Beiträge von Emil

Kommt drauf an wie man fahren will. Bin diesmal hinter Penkefitz direkt am Elbdeich entlang, schöne Strecke. Hitzacker die Elbuferstraße genommen (ist bis zum Campingplatz eh frei, steht klein drunter und interessiert wohl auch keinen, kamen mir einige entgegen).
    Bei der Spitzkehre gings ab, ich dachte ich wäre auf der Rennstrecke. Nur irre Überholmanöver, rastenkratzend um die Kehre, danach wenden und erneut.. ganz toll. Die Autofahrer im Gegenteil nur am Trödeln (die erlaubten 100 außerorts fahren kommt aus der Mode). War alles ziemlich anstrengend.

Michel, ich glaube du hast recht mit den T30. Die sind so unruhig und wirken instabiler als die BT23. Vielleicht eher was für Fortgeschrittene und/oder Maschinen mit besserer Federung. Bei der Waldstrecke hielt ich sogar an, weil ich vermutete, der Hinterreifen sei platt, so hat das geholpert. Hab auch jetzt noch erstaunlich breite Angststreifen - man braucht offenbar weniger Schräglage, wohl weil er schmaler ist.

Ne pingelig bin ich nicht, ich möchte bloß die Strecke evtl. mal alleine abfahren. Das hatte ich bis Hitzacker schon mal gemacht. Und da ich kein vernünftiges Möpnavi habe, verzettele ich mich dabei schnell mal. Deshalb die Nachfrage.

Den Mechaniker haben die meisten nicht, was die Auswahl leider stark einschränkt. Deshalb hab ich mir lieber Werkzeug geholt usw.. ist zwar jetzt erstmal sogar teurer gekommen, aber ab dem 2. Wechsel werd ich sparen. Und kann mir denjenigen mit den besten Preisen und schnellstem Service aussuchen.

Musste erstmal nachschauen, was überhaupt ein "Hopfennagel" ist..
    Ich hab die Räder zum Reifenhöker gegeben und die selbst aus- und eingebaut (hatte fürs erste Mal einen kundigen Helfer). Ist keine große Sache.

Hm.. mit der Route wären wir aber nicht bei diesem Treff an der Elbe vorbeigekommen, der uns zu voll war. Sind wir von da nicht Richtung Penkefitz (Osten) weggefahren?
    Und nach Boizenburg sind wir glaube ich von Nordosten reingekommen, nicht von Südosten über die Bahnhofsstraße.

Die sind dann bei extremer Kälte und starker Hitze nicht so gut wie die spezialisierteren Reifen, das könnte ich mir schon vorstellen. Den Effekt des Verhärtens gibts sicher auch. Nur noch nicht bei so hohen Temperaturen. Hätte fürs Auto wohl Ganzjahresreifen genommen, wenn es sie dafür gäbe.

Erstaunlich rutschig fand ich übrigens auch stark gesalzene Straßen. Mancherorts leider noch viel davon drauf.

Ich glaube eher, dass da irgendwas auf den Reifen gekommen ist oder Öl auf der Straße war. Oder die Kupplung kam ruppig wegen der Standzeit.

Bin ja Winterfahrer, und selbst bei -3° hatte ich überhaupt keine Probleme, dabei mache ich extra regelmäßig Bremstests. Das Thema Reifentemperatur erscheint mir stark überbewertet. Die 7°-Grenze ist eh ein Märchen, Sommereifen sind bei Plustemperaturen und normalerweise auch noch unter Null Winterreifen überlegen, solange nicht Schnee oder Eis liegt. Natürlich ist das auch fabrikatabhängig, ein Supersportreifen braucht mehr Temperatur als andere.
    Mit den BT23 und auch den T30 ist Fahren bei niedrigen Temperaturen jedenfalls völlig unkritisch bei "touristischer" Fahrweise. Dass man die dabei jetzt nicht unbedingt an den Rand fährt und sein Glück herausfordert, ist klar.

Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht "mal eben" updaten sollte, sondern Einstellungen sichern, hinterher Werksreset machen usw.
    Es sieht schon danach aus, dass die Updates zumindest für meine Box auf einer anderen Codebasis fußen als die alte Version, da ändert sich einiges. Leider hat AVM die alten Firmwaredateien von ihrem FTP-Server entfernt, so dass man notfalls auch nicht wieder so einfach zurück kann.

Wenn man die Fernwartung deaktiviert, was man sowieso tun sollte, sind die Boxen von außen nur noch über manipulierte Websites angreifbar.
    Ich habe ein auf AVM 7570 umgeflashtes Speedport 920V und letzte Woche das Update eingespielt. Verlief durchaus holperig, was allerdings auch an meinen Modifikationen lag (Mitnahme der VOIP-Festnetznummern aufs Handy, QoS und PPP-Kompression aus um die CPU zu entlasten uvm). Das Update hat auf jeden Fall mehr verändert als nur die Sicherheitslücke gestopft. Also am besten Einstellungen und, falls vorhanden, alte Firmware für den Notfall sichern. Alte Firmware lässt sich mit ruKernelTool wieder einspielen.