Hallo MrM00r3,
die Frage ist simpel. Das hast du recht. Die möglichen Antworten sind weniger simpel.
Vor der Erfindung des Laser-Lichtes habe ich das Hinterrad mit einer langen Latte ausgerichtet. Dabei war zu berücksichtigen, dass der Vorderreifen schmaler als der Hinterreifen ist.
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Wenn ich mit dem Fahrverhalten meines Motorrades zufrieden bin, dann achte ich beim Kette spannen darauf, dass am rechten Spanner die Muttern exakt um den gleichen Betrag gedreht werden, wie auf der linken Seite. Natürlich müssen beide Anschlagbleche an den Stirnflächen der Schwinge wieder satt anliegen.
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Die vom Hersteller an der Schwinge angebrachten Markierungen taugen zwar dafür den Verschleiß (Längung) der Kette zu ermitteln.
Sie taugen aber nicht dafür, die Spur des Hinterrades einzustellen. Denn 1 mm Achsenversatz bedeutet schon ca. 7 mm Spurversatz am Reifen.
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Solltest du den rechten Kettenspanner nicht "synchron" zum rechten Kettenspanner nachgestellt haben, dann lass die Spur in der Werkstatt einstellen. Das muss keine Honda-Werkstatt sein. Ein Amateur-Schrauber macht das auch.
Schau dem Schlosser über die Schulter und löchere ihn mit Fragen.
Sollte der Schlosser nur mit bloßem Auge durchpeilen, dann hast du dir den falschen Schlosser ausgesucht.
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Es gibt wenige Schlosser, die das tatsächlich gut können. Die meisten glauben es, zu können.
Reinhard