Beiträge von Reinglas

Hallo strassenkraut ,

an dieser Stelle Druckknöpfe heißt:

Du kannst leicht selbst die Taschen verschließbar machen und die Klimamembran wird an diesen Stellen nicht durchlöchert.

Sie liegt unterhalb der "Beinkleider" aber. . . .

Die Druckknöpfe müssen hochwertig sein (vernickelt). Ansonsten rosten sie bald.

Die Unterseite der Druckknöpfe sollte unterfüttert sein, sonst reißen sie bald bei Schwergängigkeit aus.

Durch das Anbringen eines oder zweier Druckknöpfe wirken die Laschen der Taschen wie Segel.

Der Staudruck des Fahrtwindes bläst sie auf. Regenwasser wird nicht mehr aufgehalten.

Reinhard

Hallo strassenkraut ,

im # 1 schreibst du, dass die Klettverschlüsse an den Seitentaschen der Hose nicht mehr halten.

Jetzt halten sie wieder ein bißchen besser. So gut, wie neu sind sie aber längst nicht.

Druckknöpfe in dem Bereich wäre für mich keine Lösung.

Es gibt Änderungsschneiderein, die erneuern dir die Klettverschlüsse fachgerecht zum kleinen Preis.

Klimamembran ist meist die erste Schicht nach der textilen/ledernen Deckschicht (Windstopper-Schicht).

Danach kommt ein Futterstoff. Der Futterstoff kann auch ein Netzgewebe sein.

Die nächste Schicht kann eine Wärmeisolationsschicht für die kalte Jahreszeit sein. Die ist herausnehmbar.

Auch die Klimamembran kann herausnehmbar sein. Das erleichtert das Waschen des Kleidungsstückes.

An meiner Kombi ist diese Klimamembran fest eingenäht.

Ich kenne auch andere Kombis, wo die Membran fest mit dem Trägergewebe vernäht ist.

Sie kann im Laufe der Zeit ihre Funktion einbüßen.

U.a. wird diese Membran oft durch den Körperschweiß durchfeuchtet, dann verklebt sie durch die Salzrückstände und wirkt nur noch wie eine undurchlässige Plastikschicht.

Reinhard

Hallo strassenkraut ,

unabhängig welche Methode du zur Aufarbeitung des Klettverschlusses auswählst und du dich letztlich zum Austausch

dieses Klettverschlusses entschließt, solltest du beachten:

Der neue Klettverschluss sollte nicht mit einer Nähmaschine eingenäht werden. Die Membran würde sonst durchstochen werden.

Der Klettverschluss sollte deshalb mit der Hand auf die erste textile Schicht aufgenäht werden.

Reinhard

Hallo,

ich "regenerierte" kürzlich Klettverschlüsse an Halbschuhen.

Die rauhe Seite putzte ich mit Waschbenzin und einer Zahnbürste. An der Faserseite kürzte ich mit einer Nagelschere die überlangen Fasern.

Mit der Zahnbürste wurde auch diese Seite mit Waschbezin gewaschen. Anschließend rauhte ich mit einer kleinen Messingdraht-Bürste die Faserseite auf. Das Ergebnis war zufriedenstellnd.

Reinhard

. . . doch, doch - du schaffst das. Ich rechnete mal nach.

Denn:

In den letzten 6 Tagen fuhrst du jeden Tag 334 km.

Wenn dein "Kilometer-Schrubben" so bleibt, dann reißt du am 23. September '23 die HundertTausend-Barriere.

Vielleicht mache ich bei diesem Wettbewerb auch noch mit.

Dann lasse ich mein Motorrad auf dem Hauptständer nachts von alleine laufen.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einer Bohrmaschine das Kettenritzel anzutreiben. Vorher aber die Kette entfernen.

Die einfachste Möglichkeit die 100.000 zu erreichen, wäre mit Photoshop (s. Foto)

Reinhard

Hallo,

es ist eine typische männliche Erscheinung, aus allem einen Wettbewerb zu machen.

Weil in der "Diziplin" Modelleisenbahn kein Sieger ermittelbar ist, wurde die Carera-Bahn erfunden.

Endlich konnte Väterchen mit Söhnchen die "Kräfte" messen.

Die olympischen Sportarten waren ursprünglich nur für Männer.

Inzwischen ringen, boxen und heben Frauen Gewichte. Sie springen auch mit Ski an den Schuhen.

Erst 1970 hob der DFB das Verbot des Frauenfussballs auf und gestattete den Frauen unter Einschränkungen

den Ball mit den Füßen zu bewegen.

Immer mehr Alleinstellungs-Merkmale des Mannes gehen verloren.

Wir Männer sollten uns wehren. Die Turner sollten z.B. den Stufenbarren, den Schwebebalken erobern.

Mit den Kilometerstand des Tachos in ein Wettbewerb zu treten, ist schon ganz schön männlich.

Keine Frau käme auf ein solche Idee. Es amüsiert mich aber.

Rasentraktor-Rennen amüsieren mich aber auch.

Reinhard

Hallo Fritz,

den speziellen Gabel-Simmerung bei Honda kenne ich nicht.

Simmeringe im allgemeinen müssen mit der Dichtlippe zum abzudichtenden Medium zeigen. Die Seite mit der Beschriftung muss also nach oben zeigen.

Reinhard

Hallo,

kleine Korrektur:

Die Fahrzeug-Hersteller erfüllen die Vorgabe des Gesetzgebers.

Die Tachoanzeige darf keine Minus-Tolleranzen aufweisen. Diese Vorgabe stammt noch aus der Zeit als eine Tachowelle einen Magnetkopf antrieb und der Tachozeiger mit einer Rückstellfeder gehalten wurde.

Hinzu kommt noch, dass unterschiedliche Reifen eine unterschiedliche Abroll-Länge (Umfang) haben können. Auch da darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen.

Wenn ich auf dem Bock sitze, benötige ich keine präzise Anzeige. Weder die Drehzahl noch die Geschwindigkeit muss exakt angezeigt werden.

Wenn ich einmal meinen Tacho mit GPS abgegelichen habe, weiß ich jederzeit wie schnell ich momentan fahre.

Wenn ich 30 . . . 50. . . . oder 100 km/h fahre, dann zeigt mein Tacho 32 . . . 53 . . . oder 105 km/h an.

. . . . na und.

Bei der Höchstgeschwindigkeit möchte mir mein Tacho eine Freude machen. Er lügt. Weil es mir aber Freude macht, glaube ich ihm.

Reinhard