Bei langsamer Fahrt ist der halt nicht von Vorteil, auch nicht dass er wegen der Lage des Tanks weit hinten liegt (was ich noch nie irgendwo erwähnt gesehen habe). Der Mountainbiker oder Endurofahrer stellt sich bei schwierigen Passagen an Steigungen auf und neigt sich nach vorn - je weiter der Schwerpunkt hinten ist, desto mehr ähnelt das Fahrzeug fahrtechnisch einem Einrad, wird also instabiler.
Ob das Gas wirklich elektronisch ist, weiß ich gar nicht. Ich glaube aber bei der heutigen Technik im Gegensatz zu der der 90er auch nicht, dass es einen spürbaren Unterschied macht.
Ich hab als Anfänger mit schwachem Gleichgewicht (halbseitige Taubheit) schwer zu knacken an Schrittfahrt; die NC ist dabei schon etwas kippeliger als die CBF600 und deutlich schwieriger zu beherrschen als die alte CB500 (190 kg). Einmal in Fahrt ist sie allerdings viel stabiler als die CB.
Damit soll nicht ausgesagt sein, dass sie das Handling eines fetten Choppers hat. Aber wie der Artikel sagt, die allgemeinen Lobeshymnen sind in dem Bereich nicht gerechtfertigt. Und die meisten Tester werden denke ich auch zu erfahren sein, für die fährt sich fast alles "einfach".