Beiträge von Emil

Mein Händler hat mir gar frohe Kunde überbracht, es wird nächstes Jahr die VFR800F in Weiß bei uns geben.
    Mir damit egal, was noch angekündigt wird, es sei denn, es kommt noch ein schlanker Sporttourer raus...

Das war für mich damals einer der Gründe gegen den MP3 und für den Fahrschulbesuch. Ist das wirklich so krass bei den Piaggios? Muss man die ständig bemuttern bei Fahrleistungen von sagen wir 12000 km pro Jahr?
    Zum Thema; ich konnte an den relevanten Teilen jetzt noch keine Probleme feststellen an meiner 700S, die bei fast jedem Wetter gefahren wird und bei der schon die Räder + Gedöns sowie der Auspuff mal selbst abgebaut wurden. Lack und Oberflächen sind mau, aber wo es drauf ankommt, ist die Verarbeitung schon ordentlich.

Das ist doch aber reiner Optik-Firlefanz, oder? Der wird doch auch nur an einer Stelle angeschlossen?
    Deshalb würde ich mir ja auch nie diesen Ixil-Doppelauspuff kaufen. Ein einzelnes Rohr, das sich wie ein Y in zwei aufteilt - pure Augenwischerei, und bei der NC auch noch sofort als solche erkennbar von der Seite. Auweia.

Auf 230 kg kommt ja schon meine SD mit Hauptständer, Handprotektoren usw.
    Den Platz fürs Staufach freizuhalten dürfte bei stärkerer Abwärme auch nicht so einfach sein. Man vergleiche mal den winzigen NC-Kühler mit denen herkömmlicher Modelle.
    Ich glaube nicht daran, dass da so viel zu machen ist.

Die 1000F fährt sich super und sehr einfach. Genug Leistung, moderates Mehrgewicht, Wendekreis kleiner als bei der NC.
    Ich war eigentlich schon kurz davor, mir eine zu holen, aber dann kam die Probefahrt mit der VFR800F.

Das kommt zwar im Schnitt hin (3,7 zu 5,4l angegeben), bei höherem Tempo dürfte es sich aber nicht mehr so viel tun, weil die CBF etwas windschnittiger ist und der NC-Motor seine Vorteile bei geringer Last dann nicht mehr so ausspielen kann.
    Ich lag bei 5,5 oder so mit Stadtfahrten und auch einigen Vollgasexperimenten. 6,5 ist ganz schön heftig, du scheinst ganz gern mal Gas zu geben? ;)

Ich konnte bei meiner S nie eine Änderung feststellen, wenn ich an dem Teil rumgedreht habe.
    Also bleibt es, wie es ist, und wenn ich mit Sozia angeblinkt werde, blinke ich zurück.

Das stimmt zwar, nach Stückzahlen ist der europäische Markt quasi bedeutungslos gegen die Millionen verkaufter Zweiräder pro Jahr in Asien. Es war aber auch schon öfter zu lesen, dass er prestigeträchtig sei. Siehe auch bestimmte Luxusautos, deren Stückzahlen einfach zu gering sind, um die Kosten wieder einzufahren, trotz des hohen Verkaufspreises. Dennoch werden diese gebaut.

Das DCT kann schon manchmal "ungünstig" schalten, was sich allerdings auf Dauer durch die langfristige Lernfunktion ändern kann (aber nicht in allen Situationen). Ich wechsele oft zwischen D, S und MT.
    Wer die Automatik nie überstimmt und immer auf manuellen Betrieb ausweicht, wird natürlich keine Verbesserung erzielen.
    Was jetzt an den Kommentaren zu Gewicht und Handlichkeit so lustig sein soll, weiß ich nicht. NCs sind keine Leichtgewichte und durch den verlängerten Radstand auch kein Handlingwunder (z.B. deutlich vergrößerter Wendekreis).