphone unterwegs ist bleibt diese Information verborgen, sofern man nicht das Profil aufruft.
Paul
Ich benutze das weiße Kettenspray von Louis (Louis Care LOUIS KETTENSPRAY 300 ML, WEISS, VOLLSYNT.). Wenn ich wieder einmal zwischen 500 (nur wenn ich die Tage vorher durch Starkregen fuhr) und 1.000 km mehr auf dem Tacho habe, das Motorrad trocken und noch warm ist, nehme ich das Kettenspray und bücke mich zur Kette. Die NC steht am Hauptständer aufgebockt, wie nach jeder Tour. Ich schüttle die Dose und drehe das Hinterrad. Bei jeder Bewegung sprühe ich weißes Kettenspray nach vorne auf die Kette. Die untere Kette bewegt sich nach vorne. Somit treffe ich nur die Kette, die Schwinge bleibt sauber. Das Rad sowieso, weil sich das weit entfernt weiter hinten entgegengesetzt zur Sprührichtung befindet. Damit die Sprühhand ruhig bleibt und ich nicht woanders hin sprühe, stütze ich die Hand an der Schwinge ab und sorge damit für einen gleichbleibenden Abstand.
Das hat sich über die Jahre bewährt, darum bleibe ich jedenfalls beim weißen Kettenspray. Die Verwendung des S100 Dry Lube Kettenspray (S100 S100 Dry Lube Kettenspray günstig | Louis) ist mir persönlich zu aufwändig. Einen Kettenöler brauche ich nicht, da sich der Aufwand mit dem weißen Kettenspray sehr in Grenzen hält. Die Schmierung ist in innerhalb einer Minute erledigt. ![]()
Paul
Als erstes solltest du es wirklich einmal mit dem Verstellen der Federvorspannung probieren. Reinhard hat den Zustand des Fahrwerks bei geringer Federvorspannung sehr gut beschrieben:
Alles anzeigen...Die geringe Federvorspannung bewirkt eine Vergrößerung des negativen Federweges.
Dein Motorrad sinkt hinten auf beiden Rädern stehend tiefer ein. Der Ständer steht zu Beginn des Aufbockens flacher.
Die zu überwindende Höhe ist größer...
Vielleicht hilft dir das schon so weit, dass du das Motorrad selbst aufbocken kannst. Wichtig ist natürlich, dass du dich nach dem Verstellen der Federvorspannung mit dem möglicherweise geänderten Fahrverhalten deiner NC vertraust machst.
Wie bocke ich meine RH09 in Originalhöhe auf dem Hauptständer auf? Ich, mit Motorradklamotten etwa 90 kg schwer, stelle mich einfach auf den Ausleger des Hauptständers, die NC bewegt sich dann automatisch hoch. Ziehen oder drücken muss ich nirgends.
Paul
Wenn du
@fluxvalve eine PN schreibst, brauchst du deine Telefonnummer nicht im Forum veröffentlichen. Wenn du das Profil von fluxvalve aufrufst kannst du dort eine "Konversation" starten, das sind dann private Nachrichten. ![]()
Paul