Beiträge von Reinglas

    Hallo,


    kürzlich äußerte sich ein ukrainischer Frontoffizier.

    Sein 21-jähriger Sohn kämpfte an seiner Seite und fiel an seiner Seite.

    Der Offizier sagte: "Mein Sohn wollte ein Held sein. Das ist ihm auch gelungen. Ich wollte ihn nur beschützen. Ich habe versagt."


    Da wurden meine Augen feucht.


    Schon zu Beginn dieses Krieges meinte ich, dass die Gewinner und Verlierer längst feststehen.

    Ich kann auch die Gewinner und Verlierer des nächsten Krieges vorhersagen.


    Reinhard

    . . . mache ich nicht.

    Stattdessen kann jeder von mir zum Schnäppchen-Preis ein fotografisches Dokument mit dem gewünschtem Kilometerstand erhalten.


    Grundlage der Honorar-Berechnung:

    Durch die Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem gewünschten Kilometerstand ergibt sich eine Spritersparnis, vermindertem Reifen- und Kettenverschleiß. Die zusätzlich gewonnene Freizeit bleibt unberücksichtigt.

    10 % dieser Kostenersparnis sind dann mein Honorar.


    Reinhard

    . . . ganz bewusst halte ich mich da raus.

    Der Kilometer-Stand auf meinem Tacho reicht nicht für den ersten Platz.

    In der heutigen Zeit ist der Zweitplatzierte der Erste Verlierer.

    Ich verliere ungern. Diese Eigenschaft ist eine sehr männliche. :)


    Reinhard

    Hallo,

    ich reiche einen Protest ein. :)

    @Sentinental schrubbte innerhalb eines Jahres etwas mehr als 2.000 km runter. Eine Ehrenplatz steht ihm nicht zu.

    Er könnte höchstens lobend erwähnt werden.


    Reinhard

    Hallo Thomas,


    ". . . der ist aber nicht hübsch..."

    Lippenstift, Augenbrauen nachziehen und abends eine Nachtcreme auftragen. Wenn das nicht mehr hilft - Botox.

    _____________________________________________

    du möchtest es gar nicht "viel lauter", sondern nur ein bißchen wahrnehmbarer für dich als Fahrer.

    Ich bin mir sicher, dass du über deinen Satz ebenso lächeln kannst, wie ich.

    Damit würdest du für dein Umfeld noch besser wahrnehmbar sein. Du willst gewaschen werden, ohne nass zu werden.

    Ich erwähnte bereits eine Möglichkeit:

    Mikro am Ende des ESD. Einstellbare Ohrhörer.


    Reinhard

    Hallo Andrea,

    ich stimme dir da zu. Aber . . . .

    Welche Not meinst du ?

    Wenn ich während einer dreiwöchigen Pyrenäen-Tour bereits am vierten Tag in Not gerate, dann habe ich doch keine Fahrrad-Hose dabei. Wenn ich bereits einen Termin beim Sattler habe, komme ich nicht in Not.

    Für diese Fälle habe ich ein Schaf-Fell dabei. Lässt sich auch beim Camping als Kopfkissen verwenden. Es ist leicht und wirkt im Topcase oder im Helmfach als Isolierung. Getränke bleiben länger kühl. Auf dem Rasen ausgebreitet, ist es eine feine Sitzfläche.

    In Arbeit ist eine Sitz-Hilfe (s. Foto). Dieses Sitzpolster (Keilkissen) lässt sich während der Fahrt nach vorn bzw. nach hinten klappen.

    Die Sitzposition lässt sich somit merklich ändern. Denn nach 3 Stunden wird auch der bequemste Fernseh-Sessel unbequem.


    Reinhard



    Hallo Lorenz,

    ich besitze zwar auch solche Fahrradhosen. Habe aber damit keine praktische Erfahrungen auf dem Motorrad.

    Die s.g. Funktionswäsche beim Fahrrad-Fahren oder anderen sportlichen Betätigungen verliert unter der Motorrad-Kombihose ihre Funktion.

    Sie transportiert nicht mehr den Schweiß.

    Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden. Denn immerhin ist auch jeder Ars... anders. :)

    . . . und natürlich ist die eigene Erfahrung immer besser als 100 gut gemeinte Tips im Forum.


