Beiträge von Emil

Auf keinen Fall normal. Ich fahre bis auf wenige Wochen mit der NC das ganze Jahr zur Arbeit. Fahrstufe lässt sich immer nach wenigen Sekunden einlegen (Aufbau des Öldrucks), ob bei -3 oder +30°. Die Anfahrkupplung kann in den ersten Sekunden etwas ruppig werkeln, das ist alles.

Klar, ich hab auch nicht gesagt, dass der besser ist. Aber zum einen brauche ich bei der NC den Drehzahlmesser nicht wirklich (dank DCT), zum anderen gehört das eben zu den Dingen, mit denen man bei der NC leben muss.
    Motorräder mit "herkömmlichem" Motor gibts aber genug, und da will ich ein Rundinstrument wie bei den CBFs oder VFRs.

Die 07 ist sicher gut, aber wenn ich schon auf Helmfach und DCT verzichte, würde ich gleich zur 09 greifen. Wenn schon, denn schon.
    Allerdings sagen mir beide wegen des Billig-Digitaltachos nicht zu.

So, wieder nüchtern *g* .. also die üblichen Wegfahrsperren sind wirklich recht simpel, da wird nur ein 4-Byte-Wert aus dem RFID-Chip des Schlüssels gelesen beim Einschalten der Zündung. Die Chips gibts auch sehr günstig zu kaufen, wenn man den richtigen Typ kennt. Hatte mal überlegt, mir ein Programmiergerät zu kaufen, aber für die eigene Anwendung lohnt das nicht wirklich.

Bei neueren Autos ist wohl eine Art Challenge-Response-System implementiert, da geht das dann nicht mehr ganz so einfach. Generell wird es aber nur gerade kompliziert genug gemacht, um den Anforderungen der Versicherungen zu genügen, den vollmundigen Versprechungen der Hersteller zum Trotz.

Also wie ein Fahrrad fährt nur ein Fahrrad. Oder welches Motorrad wiegt 10 kg?

Was ich mich bei den MTs ja frage ist, wie langlebig die sind. Motor als tragender Teil, geringes Gewicht.. da fragt sich mancher, ob man das mit Langläufern wie der NC vergleichen kann.