Beiträge von reinglas

    Hallo Stefan ("Fitz"),

    du holst bei deiner Argumentation sehr weit aus. Ich fuhr in Deutschland in meiner Anfängerzeit auch noch ohne Helm. Irgendwann kam die Helmpflicht. Meine erster Helm kostete 89,-Mark bei 180,-Mark Stipendium.

    _____________________________

    Ganz bestimmt wird der Wald bei dir nicht von den Grünen abgeholzt. Die Grünen waren es auch nicht, die ganze Gegende zu Wüsten machten. Du kennst die Riesen-Abraumkippen nicht, die ein Braunkohle-Tagebau hinterläßt. Da fallen nicht nur Bäume sondern auch ganze Dörfer mit Kirchturm.

    _____________________________

    Hat aber alles nichts damit zu tun, dass das gezeigte Anpassen der Bremsscheibe weltweit als gefährlicher Pfusch gilt.


    Reinhard

    Hallo Fritz,

    grundsätzlich gebe ich dir recht. Die Bürokratie behindert hier die Kreativität. . . . aber

    Auch die Physik, die Mechanik, die Statik und die Metallurgie behindern die Kreativität. Es gibt keine schwebende Luftschlösser.

    Ein KFZ-Schlosser (oder Meister), der ein Vorderrad und eine Bremsscheibe so passend macht, wird in aller Welt entlassen.

    Das ist nicht grob fahrlässig. Das ist versuchter Totschlag. (nicht nur in Deutschland).


    Reinhard

    . . . weil eine USB-Steckdose ohne angeschlossenen Verbraucher auch Strom zieht. Wie beim Fernseher, Waschmaschine u.s.w.

    Dieser Stromverbrauch ist zwar gering. Nach 14 Tagen aber bereits bemerkbar.

    _______________________________________

    Vergessen kann man alles. Den USB-Adapter kann man nicht vergessen.

    Wenn ich ihn an der KFZ-Steckdose angeschlossen habe, um z.B. mein Handy aufzuladen, dann ziehe ich nicht nur das Handy-Kabel ab, sondern auch den "benachbarten" Adapter. Wer es dennoch "vergisst", den bestraft dann nicht das Leben, sondern die Technik.


    Reinhard

    . . . damit die Gegenstände am Boden des Helmfaches nicht rutschen können, habe ich am Boden eine "Gaze-Matte" gelegt (s.Foto).

    Das Material dieser Matte ist rutschfester als Radiergummi. Meine Seitenkoffer und das Topcase haben auch am Boden diese Matten.

    Wenn du deine "Kleinteile" in ein Einkaufs-Stoffbeutel legst, den Beutel 4 mal drehst ist alles rutschsicher und klapperfrei gelagert.

    Die primitiven Lösungen sind oft die besten.


    Reinhard

    Hallo,

    hier wurden schon einige brauchbare Vorschläge gemacht. Ein Beutel passt sich doch nicht automatisch der unsymmetrischen Form des Helmfaches ab. Das hängt doch vom Inhalt des Beutels ab. Ein große Packung Klopapier passt nicht rein und acht halbe Liter-Flaschen Bier sind auch schlecht unterzubringen. Ich verstehe aber den Wunsch, mit einem Griff den gesamten Inhalt in einer Hand zu haben.

    So ein angepasster Beutel für das Helmfach (25 €) wird nie nach 25€ aussehen.

    Ich benutze bei Langstrecken-Touren zwei Standard-Stoffbeutel. Das ist besser als ein großer Beutel. Der Inhalt lässt sich so optimiert platzieren. Es müssen keine Foliebeutel sein. Der Deckel des Helmfaches schließt regendicht. Im Fach wird es durch den Motor sehr warm. Deshalb habe ich unterwegs mein Trinkwasser isoliert im Topcase.

    Meine Wäsche ist in verschiedenen Folietüten in den Seitenkoffern untergebracht. Z.B.:

    Aldi-Tüte=Unterwäsche und Strümpfe;

    Lidl-Tüte=Oberbekleidung;

    Edeka-Tüte=Dreckwäsche; . . . . So erspart man sich das Suchen.


    Reinhard

    Hallo,

    ich sah mir das Video nicht bis zum Ende an.

    - Hybrid ist gut. Es gibt ja einige Autos von dieser Sorte. Auch E-Fahrräder sind Hypbrid.

    - ich lachte, als ich sah daß die Federgabel am Schaftende im Querschnitt halbiert wurde.

    - ich lachte noch lauter beim "Anpassen" der Bremsscheibe.

    Ich verstehe es nicht. Der Karneval ist vorbei. Der 1. April ist noch weit entfernt.


    Reinhard

    Hallo "Gid",

    weißt du warum das erste Ergebnis positiv war ? . . . nur weil es nicht negativ war ?

    Im # 4 versuchte ich, zu erklären, warum der (jeder) Mensch eine 5%-ige Veränderung mit seinen Sinnen schlecht erfassen kann.

    Da vermutlich die Veränderung der Übersetzung nur 2,5% beträgt (39 auf 40 Zähne), ist diese Veränderung erst recht nicht erkennbar.

    ________________________________

    Fehlt doch nur noch der Vorschlag, dass Kettenblatt (hinten) von 39 Zähne auf 37 Zähne zu verkleinern.

    Dann läuft Maschinchen mit Vollgas im 5. Gang etwas schneller. Kann man alles machen.

    Die Sinnhaftigkeit bleibt mir verschlossen.


    Reinhard

    Hallo "Andi & Uschi",

    ich weiss, dass viele der Meinung sind, Heizgriffe sind ein Muß.

    Diese Meinung hatte ich auch mal. Ich baute mir 1998 von Hein&Gericke Heizgriffe (dreistufig) an. Ich fuhr damals auch über den Winter.

    Die Heizgriffe waren einmal in Betrieb. Das war in den Alpen oberhalb der Schneegrenze und es schneite dort auch.

    Deine Hände werden vom Fahrtwind kalt - also außen. Die Heizgriffe "heizen" deine Hände von innen.

    Ich trage ab ca. 15°C meinen Sommerhandschuhe. Unterhalb dieser Temperatur trage ich Winterhandschuhe.

    Früher hatte ich 2 Haushaltsfolie-Tüten mit. Die schützten besser als eine Griffheizung. Heute habe ich matt-schwarze Gummihandschuhe. Die haben den Nachteil, dass es 5-Fingerhandschuhe sind. Wenn ich Gummi-Fäustlinge sehe, werden das meine.

    Handprotektoren schützen nicht vorm Fahrtwind. Der wird nur verwirbelt.


    Reinhard

    Hallo Andrea,

    Recht hast du - auch das ist nicht "schräg".:)

    Mit 66 soll ja das Leben erst anfangen. Dann endet es sicherlich nicht mit 88 (58 + 30).


    Reinhard