Beiträge von Unibike

Ich kenne kein Motorrad, das man mit der NC nur ansatzweise vergleichen könnte. Ich würde kein anderes Motorrad aus ihr machen, sondern sie als wichtigste Zutat in meinem Rezept verwenden.

Ich hätte gerne eine elektrisch verstellbare Scheibe. Die Tourenscheibe von GIVI ist schon super, bei 35 Grad in der Stadt aber doch eher von Nachteil. Ich möchte mit der Scheibe nicht noch weiter hinauf, ich würde sie manchmal einfach gerne komplett absenken können.

Die Beleuchtung könnte durchaus besser ausfallen.

Das Staufach könnte größer sein, wenn man das Gehäuse und Deckel weiter nach oben ziehen würde. Motorräder mit dem Tank vorne sind da auch um einiges höher.

Das Topcase passt super und sieht aus gut aus, die Seitenkoffer würde ich mir geräumiger und von oben zugänglich wünschen.

Der Tank größer und den Tankstutzen könnte man an einem Ort anbringen, wo man auch hinkommt, wenn am Sozius Gebäck verzurrt ist.

Wenn der Tank größer wäre, könnte auch die Sitzbank höher liegen. Das wäre kein Nachteil.

Etwas mehr Federweg würde der NC wahrscheinlich nicht schaden.

Der Zugang zur Technik sollte durch Fernentriegelung der Verkleidung sehr vereinfacht werden.

Gegen einen wartungsfreien Kardanantrieb hätte ich nichts.

Die Handbremse könnte man mit der Auto-Hold-Funktion ergänzen. Automatisches Bremsen beim Stillstand, automatisches Lösen beim Losfahren.

Steckdosen am Lenker und im Gepäckfach serienmäßig.

Spiegel mit Spurwechselassistent (Totwinkelassistent).

Warum nicht auch noch das? Einparkhilfe hinten.

Ein Navi am Lenker anbringen, das war mal. Meine gebackene NC hätte das in der Tachoeinheit integriert. Die Kühlwassertemperatur würde genau so angezeigt werden, wie die genaue Außentemperatur. Damit nur das Nötigste angezeigt würde, müsste sich das Infotainmentsystem individuell anpassen lassen.

Wunschkubik: 750 ccm

Wunsch-PS: 59 PS (reichen, darüber hinaus würde nur der Verbrauch steigen und die Reichweite sinken...)

Wunschkonzept: Absolut alltagstaugliches Crossover

Wunschgetriebe: DCT

Wunschgewicht: 220 kg

Wunschfarbe: Rot

Paul

Ich benutze immer noch meinen alten Probiker KX5 Z-LINK 2.0 (Klapphelm Probiker KX5 Z-LINK 2.0 - reisezeit (kilometerfresser.eu)). Der hat das alles bereits integriert. Für den Helm habe ich damals (2015) etwa € 130,- bezahlt.

Langsam wird es Zeit für einen Nachfolger, habe auch schon probiert, aber noch nichts gefunden, das mir so gut passt. Vielleicht bin ich durch den alten Helm zu verwöhnt und habe Angst, dass ein neuer nicht mehr so gut passt und drückt...

Paul

Ich habe den Verbrauch auf dieser Tour erreicht:

Innsbruck - Brenner - Brixen - Lienz - Iselsberg - Großglocknerhochalpenstraße - Zell am See - Saalfelden - Lofer - St. Johann in Tirol - Wörgl - Innsbruck

(RE: Der große Bilderthread von euren kleinen & großen Touren).

Wenn ich wüsste, wie man die XD mit Standgas fährt? Um bergab fahren zu können, musste ich vorher bergauf fahren. Es war eine Rundtour über fast 475 km durch Nordtirol, Südtirol, Osttirol, Kärnten und Salzburg. Die restlichen 30 Kilometer fuhr ich heute noch zur Arbeit und danach zum Tanken.

Den Gasgriff brauchte ich auf dieser landschaftlichen Strecke niemals aufreißen. :)

Paul

Ich habe mich daran erinnert, es gewagt und festgestellt, dass sich 500 km mit nur einer Tankfüllung der NC750XD (RH09) ausgehen.

Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 14,4 l an, entspricht 2,9 l/100 km.

Beim Tanken bekam ich gerade 13,58 l hinein, was bedeutet, dass ich die NC über die letzten 504,3 km mit 2,69 l/100 km gefahren habe. :)

Paul

Am Sonntag fuhr ich von Innsbruck über den Brenner und das Pustertal zur Motorradsegnung nach Lienz. Über die Großglockner-Hochalpenstraße ging es wieder zurück.

Burg Reifenstein (bei Sterzing)

47766011px.jpg

Motorradsegnung in Lienz

47766012zi.jpg

47766290ie.jpg

Jungfernsprung (Aichhorn) im Mölltal

47766013wa.jpg

Heiligenblut, in der Bildmitte oben der Großglockner (3.798 m, höchster Berg Österreichs)

47766015fy.jpg

Passender Parkplatz neben einer NX500 auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2.369 m)

47766016jw.jpg

Besuch der Automobilausstellung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

47766017ex.jpg

Citroën 2CV "Ente"

47766018zz.jpg

Obligatorisches Foto mit einer der gewaltigen Schneefräsen

47766020uz.jpg

Edelweißspitze (2572 m)

47766151cl.jpg

47766022sg.jpg

Blick zum Fuscher Törl

47766021oc.jpg

Fuscher Törl

47766024ip.jpg

Schön wars! 8)

Anmerkung:

Die Tageskarte für die Großglockner-Hochalpenstraße kostet mittlerweile € 33,-. Für € 16,- kann man dafür an einem anderen Tag in der Saison noch einmal fahren.

Faszinierend war der Verbrauch auf der Tour. Heute fuhr ich noch 25 km, machte die 500 km voll, und tankte dann:

47766292fz.jpg

47766293gh.jpg

504,3 km gefahren, 13,58 l getankt, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von genau 2,69 l. :)

Paul

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem 2023er- und 2024er-Modell. 2021 kam die RH09 auf den Markt, 2023 wurde die Farbpalette geändert, alles andere blieb aber gleich.

Ein TFT-Display kommt bei der RH09 nicht. Ich kann mir vorstellen, dass eines kommt, wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt, ein Modellwechsel ist aber derzeit noch nicht absehbar.

Paul