Beiträge von Unibike

Ist wahrscheinlich mit der NC nicht vergleichbar, aber bei meiner Suzuki Van Van RV 125 (Baujahr 2015, 125 ccm, 130 kg und 12 PS) halten die Reifen zwischen 20.000 und 30.000 km.

Als ich mit ihr im Juni 2019 zum Nordkap aufbrach hatte ich noch die Erstbereifung (Dunlop K180) an der Maschine und bereits 20.000 Kilometer am Tacho. Bei meiner Rückkehr (Kilometerstand 30.000) wechselte ich sie zum ersten Mal (Bridgestone TW 203 und TW204). Diese musste ich bei 50.000 km ersetzen. Hinten habe ich wieder einen Bridgestone TW204, vorne einen Bridgestone AX41S.

Paul

@Fritz

Ich habe die Profiltiefe nicht gemessen. Neu schon gar nicht und die derzeitige Profiltiefe auch noch nicht. Die Reifen haben ein so gutes Profil, dass ich das Messen als unnötig erachte. Ich will damit sagen, dass mir die Profiltiefe erst dann wichtig wird, wenn es um die Einhaltung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm geht. Mit dem Dreisatz die voraussichtliche Laufleistung auszurechnen funktioniert nicht, zu unterschiedlich sind die Bedingungen.

Viel wichtiger ist mir vorher, dass die Reifen im Trockenen wie im Nassen greifen, nicht ungleichmäßig abgenutzt sind, Handling, Kurvenverhalten, keine Beschädigungen, den Luftdruck halten,... Es gibt auch Reifen, die nicht mehr angenehm zu fahren sind, obwohl sie noch ausreichend Profil haben. Je nachdem wie sie abgenutzt sind eiert man damit dann nur mehr um die Kurven.

Ich fahre zwar viel, bin dabei aber immer recht gemütlich unterwegs. Ich fahre das Motorrad bei jeder Gelegenheit zu allen möglichen Bedingungen, dabei aber immer möglichst Sprit sparend und Verschleiß vermeidend.

Paul

Ich fahre eine RH09. Diese hat vier Fahrmodi: Standard, Sport, Rain und User. Ich fahre immer im Standardmodus, um Sprit zu sparen, weil das DCT früh hoch schaltet und die Beschleunigung mir leicht ausreicht. Den Sportmodus habe ich einmal ausprobiert, ist mir zu hochtourig und schaltet nach meinem Geschmack zu spät. Den Rainmodus brauche ich nicht, das geht bei mir über den Gasgriff. Den Usermodus auch nicht, ich finde den Standardmodus perfekt für mich.

Paul