Beiträge von Emil

Kümmert mich generell, wenn in solche Felder im Profil Unsinn geschrieben wird. Finde ich einfach unhöflich.

Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis. Der Reiz des Motorradfahrens ist vielschichtig und nicht nur Beschleunigung, die einem die Arme langzieht. Es fahren genug Leute "freiwillig" 250 ccm und drunter. Es ist aber ein Spaßfaktor mehr, den man halt gerne mitnimmt. Der fehlt der NC, was ein bisschen schade ist, mehr aber auch nicht.

Die 750 hätte es von Anfang an geben sollen. Die Werksdrossel des 670ers halte ich für das Resultat einer Fehlplatzierung im Bereich für junge Fahranfänger, die nur eine Minderheit der NC-Käufer stellen.
    Das wird vermutlich auch bei bei Honda so gesehen, siehe CTX und Vultus, die die Reihe endlich auch aus der Preisbrecher-Ecke gebracht haben.
    Jetzt fehlt noch ein dritter Zylinder (1100 ccm, 82 PS) und ein aufgerüstetes Fahrwerk..

Schalten ist für Computer. Als Mensch sollte man diese stupide Aufgabe aus kulturellen Gründen vermeiden.
    Damit habe ich euch hiermit das schlagende Argument fürs DCT geliefert.

Zu den D/S-Modi: auf Dauer lässt die Lernfunktion D weniger untertourig und S weniger hochtourig werden. Aber stimmt schon, der manuelle Modus ist sehr nützlich, wenn man sich dran gewöhnt hat. Hab erst vor kurzer Zeit angefangen, damit zu arbeiten.
    Um das Getriebe optimal zu nutzen, braucht es schon auch etwas Übung. Nur weil es vollautomatisch funktionieren kann, heißt das nicht, dass das auch immer sinnvoll ist.

Mit den T30 hätte man meinen können, irgendwas stimme mit der Federung nicht. Die waren neu mindestens so holperig wie die abgefahrenen BT023 am Ende. Der Reifen passt wohl zu einem gut gefederten Sporttourer (auf der schwerfälligen VFR hätte ich ihn mir gewünscht), aber bei der S, naja.
    Klingt ja ansich recht vielversprechend mit dem MPR4.

Der BT23 ist ja relativ breit für einen 160er, wie ist das beim MPR4?
    Ich hatte meine BT23 nach 14700 km gewechselt, weil der hintere eckig war - hier im Norden ist halt nicht viel mit Kurven. Die T30 sind schmaler, wirken kippeliger und dämpfen schlechter, die werde ich wohl früh wieder runterwerfen.
    Mir gefiel das stabile , ruhige Fahrgefühl der BT23. Meint ihr, dass der MPR4 was für mich wäre?

Das hängt auch vom Reifen ab. Ich hab rechts noch einige mm, aber es kratzte noch nichts. Mein T30 ist etwas schmaler als z.B. der BT023, den ich vorher drauf hatte. Breitere Reifen brauchen stärkere Schräglage für dieselbe Linie. Möglich, dass es mit den alten Reifen schon gekratzt hätte.
    Ich bin aber sowieso kein Freund davon, ausgerechnet die Beschaffenheit öffentlicher Straßen entscheiden zu lassen, ob ich abfliege oder nicht. Könnte inzwischen oft am Limit fahren, hab aber keinen Bedarf das zu tun.
    Einer meiner Nachbarn sitzt im Rollstuhl, weil dann leider doch ein Ölfleck im Weg war. Eher hab ich 5cm-Angststreifen, als dass ich sowas riskiere.

Hab ja gesacht, 8 Tacken für ne Maus reichen aus... wenn man nicht gerade Progam0r ist, und selbst die haben ihre 16384-DPI-Mäuse wahrscheinlich nur, um das beruhigende Gefühl zu haben, gute Ausrüstung zu verwenden.

War nicht ganz klar ausgedrückt: die Schaltpunkte verschieben sich auf einen Mindestwert von 62+ auch bei sehr zaghaftem Gasgeben. Natürlich wird noch später geschaltet, wenn man viel Gas gibt.

Noch ein Wort zu den Schaltpunkten; immer schön mit Gas späteres Schalten provozieren, dann greift irgendwann die Lernfunktion und verschiebt den Schaltpunkt auf 63 oder 64, dann unabhängig von der Gasgriffstellung.