Beiträge von Unibike

    Ich schalte nur zum stärkeren Verzögern runter. Beim Starten des Überholvorganges übernimmt das Zurückschalten das DCT. :)


    Paul

    Klingt genau wie beim Metzeler 01 Roadtec SE (SE = Sport Edition). Der ist zwar etwas teurer, hat dafür aber die besseren Bewertungen. Gerade bei der Laufleistung und Nässehaftung hat er alle 5 Sterne, der Z8 hat in den Bereichen jeweils 4. Die Eigendämpfung soll bei beiden gleich gut sein (5 Sterne).

    Ich habe den 01 Roadtec SE nun auch schon wieder seit über 15.000 km am Motorrad (seit Juni) und bin sehr zufrieden damit.


    Paul

    Und wenn man auf längeren Reisen einen Liftstick benutzt kann man die Kette des Motorrads auch sehr einfach schmieren.


    Ich würde auf den Hauptständer aber nicht verzichten wollen, weil ich nur so mein Motorrad überall Platzsparend und sicher unterbringen kann.


    Paul

    Ich benutze das weiße Kettenspray von Louis (Louis Care LOUIS KETTENSPRAY 300 ML, WEISS, VOLLSYNT.). Wenn ich wieder einmal zwischen 500 (nur wenn ich die Tage vorher durch Starkregen fuhr) und 1.000 km mehr auf dem Tacho habe, das Motorrad trocken und noch warm ist, nehme ich das Kettenspray und bücke mich zur Kette. Die NC steht am Hauptständer aufgebockt, wie nach jeder Tour. Ich schüttle die Dose und drehe das Hinterrad. Bei jeder Bewegung sprühe ich weißes Kettenspray nach vorne auf die Kette. Die untere Kette bewegt sich nach vorne. Somit treffe ich nur die Kette, die Schwinge bleibt sauber. Das Rad sowieso, weil sich das weit entfernt weiter hinten entgegengesetzt zur Sprührichtung befindet. Damit die Sprühhand ruhig bleibt und ich nicht woanders hin sprühe, stütze ich die Hand an der Schwinge ab und sorge damit für einen gleichbleibenden Abstand.

    Das hat sich über die Jahre bewährt, darum bleibe ich jedenfalls beim weißen Kettenspray. Die Verwendung des S100 Dry Lube Kettenspray (S100 S100 Dry Lube Kettenspray günstig | Louis) ist mir persönlich zu aufwändig. Einen Kettenöler brauche ich nicht, da sich der Aufwand mit dem weißen Kettenspray sehr in Grenzen hält. Die Schmierung ist in innerhalb einer Minute erledigt. :)


    Paul

    Kantapper

    Als erstes solltest du es wirklich einmal mit dem Verstellen der Federvorspannung probieren. Reinhard hat den Zustand des Fahrwerks bei geringer Federvorspannung sehr gut beschrieben:

    Vielleicht hilft dir das schon so weit, dass du das Motorrad selbst aufbocken kannst. Wichtig ist natürlich, dass du dich nach dem Verstellen der Federvorspannung mit dem möglicherweise geänderten Fahrverhalten deiner NC vertraust machst.


    Wie bocke ich meine RH09 in Originalhöhe auf dem Hauptständer auf? Ich, mit Motorradklamotten etwa 90 kg schwer, stelle mich einfach auf den Ausleger des Hauptständers, die NC bewegt sich dann automatisch hoch. Ziehen oder drücken muss ich nirgends.


    Paul