Beiträge von reinglas

Hallo tompeter ,

ich danke dir für deine Zurechtweisung.

Wenn du meine Gelassenheit hättest, würde es dir besser gehen. Mir geht es nämlich gut.

Hier geht es längst um Akustik. Dir geht es auch um Akustik.

Nicht ich brachte den Begriff "Moral-Apostel" in's Spiel. Der Ausdruck fand deinen Beifall.

Einen besser wahrnehmbarer Auspuff, der nicht lauter ist, kommt der Quadratur des Kreises nahe.

Ich entschuldige mich bei dir nicht, weil ich mir bei dem Thema erdreiste, eine Meinung zu haben.

" In meinem Reich", sprach der Löwe, " darf jeder sagen, was ich denke."

Das hier ist ein Forum und kein Löwenreich.

Reinhard

Hallo,

wenn nun nach einem leisen, bassigen ESD gesucht wird,

dann hört doch "tompeter" mit aufgesetzten Helm seinen Motor nicht einmal im Stand. Der ESD soll ja leise sein.

"Moral-Apostel" ist ein Ausdruck, der an der Wiklichkeit ein wenig vorbei geht. Es verniedlicht die Mißgunst der Moral-Apostel,

die da an's Tageslicht gelangt.

Diese Anhänger der "Schmidtchen-Schleicher-Motrräder" mißgönnen den Menschen auf dem Fußwegen, Garten-Terassen und Balkonen die Wohlklänge von Motorrad-Karawanen. Das ist reine Mißgunst.

G.B. Shaw definierte Moral:

"Moral ist die Summe unserer Gewohnheiten."
    Also war es bei den Menschenfressern nicht unmoralisch, Menschenfleisch zu essen.

Shaw meinte auch:

"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein."

Wieso ist ein Mensch, der gegenüber seinen Mitmenschen nicht gleichgültig ist, ein Moral-Apostel ?

Wer seinen NC-Motor mal ohne Auspuff gehört hat, der weiß dass die Hersteller sicherlich viel Aufwand getrieben hat,

um die hohen Töne zu elemenieren und nur noch den tiefen Tönen einen Ausgang gönnen.

Akustik ist schon ein schwieriges Feld. Mit Formeln kommt man da nicht weit. Viel beruht auf gesammelten Erfahrungen.

Elefanten kommunizieren per Infra-Schall über mehrere Kilometer. Die hören Schall ab 10 Hz. Ein sensibles menschliche Ohr vernimmt erst

Töne ab 17 Hz.

Nicht einmal der Kammerton A einer Stimmgabel ist fest definiert (400Hz-440 Hz). Die Wiener Sinfoniker stimmen iher Instrumente anders als die Berliner Sinfoniker. So weit zur Tonlage.

Lautstärke wird in Dezibel angegeben. Diese "Bemaßung" ist für das menschliche Ohr völlig ungeeignet.

Wie bereits erwähnt, werden bei gleicher dB die tiefen Töne nicht so störend empfunden, wie hohe Töne. . . . aber. . . .

Die Wirkung auf das menschliche Ohr ist gleich.

Reinhard

Hallo,

kürzlich äußerte sich ein ukrainischer Frontoffizier.

Sein 21-jähriger Sohn kämpfte an seiner Seite und fiel an seiner Seite.

Der Offizier sagte: "Mein Sohn wollte ein Held sein. Das ist ihm auch gelungen. Ich wollte ihn nur beschützen. Ich habe versagt."

Da wurden meine Augen feucht.

Schon zu Beginn dieses Krieges meinte ich, dass die Gewinner und Verlierer längst feststehen.

Ich kann auch die Gewinner und Verlierer des nächsten Krieges vorhersagen.

Reinhard

. . . mache ich nicht.

Stattdessen kann jeder von mir zum Schnäppchen-Preis ein fotografisches Dokument mit dem gewünschtem Kilometerstand erhalten.

Grundlage der Honorar-Berechnung:

Durch die Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem gewünschten Kilometerstand ergibt sich eine Spritersparnis, vermindertem Reifen- und Kettenverschleiß. Die zusätzlich gewonnene Freizeit bleibt unberücksichtigt.

10 % dieser Kostenersparnis sind dann mein Honorar.

Reinhard

. . . ganz bewusst halte ich mich da raus.

Der Kilometer-Stand auf meinem Tacho reicht nicht für den ersten Platz.

In der heutigen Zeit ist der Zweitplatzierte der Erste Verlierer.

Ich verliere ungern. Diese Eigenschaft ist eine sehr männliche. :)

Reinhard

Hallo Thomas,

". . . der ist aber nicht hübsch..."

Lippenstift, Augenbrauen nachziehen und abends eine Nachtcreme auftragen. Wenn das nicht mehr hilft - Botox.

du möchtest es gar nicht "viel lauter", sondern nur ein bißchen wahrnehmbarer für dich als Fahrer.

Ich bin mir sicher, dass du über deinen Satz ebenso lächeln kannst, wie ich.

Damit würdest du für dein Umfeld noch besser wahrnehmbar sein. Du willst gewaschen werden, ohne nass zu werden.

Ich erwähnte bereits eine Möglichkeit:

Mikro am Ende des ESD. Einstellbare Ohrhörer.

Reinhard

Hallo Andrea,

ich stimme dir da zu. Aber . . . .

Welche Not meinst du ?

Wenn ich während einer dreiwöchigen Pyrenäen-Tour bereits am vierten Tag in Not gerate, dann habe ich doch keine Fahrrad-Hose dabei. Wenn ich bereits einen Termin beim Sattler habe, komme ich nicht in Not.

Für diese Fälle habe ich ein Schaf-Fell dabei. Lässt sich auch beim Camping als Kopfkissen verwenden. Es ist leicht und wirkt im Topcase oder im Helmfach als Isolierung. Getränke bleiben länger kühl. Auf dem Rasen ausgebreitet, ist es eine feine Sitzfläche.

In Arbeit ist eine Sitz-Hilfe (s. Foto). Dieses Sitzpolster (Keilkissen) lässt sich während der Fahrt nach vorn bzw. nach hinten klappen.

Die Sitzposition lässt sich somit merklich ändern. Denn nach 3 Stunden wird auch der bequemste Fernseh-Sessel unbequem.

Reinhard

Hallo Lorenz,

ich besitze zwar auch solche Fahrradhosen. Habe aber damit keine praktische Erfahrungen auf dem Motorrad.

Die s.g. Funktionswäsche beim Fahrrad-Fahren oder anderen sportlichen Betätigungen verliert unter der Motorrad-Kombihose ihre Funktion.

Sie transportiert nicht mehr den Schweiß.

Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden. Denn immerhin ist auch jeder Ars... anders. :)

. . . und natürlich ist die eigene Erfahrung immer besser als 100 gut gemeinte Tips im Forum.

Reinhard