@Xlight
Wieso Eigentor? Ich habe eine HVV-Dauerkarte und fahre Rennrad, solange es das Wetter zulässt. Auf der Straße nerven die Dosentreiber (die ich an der nächsten Ampel sowieso wieder überhole) und auf dem (Anti-)Radweg sieht es in der Praxis für zügige Fahrer so aus, als würde man ein Ghost-Rider-Video verlangsamt abspielen. Das war für mich auch ein wesentlicher Grund, Klasse A nachzumachen; es ist hier auf dem Krad sicherer als sich mit Tempo 35 zwischen Fußgängern und Rechtsabbiegern durchzukämpfen.
Die meisten machen sich doch weder Gedanken über schnelle Räder noch über andere Zweirad-Alternativen zum Auto. Man kann es also einschränken und sagen, der meiste 4-rädrige Verkehr ist überflüssig. Leider spielt da auch der Gesetzgeber eine Rolle mit seiner Weigerung, 125er mit B + Nachprüfung fahren zu lassen.
Hier schieben sich bei schönstem Sommerwetter genauso viele Dosen durch die Gegend wie im Schmuddelwinter. Da stimmt doch was grundsätzlich nicht.
Stebi
Die Effizienzklasse hat soweit ich weiß keine Auswirkung auf die Steuer, das wird nur nach g/km berechnet. Ich liege da bei fast 300, und bald soll ja der CO2-Schmarren auch für Altfahrzeuge kommen. Wer also 50.000 km im Jahr fährt, zahlt am Ausstoß gemessen nur 1/10 von mir.