    Reinhard

    Hallo Thomas,

    da du noch nicht den Endschalldämpfer gewechselt hast, konnte ich dich nicht verurteilen.

    Ich äußerte meine Meinung zum o.g. Thema.

    Du möchtest es gar nicht lauter. Du möchtest den Sound nur deutlicher hören.

    Das aber schaffst du nur, wenn der Sound lauter wird.

    VW löste einmal das Problem beim GTI. Ein Klappensteuerung im Abgasstrang brachte mehr Sound in's Innere.

    Warum gibt es keinen Markt für leisere Endschalldämpfer ?

    Alle angebotenen Endschalldämpfer auf dem Zubehörmarkt sind lauter.

    Mein Tip, den Helm im Ohrenbereich anzubohren, war ironisch gemeint.


    G.Sachs, der erste deutsche Playboy meinte einmal:

    "Ein Motorrad ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante."

    Vor knapp 100 Jahren war ich ja auch mal jung. Ich fuhr auch einmal ohne Auspuff-Krümmer durch's Dorf - aber nur einmal.


    Unseren negativen Einfluss auf die Umwelt können wir nicht abschalten. Wir sollten ihn aber minimieren.

    Schon meine ausgeatmete Luft ist mit CO2 angereichert.

    Du hast Recht, wenn du meinst, dass man zu Ende denken soll. Auch das Spazierenfahren mit dem Motorrad ist vermeidbar.

    So weit wollen du und ich aber gar nicht denken.


    Reinhard

    Hallo,

    das ist kein guter Ratschlag aus der "Sitzwerkstatt".

    So wie der Fahrradsattel anders aussieht, weil er anderen Ansprüchen genügen muss, so muss ein Motorradsitz anderen Ansprüchen genügen.

    Mein Fahrrad-Sattel war beim Kauf ein Trekking-Sattel mit Gel-Einlage. Jedes Frühjahr musste sich mein Ars... neu daran gewöhnen.

    Seit ca. 8 Jahren habe ich ein Lederkern-Sattel von "Brooks". Mein Ars... fühlt sich im Frühjahr sofort wie zu hause.

    Der vorhandenen Sitzbank nur eine Gel-Einlage zu verpassen, verbessert nur unwesentlich die Sitzeigenschaft.


    Eine Fahrrad-Hose unter der Kombihose ??? Da versucht man, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

    Beim Fahhrad-Fahren kühlt der Fahrtwind. Der Geleinsatz kneift eher, als dass er entlastet.


    Reinhard

    Hallo Thomas,

    meine Meinung zu diesem Thema wird dir nicht gefallen.

    Ich habe keine Erfahrungen mit optionalen Endschalldämpfern.

    Jedoch habe ich ausreichend Erfahrung mit Motorradfahrern, die gern ihr Motorrad während der Fahrt hören möchten.

    Stehe ich an einer roten Ampel, dann höre ich oftmals herannahende Motorräder und sehe sie noch längst nicht im Rückspiegel.

    Kleine kinder erschrecken, manche beginnen zu weinen, andere wieder halten sich die Ohren zu.

    Die Alten auf dem Fußweg schütteln manchmal nur mit dem Kopf.

    Die meisten der Knalltüten fahren mit einer gültigen ABE.

    Sound bedeutet doch nicht Lautstärke. Sound bedeutet Wohlklang.

    Ein Streichquartett, das Musik von J. Brahms spielt erzielt auch Wohlklänge.

    Wenn dir dein Motorrad während der Fahrt zu leise ist, dann bohre dir doch viele kleine Löcher in den Ohrenbereich deines Sturzhelm's.

    Auch elektronisch gäbe es eine Lösung. Kleines Mikrofon hinten und über Ohrhörer kannst du dir den Sound einstellen.

    Dann hörst nicht mehr die Verwirbelungen des Fahrtwindes. Alsbald hörst du dann überhaupt nichts mehr.


    Umweltverschmutzung ist ein Sammelbegriff. Auch nächtliches Licht und Lärm kann die Umwelt verschmutzen.

    Wer heute sein Motorrad lauter macht, zeigt ein Übermaß an Egoismus und Rücksichtslosigkeit und ist Schuld, dass bereits einige Liebligsstrecken für Motorräder am Wochenende gesperrt sind.


    Reinhard