Beiträge von Emil

Was früher war, ist teils auch zum Glück Vergangenheit und kann da bleiben. Meine erste Spielekonsole (Atari 2600, Anno 1983) hatte 128 Bytes RAM (kein Tippfehler, wirklich 128x8 Bits), mein erster Rechner 64 KB. Mit dem Audi 100 meiner Eltern (55 PS) Anfang der 80er kamen wir manchmal nicht die Schrägen im Parkhaus rauf und mussten Anlauf nehmen.
    Ne, ich stelle die NC schon aktuellen Modellen gegenüber und bewerte die im Hier und Jetzt. Dabei schlägt sie sich absolut nicht schlecht.

Naja, ich (der mit dem Katzenavatar, 2. Antwort) hab versucht, ihm zu erklären, was wir an unserer "Mogelpackung" finden.
    Inzwischen würde ich mir die Mühe nicht mehr machen. ;)

"Spaß beim Lesen" ist gut; das ist einer der übelsten Trollthreads zu dem Thema dort. =)
    Ausdiskutiert hatten wir das eh schon oft genug. Dem einen reichts, dem anderen nicht, dem nächsten ist es ansich bissel zu wenig, aber die speziellen Vorteile der NC überwiegen (das wäre dann ich).

Ich kenne es von meinem Automodell so, dass man nachträglich umschlüsseln kann, wenn die neuere Norm erfüllt wird. Durchaus möglich, dass die NCs dann weniger Steuern kosten, da sie wohl schon die nächste Norm erfüllen.

Naja, dass Neufahrzeuge eine schlechte Geldanlage darstellen, sollte jedem klar sein.
    Ich hatte zugegriffen, weil zu dem Zeitpunkt eben noch kaum Gebrauchte auf dem Markt waren und ich den Führerscheinbonus so mitnehmen konnte (700SD für €6079,50).
    Dass ich noch mal neu kaufe, ist eher unwahrscheinlich. Hängt aber auch davon ab, was der Händler so für Rabatte bietet.

@700x-MK
    A1 zu A kostet nicht so viel, da 6 der 12 Sonderfahrten wegfallen. Bei MT hatte das jemand gerade genau durchgerechnet, da kam man nur auf einen leichten Preisvorteil von €100-200. Zweite Praxisprüfung versieben (kann immer passieren) oder eine Drossel einbauen müssen, schon kann der Umweg über A2 teurer sein. Dazu die Einschränkungen, gerade am Anfang, wenn man probefahren will. Würde ich nur empfehlen, wenn es zeitlich wirklich gar nicht reicht für das Absitzen der Theorieeinheiten.
    Der Preisunterschied kann eh gar nicht so groß sein, schließlich ist A nichts weiter als A2+Theorieprüfung+6 Sonderfahrten á ca. €45. Man darf sich halt nicht Lehrmaterial und anderes Gedöns von der FS aufdrücken lassen.

Klar ist die Mehrleistung der 38kW-Version nicht weltbewegend, aber die künstliche Einschränkung auf 35 war für die Mehrheit der Käufer sinnfrei. Wenn der Motor 38 kW leistet, möchte ich die auch haben. Alles andere ist technisch Unsinn.
    Die 750 soll ja auf etwa 60 PS zu tunen sein, das wäre dann schon ein merklicher Unterschied zu den 48 (gedrosseltes Modell tunen finde ich witzlos). Und nein, es muss nicht immer mehr sein. Es muss gut genug sein, mehr ist dann nett, aber nicht mehr wichtig. Wo der Punkt für einen liegt, muss man auch erstmal ausprobieren. Ich hatte den direkten Vergleich zu 57, 78 und 107 PS. Letzteres brachte nur noch mit Beifahrer einen merklichen Vorteil aus meiner Sicht. Viele holen sich so eine 1000er ja nur, um schaltfauler fahren zu können. Da ist DCT klar die bessere Lösung.

Einen großen Unterschied hätte es gemacht, der 750 ein besseres und vor allem einstellbares Federbein zu geben...

Ist klar was gemeint war, nur las sich das so, als hätten die Dinger ne E-Nummer eingraviert, oder ne ABE: ;)
    Normale Ohrstöpsel dämpfen eh nicht so stark, wenn man sie nicht sonst wie weit reinstopft. Sehe da überhaupt kein Problem. Bei schneller Fahrt übertönt der Wind eh alles, ob nun mit Stöpseln oder ohne.

Ohrstöpsel für den Straßenverkehr zulassen? Jetzt gehts aber los, haha. Das sind keine Fahrzeuganbauteile, was gibts da zuzulassen?

Ich bin bei der NC sehr skeptisch in Bezug auf Bügel.
    Habe die CBF in der Fahrschule sowas von hingeschmettert in der ersten Fahrstunde, allein das hat die FS-Gebühr gelohnt. ;) Aber: da ging der Bügel auch von der einen Seite des Rahmens über den Motor zur anderen. Das ist bei der NC so nicht möglich, mangels Befestigungspunkten. Nur vorn montiert kann das nicht wirklich effektiv sein. Deshalb habe ich darauf verzichtet und mir ein paar Sturzpads gekauft (die aber noch nie zum Einsatz kamen).