Beiträge von Emil

@700x-MK
    A1 zu A kostet nicht so viel, da 6 der 12 Sonderfahrten wegfallen. Bei MT hatte das jemand gerade genau durchgerechnet, da kam man nur auf einen leichten Preisvorteil von €100-200. Zweite Praxisprüfung versieben (kann immer passieren) oder eine Drossel einbauen müssen, schon kann der Umweg über A2 teurer sein. Dazu die Einschränkungen, gerade am Anfang, wenn man probefahren will. Würde ich nur empfehlen, wenn es zeitlich wirklich gar nicht reicht für das Absitzen der Theorieeinheiten.
    Der Preisunterschied kann eh gar nicht so groß sein, schließlich ist A nichts weiter als A2+Theorieprüfung+6 Sonderfahrten á ca. €45. Man darf sich halt nicht Lehrmaterial und anderes Gedöns von der FS aufdrücken lassen.

Klar ist die Mehrleistung der 38kW-Version nicht weltbewegend, aber die künstliche Einschränkung auf 35 war für die Mehrheit der Käufer sinnfrei. Wenn der Motor 38 kW leistet, möchte ich die auch haben. Alles andere ist technisch Unsinn.
    Die 750 soll ja auf etwa 60 PS zu tunen sein, das wäre dann schon ein merklicher Unterschied zu den 48 (gedrosseltes Modell tunen finde ich witzlos). Und nein, es muss nicht immer mehr sein. Es muss gut genug sein, mehr ist dann nett, aber nicht mehr wichtig. Wo der Punkt für einen liegt, muss man auch erstmal ausprobieren. Ich hatte den direkten Vergleich zu 57, 78 und 107 PS. Letzteres brachte nur noch mit Beifahrer einen merklichen Vorteil aus meiner Sicht. Viele holen sich so eine 1000er ja nur, um schaltfauler fahren zu können. Da ist DCT klar die bessere Lösung.

Einen großen Unterschied hätte es gemacht, der 750 ein besseres und vor allem einstellbares Federbein zu geben...

Ist klar was gemeint war, nur las sich das so, als hätten die Dinger ne E-Nummer eingraviert, oder ne ABE: ;)
    Normale Ohrstöpsel dämpfen eh nicht so stark, wenn man sie nicht sonst wie weit reinstopft. Sehe da überhaupt kein Problem. Bei schneller Fahrt übertönt der Wind eh alles, ob nun mit Stöpseln oder ohne.

Ohrstöpsel für den Straßenverkehr zulassen? Jetzt gehts aber los, haha. Das sind keine Fahrzeuganbauteile, was gibts da zuzulassen?

Ich bin bei der NC sehr skeptisch in Bezug auf Bügel.
    Habe die CBF in der Fahrschule sowas von hingeschmettert in der ersten Fahrstunde, allein das hat die FS-Gebühr gelohnt. ;) Aber: da ging der Bügel auch von der einen Seite des Rahmens über den Motor zur anderen. Das ist bei der NC so nicht möglich, mangels Befestigungspunkten. Nur vorn montiert kann das nicht wirklich effektiv sein. Deshalb habe ich darauf verzichtet und mir ein paar Sturzpads gekauft (die aber noch nie zum Einsatz kamen).

Die Anzeige blinkt ja zuerst nicht dauerhaft, kommt dann auch auf Temperatur und Steigung an. Aber die 2,9 kommen hin. Man kriegt den Tank nur einigermaßen voll, wenn man sehr langsam die letzten paar Zentiliter reinpinkelt. Und dann auch nur mit Hauptständer.
    Geht man so grob wie beim Auto vor, verschenkt man einiges an Tankvolumen, daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Herkömmliche Tanks (wo wir das Staufach haben) sind da einfacher vollzukriegen.

Dieser Benzinkanister sieht praktisch aus. Schließt das Füllrohr dicht ab? Habe einen 5l-Kanister, bei dem da immer was rausläuft.

Der Witz ist doch, dass er real keinen Gewinn gemacht hat, weil er alles wieder verzockt hat. Finanzunternehmen können Verlustvortrag geltend machen und durch Tricks Gewinne örtlich wie zeitlich verschieben - eine Investmentfirma hätte womöglich für dieselben Transaktionen ganz legal keine Steuern gezahlt.
    Die Gier des Staates nach Steuern mit seinem 50% Verwaltungsoverhead im Sozialbereich und legaler Veruntreuung in Projekten wie der Elbphilharmonie sehe ich auch sehr kritisch. Mit fremdem Geld wird nun einmal anders umgegangen als mit dem eigenen, viel weniger gewissenhaft. Bei uns hat der Apparat zu viel Macht, das nach Gutdünken herauszuschleudern. Dagegen könnten keine 100 Hoeneß anstinken.

Ich finde, die 750 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die 35kW-Sache war von Anfang an verfehlt, mich ärgert auch immer noch, dass man nicht für alle Versionen die 38 kW kriegen konnte.
    Die meisten NC-Fahrer sind keine jungen Anfänger, und für ältere A1-Vorbesitzer lohnt sich A2 eher selten (kommt mit der 2. Praxisprüfung nach 2 Jahren fast so teuer wie A direkt, bzw. teurer bei Versieben der 2. Praxisprüfung oder wenn eine Drossel dazukommt).
    Das ist also eine Randgruppe innerhalb der sowieso schon kleinen Gruppe, die die europäischen Käufer darstellen.

Vielleicht kommts auch darauf an, was man als "Rutscher" bezeichnet. Gerade am Anfang schätzt man das deutlich dramatischer ein als es ist. Bei der kleinen Auflagefläche kann es den Reifen schon mal einen Tick versetzen, wirkliches Wegrutschen ist das aber noch nicht. Selbst mein Durchdrehen des Hinterrades, das ich einige Male beim Anfahren hatte und bei dem sich die NC einmal schon merklich schräg stellte, war wahrscheinlich noch nicht so kritisch, wie es mir vorkam.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die T30 im Vergleich zu den BT23 zu wenig Vertrauen vermitteln, der Federkomfort ist auch deutlich vermindert. Ich glaube der Reifen ist eher was für Fortgeschrittene.