Beiträge von Reinglas

Hallo,

es gibt einige NC-Fahrer, die das schon gemacht/geschafft haben. Die Links zeigen/beschreiben dir, wie's geht.

Du färst eine NC 750 X Bl. 2014.

Wenn du es geschafft hast, beschreibe doch hier deinen Weg der Mühsal (vielleicht mit Fotos).

hondianer

Reinhard

Hallo,

nun, nach 20 Beiträgen kann ich nicht mehr ausschließen, dass der eine oder andere Rollerfahrer

zu einem "richtigem" Motorrad wechselte, um mehr gegrüsst zu werden. :)

Reinhard

nachträgliche Ergänzung:

Ich vergaß ein Smily zu setzen. Kein Forist war persönlich gemeint.

Hallo,

ich bin da deiner Meinung.

Eine bloße Drehzahlbegrenzung (bei ca. 5.000 1/min) würde den Gesetzgeber zufrieden stellen.

In allen Gängen würden nur 48 PS zur Verfügung stehen.

Der Gesetzgeber möchte ja nicht nur die Höchstgeschwindigkeit im letztem Gang begrenzen.

Bei der NC würde man nicht mal bei einer Drehzahlbegrenzung auf Drehmoment verzichten (s. Drehmomentenkurve).

Man würde aber mit Vehemenz in den Begrenzer "rauschen". Solche einen bockigen Motor wünscht sich keiner.

Ganz bestimmt hat sich Honda über Drosselklappe und Einspritzmenge etwas anderes einfallen lassen.

Reinhard

. . . ich benutzte Angaben aus dem Internet.

Welches Modell/Baujahr dort gemeint war, weiß ich nicht.

Auch Werksangaben stehen unter Vorbehalt. Mit einem unabhängigem Leistungsprüfstand kommt man der Wahrheit ein wenig näher.

Auch dort wurden Abweichungen von den Werksangaben nach oben aber auch nach unten festgestellt.

Reinhard

. . . das wäre auch mein Verdacht.

Dir wird bis zur eingeschränkten Höchstdrehzahl die gesamte Breite bezüglich Leistung und Drehmoment der ungedrosselten Variante zur Verfügung stehen.

Bevor ich vor 3 Jahren von BMW-Boxer auf NC 750 umstieg, machte ich mich kundig über das, was mich erwarten könnte.

Die erste Grafik macht den Unterschied zwischen NC 700 und NC 750 deutlich.

Die zweite Grafik zeigt den Unterschied zwischen NC 750 und BMW-Boxer R 850R (Modell 259).

Reinhard

Hallo,

diese Unterbrechung der Profilrille ist kein Zeichen einer Verschleißgrenze.

Jede 2. große Rille hat diesen Steg (s.Foto). (so meine Vermutung).

Reinhard

Hallo Paul,

dein Tip kann nicht kritiklos durchgehen.

Wenn hier einer soviel schreibt, dass er nicht mehr zum Fahren kommt, wird er am schnellsten zum Vielfahrer.

Das wäre paradox.

Also: Lieber fahren als schreiben. :)

Nicht falsch verstehen:

Ich genieße deine bebilderten Reiseberichte und beneide dich heimlich für dein motorradfreundliches Umfeld.

Reinhard

Hallo Speckdaler ,

ich kann dir nur über meine Erfahrungen berichten.

Ich fahre schon sehr lange.

Ein Permanent-Oiler kam für mich nie in Frage. Sogar das überschüssige Fett wird bei höherer Geschwindigkeit abgeschleudert.

Öl wird allemal auf Grund der geringeren Konsitenz abgeschleudert. Ich würde langfristig die Straße schmieren. Das aber möchte ich nicht.

Biologisch abbaubares Öl (Kettensägen-Öl) hätte ich wegen der "ausgezeichneten" Schmierwirkung nicht genommen.

Seit drei Jahren benutze ich das Kettenfett "HKS" (s. Foto). Wurde mir von einem Profi-Schrauber empfohlen.

Das komplette Set kostet knapp 50 € (Reiniger, Neutralisierer u. 500 ml Fett, incl. Ölfläschchen). Das Fett ist auch pur zu kaufen.

Den Reiniger und den Neutralisierer habe ich nur einmal benutzt.

Ich reinige die Kette an meinem Motorrad erstmal mit einem flauschigem Lappen.

Dann wird sie mit Benzin und Pinsel gereinigt. Ritzel und Kettenrad wird ebenso gereinigt.

Nach einer Wartezeit, damit das Benzin sich verflüchtigt hat, wird die Kette geschmiert.

Ich lasse danach das Hinterrad etwa 1 Minute drehen. Nach ca. einer halben Stunde wird das inzwischen dickflüssig gewordene überflüssige Fett mit einem Lappen abgewischt. Das mache ich einmal im Jahr (Laufleistung ca. 5.000 km).

Früher musste ich Kettenfett (S-Produkte) mit auf großer Fahrt nehmen. Das empfohlenen Fett benutze ich seit 3 Jahren.

Es wird sicherlich noch weitere 5 Jahre halten. Mit Spray "schmierst" mit 60%-80% der Füllmenge nur die Umgebungsluft.

Reinhard

Hallo,

ich gratuliere dir zu deiner Schande. :)

Ich glaube jedoch nicht, dass die Seitenlage des Tank's beim Tanken eine Rolle spielt.

Nimm einen Behälter (Tank) mit mittigem Einfüllstutzen. Drehe ich ihn langsam von links geneigt nach rechts geneigt.

Dann wirst du feststellen, dass das Flüssigkeits-Niveau am Einfüllstutzen immer konstant bleibt.

Das lässt sich an der Tankstelle nachvollziehen. Tanke auf dem Seitenständer stehend bis zur Halskrause (Einfüllstutzen).

Ein zweiter Mann stellt und hält das Motorrad gerade. Es wird sich kein zusätzliches Benzin einfüllen lassen.

Reinhard

Hallo,

ich oute mich mal als Nichtgrüßer.

Grüßt mich ein Motorradfahrer, so erwiedere ich den Gruß mit erkennbarem Kopfnicken.

Aber. . . .

Steht jedoch ein Motorradfahrer am Straßenrand und winkt mit den Händen, dann grüße ich nicht im Vorbeifahren zurück oder sehe verschämt zur linken Seite. Ich halte an und frage, ob ich helfen kann.

Natürlich wünsche ich jedem Motorradfahrer eine Gute Fahrt und Freude dabei.

Das wünsche ich auch den vielen Motorradfahrern, die mir nicht entgegenkommen.

Keiner kommt auf die Idee, alle Zuschauer beim Betreten eines Kino-Saales zu grüßen. Denn immerhin wird man in Kürze 2 Stunden lang gemeinsam einen Film ansehen.

Als Fußgänger grüße ich auch nicht jeden fremden Fußgänger, der mir entgegenkommt.

Winkt mir eine kleiner Junge vom Fußweg aus zu, dann winke ich zurück.

Interessiert sich ein kleiner Junge für mein geparktes Motorrad, dann biete ich ein Probesitzen an und zeige ihm, wie er hupen kann.

Mutter und Kind sind dann beiden glücklich - zumindest aber erfreut.

Kleine Mädchen "strafen" mich mit Desinteresse.

Reinhard