Beiträge von Reinglas

Hallo,

erst einmal: Mein Nolan (Klapphelm) passt nicht in den "Helm-Kofferraum".

Es ist wahrscheinlich nicht eine Frage der Helm-Marke, sondern der Helmgröße. Meiner ist XL.

Bei Kurzaufenthalte hänge ich ich ihn an den Lenker. Bei längeren Aufenthalten wird er an den dafür vorgesehenen Haken unterhalb der Sitzbank gehangen. Mein Helm hat auch keinen D-Ring. Ich bastelte mir aus 2 mm Edelstahl-Seil eine Schleife. Die unscheinbare Seilklemme ist mit einer versenkten Schrauben arretiert. Der Helm hängt dann regensicher seitlich an der Sitzbank.

Seil und Klemme erhält man in fast jedem Baumarkt. (Foto folgt)

Reinhard

. . . ne, ne, Fritz,

bei Simson ja - bei Jawa und MZ nicht mehr.

Wenn da die Batterie platt war, half kein Kickstarter. Da musste angeschoben werden.

Wenn da die Zünspule kaputt war, musste eine neue her. Die Spule selber neu wickeln, machte keiner.

Reinhard

Hallo @Coud ,

deine/eure Anfahrt war aber nicht so weit, wie meine damals von Berlin aus.

Ich wurde durch deine Fotos an meine Tour anfangs der 2000'er Jahre erinnert.

Ihr ward nicht nur in Rumänien sondern auch in Bulgarien.

Ich fuhr auch bis Bulgarien. Meine Frau kam mit dem Flieger nach.

Als es mal 2 Tage bewölkt war, freute ich mich. Da konnte ich zu zweit das bulgarische Hinterland kennenlernen.

Ich fuhr auch schon die Strecke Tatra (Schneekoppe), Krakow, Masurische Seen.

Dort lieh ich mir ein Segelboot aus und segelte einige Tage (Wasserwandern).

Seitdem esse ich gern Bigosch - aber nicht in Deutschland.

Reinhard

Hallo,

kannst du mal ein Bild von deinem Vorderrad hier einstellen. Dann könnte ich dir bestätigen, dass dein Gefühl trügerisch ist.

Die zwei Distanzhülsen sind symetrische, zylindrische Körper.

Da kann man bedenkenlos innen und außen und links und rechts vertauschen.

Solltest du nun auf einer oder an beiden Hülsen die alten Einlaufspuren der Simmeringe entdecken,

dann sind beim nächsten Ausbau 2 Einlaufspuren zu sehen - na und.

Reinhard

. . . ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich "erfand" den Ausdehnungskoeffizienten für Stahl nicht. Es ist nicht meine Weisheit. Ich wollte auch nicht damit angeben.

Ich benutzte diesen Koeffizienten als Argument für meine Meinung, dass das Axialspiel des Kupplungshebels nicht mit der Wärmeausdehnung der Welle zu tun haben kann.

Ich weiß: Nicht immer wird hier eine Meinung durch Argumente begründet.

Tut mir leid, wenn's dich stört - Tschuldigung

Reinhard

Hallo Michael64 ,

wie es an meiner NC beschaffen ist, kann ich dir nicht sagen. Meine hat DCT.

Vielleich kann dir ein Forist mit Handkupplung sagen, welches Spiel an seiner NC besteht.

Ich würde auch an einer fremden geparkten NC das Spiel kontrollieren.

Ich vermute, dieses Spiel ist serienmäßig. Entweder hat man eine Ausdrückvorrichtung aus einem Regal vewendet.

Ich möchte sagen: "Dieser Kupplungshebel wird vielleicht auch an anderen Hondas verwendet."

Ebenso kann es möglich sein, dass die Ausdrückvorrichtung im Inneren sich zentrieren muss.

Die Wärmeausdehnung der Welle ist nicht der Grund für das Spiel.

1 m Stahl dehnt sich bei Erwärmung um 100°C um 1 mm aus (Faustformel).

Reinhard

Hallo,

zuweilen kommt es vor, dass man wegen "ausgebucht" bei einer gewünschten Übernachtung abgewiesen wird.

Nur EINE Übernachtung ist inzwischen in guten Zeiten nicht mehr lukrativ.

Das erlebte ich als Motorrad- und auch als Fahrradfahrer (zu zweit und auch zu viert).

Machmal half Verhandeln. Ich bot an:

- Voller Übernachtungspreis;

- keine Bettwäsche (eigener Schlafsack);

- keine Handtücher (eigene Handtücher);

Ein paar mal hat das schon geklappt.

Reinhard