Dem Motor sollte die Übersetzung egal sein, die Leistung wird abgegeben aber zum großen Teil in Wärme umgewandelt. Deshalb wird er ja auch heiß wenn man sowas im 1. Gang macht.
Ich mach so auch meine Messfahrten mit dem Auto, Luftmasse loggen weil der Sensor altert und sonst irgendwann die Automatik beschädigt wird, weil sie mit zu geringem Kupplungsdruck betrieben wurde. Optimalerweise soll man den dritten Gang ausfahren, das ist aber Tempo 180. Hab letztes Mal die Automatik auf 2 gestellt, dann ist bei 140 Ende und man kann es testen ohne freies Autobahnstück. Die Werte waren einwandfrei, und die Luftmasse zeigt direkt die Leistungsabgabe an. Deshalb wird sie ja für die Lasterfassung genutzt.
Eigentlich müsste die Einspritzmenge geringer werden wenn er in den Begrenzer rennt, oder? Konnte das aber beim Auto nicht beobachten. Kenne mich aber auch nicht gut aus mit Motoren.