Beiträge von Emil

Etwa 13.30 ab Geesthacht (Ecke Besenhorst / Schäferstrift) gehts morgen nach Osten hinter Boizenburg zu den schönen Kurven dort. Wer mitkommen möchte..

Übrigens ist morgen einiges los in den Vierlanden, Festumzug, ist schon alles geschmückt. Könnte schwierig sein, da durchzukommen.

Flori, da hast du ein wahres Wort gesprochen. Ich habe A vor 2 Jahren nachgemacht und für geringen Lerneffekt viel bezahlt. Das mit dem "Fahrtraining statt Sonderfahrten", speziell für Leute, die schon lange Klasse 3 bzw. B haben, ist genau das, was man bräuchte.
    Vollends lächerlich wird es, wenn man sieht, wie teuer hierzulande der A1 ist, während er in den meisten Nachbarländern mit eintägigem Lehrgang nachgemacht werden kann. Kein Wunder bei solchen Regelungen, dass es sich im Wesentlichen aufteilt in Fahrer schwerer Maschinen mit dick Ausrüstung und Touren und haste nicht gesehen, sowie reinen PKW-Fahrern, die völlig Ahnungslos beim Thema Zweirad sind.
    Das mit dem Probefahren anderer Fahrzeugklassen ist auch eine gute Idee. Dann könnte man die Leute gleich noch aufs Rennrad oder ein schnelles Pedelec setzen, da gibts die meisten Missverständnisse..

Also ich tippe auf die Reifen bei der VFR, die hat ja hinten einen breiten 190er, was bekannt schwerfällig im Handling ist. Ich fand die Sitzposition auf der aber perfekt, die NCs sind mir ansich zu aufrecht.
    Der Crosstourer hat 150er-Reifen, noch schmaler als bei der NC.

Die Beschleunigung des Crosstourers dürfte der der CBF1000F (107 PS bei 245 kg) nahekommen, und die ist sehr gut kontrollierbar. Vehement, aber immer berechenbar.
    Bei der VFR ist für mich, wie ich schon mal schrieb, die Grenze zur Übertreibung überschritten. Die geht vom Gefühl her einfach mit einem durch. Kann man sich wohl dran gewöhnen, aber wozu? Das Aufstellmoment wäre für mich abseits der Geraden wohl unkontrollierbar. Nicht meine Liga als Späteinsteiger. Sieht aber geil aus. ;)

Interessanter Bericht. Für meine kurzen Beine ist der Crosstourer leider zu hoch.. habe es dann mal mit der VFR1200F probiert, hast du die auch mal gefahren? Ist ähnlich schwer und geht mit 173 PS natürlich heftig nach vorn, will aber ordentlich in die Kurve gezwungen werden, was mich völlig irritiert hat. Entweder ist der Crosstourer irgendwie leichtfüßiger, oder er hatte Reifen mit besserem Handling drauf. Oder ich bin einfach noch zu grün hinter den Ohren für sowas. ;)

p.s. die 200 habe ich mit der VFR auch überschritten, aber nicht auf der Autobahn. *flöt*..

Ich fahre vielleicht SO wieder hin. Die Strecke ist super, eine der seltenen Gelegenheiten hier im Norden, Kurven fahren zu üben.
    Diese Geschichten mit engen Kurven innerorts sind nett, aber kein Ersatz dafür. Zu kurz, und das Tempo ist zu gering.