Beiträge von reinglas

. . . wenn ich etwas nicht brauche, nehme ich es auch nicht geschenkt.

nun ja - ich übertrieb ein wenig. :)

Reinhard

Hallo,

". . . falls sie einmal zu wechseln wäre", schreibst du. Wenn es so weit ist, kaufst du dir eine neue Schraube,

weil du nicht mehr weißt, wo die Ersatzschraube liegt.

Cu-Dichtung jedesmal neu, ist auch nicht nötig. Kupfer kann man in der Küche weichglühen.

Auf dem Gas- oder Elektroherd die Dichtung schwach rotglühend machen und im kaltem Wasser abschrecken.

Reinhard

. . . Was ? Schon wieder Urlaub. Du warst erst kürzlich in Potsdam (s. # 13) :)

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Reinhard

Hallo Gerd,

ich tanke E5 (beim Auto und beim Motorrad - beides Honda)

Bei meinem Außenbord-Motor am Segelboot nehme ich Super100 (ohne Bio-Äthanol). Der hat noch einen Vergasermotor.

Zum Überwintern bekommt mein Motorrad auch äthanolfreien Kraftstoff.

Grund/Verdacht:

Bio-Äthanol ist nichts weiter als Alkohol bzw. Spiritus. Diese Flüssigkeiten können Wasser binden.

40%-iger Wodka ist nichts weiter, als 40% Bio-Äthanol und 60% Wasser.

Ich glaube der Mineralöl-Industrie, wenn sie E10 angibt, dass dann auch 10% Bio-Äthanol im Sprit sind.

Es wird aber nicht angegegeben, wieviel Wasser in diesem Äthanol enthalten ist.

Bei Bootsbesitzern, die einen Innenbord-Dieselmotor betreiben, ist das Wehklagen bezüglich "Dieselpest" sehr groß.

Reinhard

Hallo,

dass sich das scheinbare technische Problem mit den letzten Beiträgen in ein menschliches verwandelt,

würde ich Honda nicht in die Schuhe schieben wollen.

Viele Hersteller benutzen diese Art des Kettenspannens. Manchmal wird die Achse mittels Schrauben nach hinten gedrückt.

Ein anderes mal wird die Achse nach hinten gezogen (wie hier bei der NC)

Ich kenne noch die Exenterverstellung. Diese Art erscheint mir komfortabler. Ist aber fertigungstechnisch aufwendiger und somit teuerer. Aber auch da sollte man wissen, was man tut.

Hallo Fabi MrM00r3 ,

hast du dein Problem schon gelöst ?

Und wenn, wie ?

Reinhard

. . . da gebe ich dir recht. Das verhält sich, wie bei den Büchern.

Mein "Roman"/Beitrag war/ist 15 Zeilen lang. Ich vermutete, dass damit keiner überfordert ist.

Ich Dummer ! Wie konnte ich mich nur so irren ?

Reinhard

Hallo VT_Michel,

ich muss etwas ausholen, um verständlich zu werden.

Vor über 60 Jahren erklärte mir mein Vater mal die "Meinungsfreiheit"

Zitat (sinngemäß):

"Bengel, komm mal her. Selbstverständlich kannst du eine andere Meinung haben, als ich.

Wenn du die gleiche Meinung hast, dann musst du deine Meinung nicht begründen. Dann vertraust du mir ja. Das würde mich freuen.

Wenn du aber eine andere Meinung hast, solltest du diese Meinung auch begründen können. Wenn du das kannst, freue ich mich auch - aber etwas weniger. Wenn du deine andere Meinung nicht begründen kannst, solltest du mit einer eigenen Meinung noch etwas warten.

Ich sage dir aber jetzt schon: "Keine Lust, ist kein Argument"."

Erst später verstand ich den ganzen Sinn.

Ich fragte dich im # 10:

"etwas genauer bitte. Wie kommst du zu diesem Eindruck ? Was ist falsch oder ungenau oder am Thema vorbei . . . . oder . . . ?"

. . . und nun antwortest du s.o. Das erkenne ich als Argument nicht an. Denn ich unterstellte keinem etwas.

Eine Unterstellung war das nicht.

Sehr zaghaft deutete ich etwas an. Du könntest auch eine ausführliche Begründung per PN erfahren.

Wenn du dich aber mit der Hinterradführung der NC 750 S beschäftigst, könntest du auf eine Erklärung per PN verzichten.

Reinhard

Hallo Fritz,

für Geld bekommt man in Deutschland alles - nicht nur in Berlin.

Mir erklärte mal ein Verkäufer bei Hertie (in Berlin vor'm Mauerfall).

Er würde mir auch Elefantenrüssel in Scheiben, gedünstet besorgen können, wenn ich das Geld hätte.

Reinhard